Archiv

VfL-Nachwuchs will ins Achtelfinale

pn; 5. Apr 2019, 01:52 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung ---- Auf die Tore von Mathis Häseler wird es im 60 Kilometer entfernten Iserlohn ankommen.
ARCHIV

VfL-Nachwuchs will ins Achtelfinale

pn; 5. Apr 2019, 01:52 Uhr
Oberberg - Die B-Jugend des VfL Gummersbach kämpft heute Abend beim Letmather TV um eins der 16 begehrten Tickets für die Deutsche Meisterschaft.
Letmather TV – VfL Gummersbach (Freitag, 19 Uhr).


Nachsitzen heißt es für die Gummersbacher B-Jugend am heutigen Freitagabend beim Letmather TV. Nachdem das Team von Philipp-Jonas Wilhelm noch ungeschlagen durch die Hinrunde marschiert war, mussten die Oberberger den Titel in der Nordrheinliga verletzungsgebeutelt in der Rückrunde dem Akademienachwuchs aus Dormagen überlassen. Doch mit einem Sieg im Iserlohner Stadtteil winkt die nachträgliche Qualifikation zum Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft, wo die TSV Hannover-Burgdorf auf ihren Gegner wartet.


Für den Gummersbacher Bundesliganachwuchs zudem die Chance auf eine Revanche, schließlich verlor man vor zwei Jahren die Westdeutsche Meisterschaft in der C-Jugend gegen den LTV, der in der diesjährigen Oberliga Westfalen sich am letzten Spieltag den zweiten Platz hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter aus Minden sichern konnte. „Die Jungs haben sich dieses Spiel hart erarbeitet und ich hoffe wir werden auch gewinnen“, glaubt Wilhelm nicht, dass es ein Nachteil ist, auswärts antreten zu müssen, „vielleicht haben wir dadurch sogar etwas weniger Druck.“


Der Gegner musste vor der Saison den Abgang seiner beiden Linkshänder verkraften, verfügt mit Spielmacher Niko Bratzke und Shooter Niklas Voss aber immer noch über wurfgewaltige Alternativen. Neben dem guten Kreisläufer bestechen die Westfalen zudem durch eine starke 6:0-Defensive. „Wir werden um jeden Ball kämpfen müssen und wollen den Gegner möglichst auf Distanz zu unserer Deckung halten“, gibt Wilhelm kleine Einblicke in seinen Matchplan. „Am Ende wird aber das Team gewinnen, das den Kampf mehr annimmt“, so der VfL-Coach abschließend.


Qualifikation zum Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft
 
WERBUNG