Archiv

Die Zukunft des Kinderfußballs?

Red; 6. Apr 2019, 15:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Die Zukunft des Kinderfußballs?

Red; 6. Apr 2019, 15:00 Uhr
Lindlar - Der SV Frielingsdorf richtet am Samstag, 13. April, das erste FUNino-Turnier für Kinder der Jahrgänge 2008 und 2009 aus - Anmeldungen ab sofort möglich.
Premiere in der ONI-Arena: Am 13. April ab 11 Uhr richtet der SV Frielingsdorf ein FUNino-Turnier für alle Kinder der Jahrgänge 2008 und 2009 aus. FUNino („fun“ = Spaß, „nino“ = Kind) ist womöglich die Zukunft des Kinderfußballs. Schon der nächsten Saison könnte diese Spielform bundesweit eingeführt werden, wie der „kicker“ berichtet. Gespielt wird mit Drei-gegen-Drei auf vier Mini-Tore. Eine Mannschaft besteht aus vier Akeuren, drei auf dem Platz und einem Wechselspieler. Nach jedem Tor müssen beide Teams einen Spieler wechseln. Der Wechsel geschieht in Rotation und immer in der Mitte des Spielfeldes. Bei einem Ergebnis mit drei Treffern Unterschied darf die zurückliegende Mannschaft einen vierten Spieler auf das Feld schicken. Es gibt keinen Torwart, kein Abseits, keine Ecken und keinen Einwurf.

In Frielingsdorf spielen die Teams abwechselnd auf mehreren Feldern. Die Kinder müssen weder in einem Verein gemeldet sein noch benötigen sie viel Erfahrung im Fußball. Die Regeln werden vor Beginn des Turniers nochmals allen Teilnehmern erklärt. Die Einteilung der ersten Begegnungen erfolgt dann nach einer ungefähren Einschätzung der Spielstärken der Mannschaften. Wer sein Spiel gewinnt, rückt ein Spielfeld nach oben, zum Beispiel von Feld vier auf drei, der Verlierer steigt um ein Feld ab.

Alle weiteren Informationen zum Ablauf erfahren die Teilnehmer am Turniertag: Die Mannschaften werden gebeten, sich in einheitlicher Kleidung 30 Minuten vor Beginn am Sportplatz einzufinden. Kostenlose Anmeldungen an: michael.Henke@sv-frielingsdorf.de.



WERBUNG