Archiv

Marienheide und Waldbröl souverän

Red; 25. Mar 2019, 11:42 Uhr
ARCHIV

Marienheide und Waldbröl souverän

Red; 25. Mar 2019, 11:42 Uhr
Oberberg – Meister und Vizemeister siegen deutlich – In der 1. Kreisklasse beenden zahlreiche Aktive beim TV Wallefeld III ihre Handballkarriere.
Kreisliga

HSG Marienheide/Müllenbach - SV Frielingsdorf 34:16 (18:6).

In der Marienheider Sporthalle traf der Aufsteiger und Meister aus Marienheide/Müllenbach auf das Schlusslicht Frielingsdorf. Die Hoffnungen auf ein halbwegs offenes Spiel aus Frielingsdorfer Sicht schmälerten sich im Laufe der Woche, als feststand, dass einige Leistungsträger verletzt waren oder beruflich ausfallen würden. So zog man mit dem letzten Aufgebot Richtung Nachbargemeinde. Die Vorgaben von Coach Berster für dieses Spiel, den Ball vorne lange laufen zu lassen, um das Umschaltspiel der HSG zu behindern, konnten jedoch nie umgesetzt werden. Entweder man nahm sich nur halbherzige Würfe oder vertändelte im Angriff den Ball, sodass die HSG zu relativ einfachen Erfolgen kam. Auch in der Deckung lief beim SVF nicht viel zusammen, durch einfache Spielzüge geriet die Abwehr schnell ins Hintertreffen, sodass allein die beiden Außenspieler der HSG auf insgesamt 18 Tore kamen. 


Selbst der in den vergangenen Wochen starke Keeper der Frielingsdorfer bekam an diesem Abend kaum eine Hand an den Ball. Alles in allem stand für die Gäste am Ende eine verdiente Niederlage gegen einen starken Gegner, bei dem man ohnehin  nicht unbedingt einen Erfolg eingeplant hatte. Nach der knappen Niederlage des TV Wahlscheid gegen Derschlag  kommt es nächsten Samstag in heimischer Halle zum Klassenerhalts-Showdown, bei dem die Frielingsdorfer gegen den wahrscheinlich schon geretteten SSV Overath mindestens einen Punkt brauchen, einen Sieg der Gelpe/Strombacher gegen Wahlscheid nächste Woche vorausgesetzt, um die Klasse in ihrer ersten Kreisliga-Saison zu halten, was unter den personellen Voraussetzungen, ein großer Erfolg wäre. 

Frielingsdorf: G. Pieper (5), K. Schwittay (4/1), K. Wüste (3), D. Köster (2), F. Schnepper, F. Berster (je 1)




CVJM Waldbröl - HC Gelpe/Strombach III 30:23 (12:11).

Bereits im vorletzen Saisonspiel gelang es dem CVJM Waldbröl, sich die Vizemeisterschaft in der Kreisliga zu sichern. In gut gefüllter Halle startete man zunächst verhalten und gerade in der Deckung fehlte komplett der Zugriff, sodass die Gäste um Spielertrainer Andre Heinrich nach zehn Minuten mit 2:6 in Front lagen. Nach einigen taktischen Umstellungen gelang es den Südkreislern ab der 15. Minute, sich nun endlich in die Partie hineinzukämpfen, und so konnte Nico Keyser quasi mit dem Pausenpfiff zum 12:11 einnetzen. Nach Wiederanpfiff der souveränen Schiedsrichter präsentierten sich die Gastgeber sogleich hellwach und konnten sich immer mehr absetzen, obwohl es die tapfer kämpfenden Gäste mit einigen Deckungsvariationen probierten und vorn auf den gut aufgelegten Marcel Betz bauen konnten.

„Offensiv war das heute ab der 10. Minute unsere beste Saisonleistung, auch wenn wir noch einige Chancen liegen gelassen haben“, freute sich Heimcoach Christian Mertens über einige gelungene Angriffsaktionen. Speziell das Zusammenspiel zwischen Regisseur Sebastian Klein und Kreisläufer Max Leidig bekamen die Gäste zu keiner Zeit unter Kontrolle, erzielten beide zusammen doch satte 14 Tore. „Uns hat zum Aufstieg leider etwas die Konstanz gefehlt, aber wir sind mit der Vizemeisterschaft auch nicht unzufrieden und haben nach unserem letzten Saisonspiel gegen Wallefeld II noch das Pokalfinale als Highlight“ sprach Mertens von einer trotzdem gelungenen Saison. 

Waldbröl: Sebastian Klein, Max Leidig (je 7), Nico Keyser (6/2), Sebastian Hein (5), Niclas Braune (2), Lukas Leidig, Dennis Unger (je 1), Tobias Mertens (1/1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


1. Kreisklasse

TV Wallefeld III - VfL Gummersbach III (6:16) 14:32.

Am letzten Spieltag der Saison hieß es für den TV Wallefeld ein letztes Mal gegen den VfL Gummersbach III. Die Mannschaft von Trainer Klaus Küsters beendet zum Großteil seine Karriere. So war eigentlich das Ergebnis nur Nebensache. Der TV Wallefeld trat mit einem winzigen Auswechselkontingent, ein Feldspieler und ein Torwart, an. Auf dem Feld standen knapp 340 Jahre erfahrene Handballpower. Doch dem schnellen Spiel des VfL konnten auch die TVW-Routiniers nichts entgegensetzen. So stand es dann zur Halbzeit 6:16.

In der 50. Minute beendete als erstes Frank Canisius nach 17 Jahren Handball für den TVW seine aktive Handballzeit. Für ihn kam Frank Thiele ins Tor. Kurz darauf wechselte Klaus Küsters auch Uwe Merten aus, der zuvor das letzte Mal auch als Coach der Damenmannschaft tätig war. Diesen Posten wird nächste Saison Klaus Küsters übernehmen. Das Spiel ging mit 14:32 an den VfL. Die Spieler des TVW wurden von den Zuschauern mit langem Beifall verabschiedet.

Wallefeld III: Pascal Iltesberger, Carsten Töper (je 4), Uwe Merten (3/3), Peter Kleinjung, Wolfgang Barth, Stefan Breitenfeld (je 1)

Gummersbach III: Jan Philipp Haude (12), Marco Beuerlein, Julian Multhauf (je 4), Philipp Canisius, Florian Tix (je 3), Daniel Haude (2), Matthias Multhauf, Frank Polenske,  Roman Bonn,  Bernd Heinzerling (je 1)

Ergebnisse und Tabelle

WERBUNG