Archiv

Erfolgs-Ära von Füchtey endet im Sommer

nh; 6. Feb 2019, 14:35 Uhr
Archivbild: Josef Zarbl.
ARCHIV

Erfolgs-Ära von Füchtey endet im Sommer

nh; 6. Feb 2019, 14:35 Uhr
Bergneustadt - Nach vier Jahren beendet Klaus Füchtey sein Engagement beim FC Wiedenest-Othetal - Der 61-jährige Trainer führte das Team aus der Kreisliga C zur Vizemeisterschaft in der B-Klasse.
Von Nils Hühn

„Wir hätten gerne mit ihm weitergemacht, denn es waren sehr erfolgreiche Jahre. Für seine gute Arbeit sind wir ihm sehr dankbar“, sagt Andreas Clemens, als er mit dem bevorstehenden Rücktritt von Klaus Füchtey konfrontiert wurde. Der 1. Vorsitzende des FC Wiedenest-Othetal weiß schon seit ein paar Tagen, dass der Coach seine Zelte im Sommer beim FC abbrechen wird. „Beim gestrigen Trainingsauftakt habe ich es der Mannschaft mitgeteilt. Nach vier Jahren ist es dann genug“, so der 61-Jährige. Es sei an der Zeit, dass jemand anderes das Ruder übernehme. „Das Ende hat keinen speziellen Grund“, versichert Füchtey.


In seiner ersten Saison schaffte Klaus Füchtey (Bild) den Aufstieg in die Kreisliga B und erreichte dort souverän den Klassenerhalt. In der Vorsaison spielte Wiedenest-Othetal um den Aufstieg in die Kreisliga A mit und musste erst in der Relegation die Segel streichen. Aufgrund einiger namhafter Abgänge und viel Verletzungspech steckt der FC in dieser Saison im Tabellenkeller fest, aber Füchtey ist gewillt, seine letzte Spielzeit als Chefcoach mit einer besseren Platzierung als dem aktuellen 13. Rang abzuschließen.

In die Fußball-Rente will sich Füchtey nach dem Engagement in Wiedenest-Othetal nicht verabschieden. „Ich fühle mich noch jung und fit“, würde er gerne noch ein paar Jahre als Trainer amtieren. Wer sein Nachfolger wird, steht nicht fest. „Wir haben uns bis gestern Abend ganz ruhig verhalten und werden nun damit beginnen, Gespräche zu führen“, erklärt Clemens.

WERBUNG