Archiv

Vier Chancen auf eine Reise nach Berlin

nh; 26. Feb 2019, 08:50 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Spieler, Trainer, Lehrer und Verantwortliche in der SCHWALBE arena, wo am 6. und 7. März das Landessportfest im Handball ausgetragen wird.
ARCHIV

Vier Chancen auf eine Reise nach Berlin

nh; 26. Feb 2019, 08:50 Uhr
Oberberg - Zum sechsten Mal in Folge ist die SCHWALBE arena Austragungsort für das Handball-Landessportfest der Schulen - Drei Teams aus Gummersbach und eine Mannschaft aus Marienheide sind am 6. und 7. März dabei.
Von Nils Hühn

Mittlerweile zum sechsten Mal wurde die SCHWALBE arena in Gummersbach auserkoren, Austragungsstätte für das Landessportfest der Schulen im Handball zu sein. Bärbel Nohl, Geschäftsführerin Ausschuss für den Schulsport im Oberbergischen Kreis, erfüllt die erneute Auswahl mit viel Stolz und richtete „großen Dank“ an die zahlreichen Ehrenamtler. Allen voran dem 80-jährigen Gerhard Schürholz, der nicht nur die Schiedsrichter betreut, sondern auch die Turnierleitung innehat.

Im sechsten Jahr gibt es aber auch ein Novum: Erstmals sind sowohl in beiden Wettkampfklassen der Mädchen als auch bei den Jungen Teams aus dem Oberbergischen Kreis vertreten. Überragende Schule ist dabei das Gummersbacher Lindengymnasium, das bei den Mädchen in beiden Wettkampfklassen vertreten ist und bei den Jungen in der jüngeren Klasse. Bei den älteren Jungen ist die Gesamtschule Marienheide Dauergast.

Größte Chancen rechnen sich vor allem die älteren Mädchen des Lindengymnasium aus. Das Team um Hannah Stöcker war vor zwei Jahren bereits in Berlin und feierte damals die Vizemeisterschaft. „Es gibt aber vier starke andere Mannschaften“, so Stöcker. Etwas überraschend kamen in der Wettkampfklasse III (WK III) die jüngeren Gummersbacher ins Landesfinale. „Vielleicht unterschätzen uns dieses Mal wieder einige Mannschaften“, möchte Trainer Oliver Sterzik für die nächste Überraschung sorgen.


Bei den Jungen werden ebenfalls sehr spannende Spiele erwartet. „Wir möchten mit unseren Fußball-Torhütern nach Berlin“, schwört Trainer Thomas Möller auf seine umgeschulten Spezialisten zwischen den Pfosten. In Kombination mit gleich sechs Akademiespielern des VfL Gummersbach will Marienheide den anderen Teams aus Nordrhein-Westfalen das Fürchten lehren. Nach den Plätzen drei und zwei in den Vorjahren schielt die Gesamtschule heimlich auf den Spitzenplatz. Zu den ärgsten Widersachern zählt derweil Gummersbachs Trainer Gunnar Schmidt im jungen Jahrgang die Mannschaften aus Hille und Solingen.

Die Mädchen werden an Aschermittwoch in der SCHWALBE arena antreten. Da mittwochs ein langer Unterrichtstag am Lindengymnasiums ist, rechnet Sterzik mit starker Unterstützung. Im Vorfeld des Turniers findet das Final4 der Grundschulen statt. Die Jungen werden einen Tag später in der Heimstätte des VfL Gummersbach auf Torejagd gehen. Auch hier hoffen die Verantwortlichen auf großen Zuschauerzuspruch. Gesamtschuldirektor Wolfgang Krug kündigte derweil schon die Trommel-AG an.



Mädchen WK II
Goethe-Gymnasium, Dortmund (AR)
Städtisches Lindengymnasium, Gummersbach (K)
Städtisches Gymnasium Haan (D)
Verbundschule, Hille (DT)
Arnold-Janssen-Gymnasium, Neuenkirchen (MS)

Mädchen WK III
Evangelisches Gymnasium, Werther (DT)
Goethe-Gymnasium, Dortmund (AR)
Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule, Solingen (D)
Arnold-Janssen-Gymnasium, Neuenkirchen (MS)
Städtisches Lindengymnasium, Gummersbach (K)

Jungen WK II
Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal (D)
Gesamtschule Marienheide, Marienheide (K)
Besselgymnasium, Minden (DT)
Gymnasium Letmathe, Iserlohn (AR)
Joseph-Haydn-Gymnasium, Senden (MS)

Jungen WK III
Verbundschule Hille (DT)
Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule, Solingen (D)
Städtisches Lindengymnasium, Gummersbach (K)
Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Münster (MS)
Städtische Realschule, Menden (AR).
WERBUNG