Archiv

Das Ticket zur deutschen Meisterschaft winkt

pn; 18. Mar 2019, 00:59 Uhr
ARCHIV

Das Ticket zur deutschen Meisterschaft winkt

pn; 18. Mar 2019, 00:59 Uhr
Oberberg - Die B-Jugend des VfL Gummersbach siegt im Spitzenspiel der Nordrheinliga beim TuSEM Essen und hat Platz zwei fest im Visier.
TuSEM Essen – VfL Gummersbach 19:28 (9:14).


Die Meisterschaft der Regionalliga Nordrhein dürfte Bayer Dormagen zwar nicht mehr zu nehmen sein, der Nachwuchs des VfL Gummersbach landete in Essen allerdings einen Big Point im Kampf um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. „Als es auf die Jungs ankam, waren sie auch da“, zollte Trainer Philipp-Jonas Wilhelm seinen Spielern seinen Respekt. Das Team habe sich nach schweren Wochen endlich wieder belohnt und einen mehr als verdienten Sieg beim direkten Verfolger aus Essen gefeiert. Beim 1:6 (12.) hatten die Gäste bereits ein erstes Statement gesetzt, ehe die Oberberger schludriger mit ihren Chancen umgingen. Auch zwei technische Fehler sorgten dafür, dass TuSEM bis zum 8:11 (21.) in Schlagdistanz blieb.


In der Pause schärfte Wilhelm aber nochmals die Sinne seiner Akteure. „Die Jungs waren sofort fokussiert, haben den ersten Angriff abgefangen und sind über eine gute Abwehrleistung davongezogen“, preschte Wilhelms Team zum 11:20 (34.) davon. Über 16:25 (44.) geriet der Erfolg auch nicht mehr in Gefahr. Im Fernduell mit dem Bergischen HC um Platz zwei erwarten den Akademienachwuchs noch drei Pflichtaufgaben. „Darauf liegt jetzt unsere volle Konzentration. Wir haben den direkten Vergleich gegen jeden Konkurrenten gewonnen, dürfen aber auf keinen Fall mit angezogener Handbremse agieren, weil wir sonst in eine gefährliche Situation kommen können“, will der VfL-Coach den Fokus im Saisonendspurt hochhalten.


Gummersbach: Mathis Häseler (7/1), Florian Schmidt, Gabriel Viana da Rocha (je 5), Julius Fanger (4), Finn Schroven (3), Max Keil (2), Felix Soldanski, Till Herbrandt (je 1).


Ergebnisse und Tabelle
 
WERBUNG