Archiv

Derschlag zieht souverän ins Endspiel ein

pn; 27. Feb 2019, 14:20 Uhr
ARCHIV

Derschlag zieht souverän ins Endspiel ein

pn; 27. Feb 2019, 14:20 Uhr
Oberberg - Der Oberliga-Zweite gewinnt das Kreispokal-Halbfinale gegen den Ligakonkurrenten aus Oberwiehl mit 33:23 - HKO-Runde: Waldbröl erster Finalist (AKTUALISIERT).

Kreispokal Herren (Halbfinale)

TuS Derschlag – CVJM Oberwiehl 33:23 (17:14).


Der TuS Derschlag hat durch einen souveränen 33:23-Heimsieg über den Ligarivalen aus Oberwiehl als erstes Team das diesjährige Kreispokal-Endspiel erreicht. Beide Oberligisten agierten zunächst ohne Deckung, so dass die Tore bis zum 8:5 (8.) geradezu Schlag auf Schlag fielen. Während Oberwiehl den wuchtigen TuS-Rückraum nicht in den Griff bekam, schenkte Derschlag den ständigen Auflösehandlungen der CVJM-Außen nicht die nötige Aufmerksamkeit. Über 10:9 (16.) und 14:13 (25.) blieb es stets ein enges Duell mit leichten Vorteilen für die Hausherren, die lediglich auf der erkrankten Nils Welke verzichten mussten.


Bei den Gästen machte sich im zweiten Durchgang dagegen das Fehlern der beiden Shooter Marenbach und Schanz bemerkbar. Derschlags Defensive steigerte sich und auch Torhüter Jannis Michel vernagelte nun weitestgehend seinen Kasten. Über 20:16 (35.) zogen die Gastgeber auf 28:16 (46.) davon. Die Schlussminuten plätscherten nur noch dem Abpfiff der Schiedsrichter entgegen, wobei beide Teams noch ein wenig experimentieren. „Es war ähnlich zu unserem Auftritt vom Wochenende. Wir haben eine Hälfte gut mitgehalten, sind dann aber eingebrochen“, konnte CVJM-Coach Nils Hühn mit dem Ergebnis aber leben. Ihn freute noch das Debüt der beiden A-Jugendlichen Leon Binder und Frederik Noss. Auch für TuS-Trainer Ralph Weinheimer war es ein besonderer Erfolg: „Wir freuen uns jetzt auf das Endspiel. Ich besonders, denn als Trainer habe ich das Kreispokal-Finale noch nie erreicht.“

Das zweite Halbfinale zwischen dem SSV Nümbrecht und dem HC Gelpe/Strombach ist noch nicht terminiert.


Derschlag: Thorben Schneider (7), Matias Cabrales (6), Tim Hilger (5/1), Norman Krause, Carsten Lange, Julian Athanassoglou (je 3), Vladislav Veselinov, Timo Domian (je 2), Paul Borisch, Michel Jannis (je 1).


Oberwiehl: Bastian Schneider (5), Sebastian Deilmann (4), Jan Sonka, Jan Jäckel (je 3), Artur Gartung (3/1), Mirco Gröbner (2), Luca Schrabe, Joshua Grabeck, Moritz Schramm (je 1).



HKO-Kreispokal (Halbfinale)

TV Wallefeld III - CVJM Waldbröl 13:26 (5:9).

Der CVJM Waldbröl steht im Pokalfinale der HKO-Runde. Die Südkreisler wurden im Duell mit der Drittvertretung des TV Wallefeld ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten am Ende deutlich mit 26:13. Die Hausherren gestalteten das Geschehen bis zur Pausensirene offen, in einem torarmen Spiel stand es nach zwölf Minuten 2:3. Zur Halbzeit lag der CVJM mit 9:5 vorne und spielte nach dem Seitenwechsel seine körperliche und personelle Überlegenheit aus. Bei den Alten Herren aus Wallefeld schwanden die Kräfte, sodass sie die Pleite nicht mehr in Grenzen halten konnten. Waldbröl trifft im Endspiel auf Marienheide/Müllenbach oder Derschlag II. 

TVW: Timo Boxberg (5), Torsten Breitenfeld (4), Stefan Breitenfeld und Carsten Töper (je 2)

CVJM: Sebastian Hein (6), Nico Olaf Keyser (6/1), Maximilian Leidig (5/2), Sebastian Klein (3), Robin Ecker (2), Niclas Braune, Julian Schmitz, Kevin Stötzel und Tobias Merten (je 1).  

 
WERBUNG