Archiv

Ungeschlagen zum Titel

pn; 25. Feb 2019, 13:20 Uhr
Bild: privat ---- Grund zum Feiern hatte die HSG Marienheide/Müllenbach am Wochenende.
ARCHIV

Ungeschlagen zum Titel

pn; 25. Feb 2019, 13:20 Uhr
Marienheide - Die HSG Marienheide/Müllenbach hat sich am Wochenende frühzeitig den Kreismeister-Titel gesichert und ist zurück in der Landesliga.
Die HSG Marienheide/Müllenbach ist bereits am viertletzten Spieltag oberbergischer Handball-Kreismeister geworden. Das Team von Dirk Schuldt marschiert bislang ungeschlagen durch die Kreisliga und kann damit bereits Ende Februar die Planungen für die kommende Landesligasaison beginnen. Bereits am Samstag durften nach dem 27:23-Heimerfolg über den TV Wahlscheid die Sektkorken auf der Hei knallen. „Wir wollten etwas gerade rücken“, erzählt Schuldt, dass der Abstieg zwar schmerzhaft gewesen sei, aber auch schnell aus den Kleidern geschüttelt wurde. Das bezahlte Lehrgeld im Abstiegsjahr erhalte das nach wie vor junge Team nun mit Zinsen zurück.


„Wir haben uns als Mannschaft gefunden und stabilisiert“, bilanziert Schuldt weiter und will keineswegs von einem Durchmarsch reden: „Die Tabelle sagt vielleicht aus, dass wir es leicht hatten, aber Gegner wie Waldbröl und Gelpe/Strombach III haben uns das Leben auch schwer gemacht.“ Wie viel Potential in der Spielgemeinschaft stecke, hätten aber viele Testspiele gegen Verbandsmannschaften gezeigt, in denen die HSG eine gute Figur abgab. „Unser Ziel war es, uns in jedem Spiel zu verbessern, um gerüstet für das kommende Jahr zu sein.“ Die personellen Planungen laufen bereits. Auch hier sind einige Gespräche bereits in den Endzügen.


Denn das Kreisliga-Jahr soll ein einmaliger Unfall bleiben. „Der Aufstieg war die Pflicht, die Kür folgt nächstes Jahr“, erklärt Schuldt abschließend.

WERBUNG