Archiv

Aggerlauf geht in die 36. Runde

Red; 9. Mar 2019, 11:36 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Aggerlauf geht in die 36. Runde

Red; 9. Mar 2019, 11:36 Uhr
Gummersbach - Am 6. April fällt erneut der Startschuss für den Lauf 'Rund um die Aggertalsperre' – LG Gummersbach hofft wieder auf großes Teilnehmerfeld.
Im vergangenen Jahr zog es fast 700 Starter bei schönstem Sonnenschein zur Aggertalsperre. Ein großer Zuspruch, der nicht zufällig entstand, führt die Strecke doch durch eine reizvolle oberbergische Landschaft und ist trotzdem eine der flachsten Strecken in der Region. Damit haben alle Läufer gute Chancen ihre Bestzeiten zu unterbieten. Für Spannung ist also gesorgt und die Wartezeit bis zu den Zieleinläufen können sich die Besucher bei stimmungsvoller Musik mit Kuchen, frischen Waffeln, Kaffee und kalten Getränke verkürzen.

Los geht es um 14 Uhr mit dem 800 Meter Bambini-Lauf, ehe um 14:10 Uhr die Schüler zum Zwei-Kilometer-Lauf an den Start gehen. Um 14:30 Uhr fällt der Startschuss für den Halbmarathon mit Stadtmeisterschaft, ehe um 14:40 Uhr der 5,5 Kilometer-Jedermannlauf beginnt. Den Abschluss machen die Sportler um 14:50 Uhr beim 10 Kilometer-Lauf.

Die Teilnehmer treffen sich im Gummersbacher Ortsteil Lantenbach auf dem Jugendzeltplatz an der Aggertalsperre, wo sie auch ihre Startnummern erhalten, sich duschen und umziehen können. Während des Laufes werden sie mit Wasser, Tee und Bananen versorgt. Für die Halbmarathon- und 10-Kilometer-Läufer geht es vorbei am Jugendzeltplatz bis zur Staumauer und anschließend um die Aggertalsperre. Bevor sich die Halbmarathon-Teilnehmer auf die zweite Runde begeben, laufen sie erst noch einmal um das Vorstaubecken Bruch. Die Starter über 5,5 Kilometer können sich auf die schöne Strecke um die Halbinsel zwischen Genkel und Agger-Arm freuen.

Im Ziel erhalten alle Läufer eine speziell für diesen Lauf entworfene Medaille. Die Sieger über 10 Kilometer und im Halbmarathon nehmen jeweils einen Pokal mit nach Hause. Schüler und Bambini sowie die Plätze zwei bis zehn beim 10 Kilometer-Lauf und Halbmarathon, bei den Walkern und dem Jedermannlauf die ersten fünf Plätze, erhalten ihre Urkunden vor Ort. Alle weiteren Urkunden stehen kurz nach dem Lauf als Online-Ausdruck zur Verfügung.

Der Parkraum in unmittelbarer Nähe ist nur begrenzt vorhanden, weswegen die Veranstalter eine frühe Anreise oder, wenn möglich, Fahrgemeinschaften empfehlen. Die L 337 wird gegen 13 Uhr ab Staumauer in Richtung Lantenbach gesperrt. Außerdem stellt die Firma ABUS Kransysteme in Lantenbach am Veranstaltungstag für die Teilnehmer einen ihrer Parkplätze zur Verfügung.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.lg-gm.de
WERBUNG