Archiv

Richtungsweisende Duelle im hohen Norden

Red; 18. Feb 2019, 16:50 Uhr
Archivbild: Martin Hütt --- Mark Lamsfuß ist wieder fit.
ARCHIV

Richtungsweisende Duelle im hohen Norden

Red; 18. Feb 2019, 16:50 Uhr
Wipperfürth - Badminton-Bundesligist 1. BC Wipperfeld kann mit Auswärtserfolgen gegen Trittau und Wittorf den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.
In der Bundesliga steht der 1. BC Wipperfeld auf Relegationsplatz neun mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung vor dem Tabellenletzten Blau-Weiss Wittorf. Aber bereits am kommenden Wochenende haben die Oberberger in zwei Auswärtsspielen beste Chancen, den Relegationsplatz zu verlassen und sich ein weiteres Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse zu sichern. Am Samstag, 23. Februar, geht es zunächst nach Schleswig-Holstein zum TSV Trittau, einer Mannschaft, die in der Tabelle nur einen einzigen Punkt mehr als der BCW hat und die im Hinspiel 5:2 besiegt wurde. Am Sonntag sind die Wipperfelder dann noch weiter nördlich beim Schlusslicht Wittdorf in Neumünster gefordert, gegen das in der Hinrunde nur knapp mit 4:3 gewonnen wurde. 

 
Der BCW muss zwar weiterhin auf seine verletzte Spitzenspielerin Ya Lan Chang verzichten, ist dafür aber bei den Herren wieder top aufgestellt. Mark Lamsfuß und Jones Ralfy Jansen, derzeit bei der Team-EM in Dänemark im Einsatz, sind wieder fit. Neben seinen finnischen Nationalspielern Henri Aarnio und dem immer sicherer werdenden Ikka Heino kann Wipperfeld mit dem deutschen Vizemeister im Einzel, Samuel Hsiao, und dem spielstarken schottischen Nachwuchsspieler Matthew Grimley zwei weitere Hochkaräter einsetzen. Von daher ist der BCW in allen Herrenspielen leichter Favorit.

Der Vereinsvorsitzende Andreas Lamsfuß holt den Rechenschieber raus: „Wenn wir beide Auswärtsspiele mit 5:2 gewinnen und so dem Gegner keinen Punkt lassen, uns aber mit jeweils zwei Punkten belohnen, wäre das schon der vorzeitige Klassenerhalt. Ein 6:1-Erfolg für uns, belohnt mit drei Punkten, wäre zwar noch besser. Aber dann müssen wir einen perfekten Tag erwischen und insbesondere im Damenbereich punkten, was bei der Klasse der Gegnerinnen schwer wird." Bereits am Freitag startet das Wipperfelder Team in den Norden, um in beiden Spielen ausgeruht und ohne große Reisestrapazen an den Start gehen zu können.
WERBUNG