Archiv

Aachen verhindert Wiehler Coup

lo; 17. Feb 2019, 20:35 Uhr
Bild: privat --- Die U17 des FV Wiehl wurde in Hennef Dritter.
ARCHIV

Aachen verhindert Wiehler Coup

lo; 17. Feb 2019, 20:35 Uhr
Wiehl - Beinahe wäre den B-Junioren des FV Wiehl bei den Westdeutschen Futsal-Meisterschaften der große Wurf gelungen - Qualifikation für das Bundesfinale knapp verpasst.
Imponierende Leistung der B-Junioren des FV Wiehl: Beim Futsal-Cup auf westdeutscher Ebene erreichte die Mannschaft von Trainer Boris Arndt einen hervorragenden dritten Platz und verpasste die Teilnahme am Bundesfinale in Gevelsberg im März denkbar knapp. „Das ist trotzdem ein Riesenerfolg für uns und ein toller Abschluss der Hallenrunde“, erklärte Arndt.

Bei dem zweitägigen Turnier inklusive Übernachtung in der Sportschule Hennef, an dem die zehn besten Teams aus den Fußballverbänden Mittelrhein, Westfalen und Niederrhein teilnahmen, kamen die Wiehler schlecht aus den Startlöchern. Zum Auftakt reichte es gegen Schwarz-Weiß Essen lediglich zu einem 1:1. „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und den Gegner mit einem kapitalen Fehler zum Ausgleich eingeladen“, berichtete der Übungsleiter.


In der Partie gegen die U16 von Fortuna Köln führte Wiehl mit 2:1, nach dem Ausgleich riss allerdings der Faden und die Domstädter entschieden das Duell mit 5:2 für sich. Damit schien das Aus fast schon besiegelt, die Stimmung im FV-Lager befand sich auf dem Nullpunkt. Damit die Spieler ihre Köpfe freibekommen, setzte Arndt am Samstagabend einen ausgedehnten Spaziergang an – eine Maßnahme, die fruchten sollte.

Am Sonntag blieb Wiehl durch einen 2:1-Erfolg gegen den SC Verl weiterhin im Rennen, musste aber das abschließende Match gegen Gruppensieger 1. FC Bocholt gewinnen, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Die Begegnung war an Dramatik nicht zu überbieten. Exakt 1:48 Minuten vor Schluss egalisierte Tristan Arndt die Führung der Bocholter, doch ein Treffer fehlte noch. Zwölf Sekunden standen noch auf der Uhr, als Arndt für Torwart Luca Klumpe einen fünften Feldspieler aufs Feld schicken wollte. In diesem Moment gelang Mert Akbas das umjubelte 2:1.

Nach dem Mittagessen trafen die Arndt-Schützlinge im Semifinale auf den Mittelrheinliga-Konkurrenten Alemannia Aachen, der großen Druck entfachte. Die Wiehler konnten den Ansturm der Kaiserstädter lange Zeit abwehren, kassierten dann jedoch einen Doppelschlag und verloren mit 0:2. „Aachen war uns überlegen und hat verdient gewonnen“, sagte Arndt. Im Spiel um Platz drei mobilisierten seine Mannen noch einmal alle Kräfte und rangen Bocholt mit 2:0 nieder.

„Am zweiten Tag haben die Jungs einen ganz anderen Willen gezeigt und super Fußball gespielt“, freute sich der Coach. Das Finale gewann der VfB Waltrop (Fußballverband Westfalen) gegen die Alemannia mit 1:0. Beide sicherten sich das Ticket für die Bundes-Endrunde.         

Kader FV Wiehl
Eren Caylak, Luca Klumpe (Tor); Jeremy Kuck, Nils Ackermann, Elham Isakoski, Aaron Eschbach, Tristan Arndt, Kilian Lauff, Leond Jasarevic, Mert Akbas.

Ergebnisse

Gruppe A
Essen – Wiehl 1:1
Köln – Bocholt 1:2
Verl – Essen 2:0
Wiehl – Köln 2:5
Bocholt – Verl 3:2
Essen – Köln 2:0
Verl – Wiehl 1:2
Bocholt – Essen 3:2
Köln – Verl 0:2
Wiehl – Bocholt 2:1

1. 1. FC Bocholt 9:7 Tore, 9 Punkte
2. FV Wiehl 7:8 Tore, 7 Punkte
3. SC Verl 7:5 Tore, 6 Punkte
4. Schwarz-Weiß Essen 5:6 Tore, 4 Punkte
5. Fortuna Köln 6:8 Tore, 3 Punkte

Gruppe B
Waltrop – Kray 2:2
Eilendorf – Dröschede 1:0
Aachen – Waltrop 4:0
Kray – Eilendorf 1:3
Dröschede – Aachen 1:3
Waltrop – Eilendorf 4:3
Aachen – Kray 4:3
Dröschede – Waltrop 1:4
Eilendorf – Aachen 0:3
Kray – Dröschede 2:4

1 Alemannia Aachen 14:4 Tore, 12 Punkte
2. VfB Waltrop 10:10 Tore, 7 Punkte
3. SV Eilendorf 7:8 Tore, 6 Punkte
4. FC Borussia Dröschede 6:10 Tore, 3 Punkte
5. FC Kray 8:13 Tore, 1 Punkt

Halbfinale
Bocholt – Waltrop 1:7
Aachen – Wiehl 2:0

Spiel um Platz drei
Bocholt – Wiehl 0:2

Finale
Waltrop – Aachen 1:0.
WERBUNG