Archiv

Überzeugender Abschluss mit zwei glatten Siegen

Red; 1. Apr 2019, 10:05 Uhr
Foto: privat.
ARCHIV

Überzeugender Abschluss mit zwei glatten Siegen

Red; 1. Apr 2019, 10:05 Uhr
Marienheide – Die Volleyballerinnen der SG Rodt-Müllenbach krönten die Aufstiegssaison in der Landesliga mit Erfolgen gegen den MTV Köln III und den TV Hangelar.
SG Rodt-Müllenbach – MTV Köln III 3:0 (25:19, 25:15, 25:20).
TV Hangelar – SG Rodt-Müllenbach 0:3 (11:25, 19:25, 13:25).   

Die Volleyballerinnen der SG Rodt-Müllenbach schlossen die Saison in der Landesliga mit zwei souveränen Siegen ab. Der Meistertitel und der Aufstieg in die Verbandsliga standen bereits fest, doch auch im Schaulaufen zeigte sich das Team aus Marienheide gut aufgelegt. Im letzten Heimspiel gegen die formstarke 3. Mannschaft des MTV Köln, die zuvor vier Spiele in Serie gewonnen hatte, konnten die Müllenbacherinnen frei aufspielen und gegen einen guten Gegner unterschiedliche Formationen testen.

Der erste Satz blieb bis zum 13:13 ausgeglichen, ehe sich die SG absetzen und den Satz mit 25:19 gewann. Der zweite Abschnitt gestaltete sich bedingt durch zwei Aufschlagserien durch Julia Dannenberg und Sheree Saßmannshausen mit 25:15 deutlicher. Im dritten Satz spielte Rodt-Müllenbach mit der vermeintlichen Stammformation und ausgerechnet diese tat sich zunächst am schwersten: Die Kölnerinnen gingen mit bis zu drei Punkten in Führung. Erst zum Schluss drehten die Gastgeberinnen den Spieß um und siegten mit 25:20.

Vor dem Saisonkehraus beim TV Hangelar war die Motivation noch einmal besonders hoch. Das Hinspiel gegen das Team aus St. Augustin hatten die Müllenbacherinnen dominiert, nur um die drei Punkte nach einem Protest des Gegners wegen einer fehlerhaften Eintragung im Spielberichtsbogen aberkannt zu bekommen. Die Revanche der Gäste fiel deutlich aus: Angeführt von Vera Breidenbach, die immer wieder Lücken in der gegnerischen Annahme fand und fünf Asse schlug, spazierte Müllenbach im ersten Satz zu einem 25:11. Danach zeigte Hangelar mehr Gegenwehr, gab aber auch den zweiten Durchgang ab (19:25). Mit einem ungefährdeten 25:13-Satzerfolg machte das Team von Coach Volker Dannenberg frühzeitig alles klar.       

Ein Vorsprung von elf Punkten in der Abschlusstabelle auf den Zweiten MTV Köln II zeigt die doch deutliche Überlegenheit des Landesligameisters, der in der nächsten Saison auf anspruchsvollere Gegner trifft. Alle Spielerinnen haben bereits ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben, so dass Dannenberg auf eine eingespielte Auswahl bauen kann. Sofern größere Verletzungsprobleme ausbleiben, möchte die SG auch in der Verbandsliga oben mitspielen.

Tabelle und Ergebnisse
WERBUNG