Archiv

Titelgewinn in souveräner Manier

Red; 11. Mar 2019, 09:15 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Titelgewinn in souveräner Manier

Red; 11. Mar 2019, 09:15 Uhr
Gummersbach - Die C2-Jugend des VfL Gummersbach sicherte sich beim Final Four-Turnier in der SCHWALBE arena die Verbandsliga-Meisterschaft.
Die C2-Jugend des VfL Gummersbach sicherte sich vor heimischer Kulisse in der SCHWALBE arena den Titel des Verbandsliga-Meisters. Im Halbfinale des Final Four der vier besten Teams der regulären Saison trafen die Schützlinge von Coach Achim Eckstein auf die HSG Würselen. Nach ausgeglichenem Beginn (5:4) setzten sich die Gastgeber dank eines 5:0-Laufs ab und bauten die Führung bis zur Halbzeitpause kontinuierlich aus. Auch nach dem Seitenwechsel gingen die VfL-Akteure konzentriert zu Werke und erarbeiteten sich schnell einen Zehn-Tore-Vorsprung, sodass Eckstein in der Lage war, munter zu wechseln und die Belastung für die Spieler zu steuern.          

Im Endspiel trafen die Gummersbacher auf die HSG Refrath/Hand, die in der Liga hinter den Blau-Weißen auf Platz zwei gelandet war. Wie von Eckstein prognostiziert, trafen sich beide Teams zunächst auf Augenhöhe. Über 3:3 (7.), 9:8 (17.) und 13:12 (22.) blieb es lange spannend, bevor sich der VfL leicht absetzte (16:13). Die konzentrierte Leistung der Abwehr vor einem glänzend aufgelegten Mats Neuhaus im Tor, der unter anderem zwei Strafwürfe entschärfte, bildete die Grundlage für den Galaauftritt in der zweiten Halbzeit. Refrath/Hand wurde mit zunehmender Spieldauer nervöser, während die Hausherren ihre Chancen konsequent nutzten und spätestens beim 29:19 (44.) als Sieger feststanden.  

"Ich bin unglaublich stolz auf diese Mannschaft, die am Wochenende erneut über sich hinausgewachsen ist. Alle Spieler waren fokussiert und wollten unbedingt diesen Titel, den sie sich wirklich redlich verdient haben", resümierte Eckstein. "Mein Dank gilt an dieser Stelle aber auch allen Eltern, die die Mannschaft über die gesamte Saison unterstützt haben. Und das ist alles andere als selbstverständlich.“

VfL Gummersbach gegen Würselen
Mats Neuhaus (11 Paraden), Philipp Klose (3 Paraden); Max Schmidt (11/2), Jan Schmidt (8), Christian Bürger (6), Malte Dabringhausen (3), Louis Breier (2), Joshua Springer (1), Leon Bakurek, Sky Becher.

VfL Gummersbach gegen Refrath/Hand
Mats Neuhaus (13 Paraden, davon 2 Strafwürfe), Philipp Klose (1 Parade); Luca Reuber (9/1), Max Schmidt (6/1), Freddy Sondermann, Malte Dabringhausen (je 5), Jan Schmidt (4), Christian Bürger (3), Joshua Springer (2/2), Leon Bakurek, Sky Becher, Louis Breier, David Radünz.

Ergebnisse

Halbfinale
VfL Gummersbach - HSG Würselen 37:25 (17:9)
HSG Refrath/Hand - ASV SR Aachen 36:26 (19:12)

Spiel um Platz drei
HSG Würselen - ASV SR Aachen 35:29 (18:15)

Finale
VfL Gummersbach - HSG Refrath/Hand 34:26 (16:13)
WERBUNG