Archiv

Strafstoß-Thriller ohne Happy End

lo; 2. Feb 2019, 18:55 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der FV Wiehl (weiße Trikots) wurde Vize-Pokalsieger.
ARCHIV

Strafstoß-Thriller ohne Happy End

lo; 2. Feb 2019, 18:55 Uhr
Oberberg – Die U13 des FV Wiehl verpasst den Gewinn des Hallenpokals ganz knapp – Nümbrecht/Bröltal erreicht Platz vier.
Welch eine Nervenschlacht: Insgesamt 16 Schützen traten im Finale des Futsal-Endrundenturniers der D-Junioren in der Gummersbacher Kienbaum-Halle an die Sechsmeterlinie, bis der neue Hallenpokalsieger feststand. Das bessere Ende hatte der Titelverteidiger SV Bergisch Gladbach 09 für sich, der alle Strafstöße ins Ziel brachte. Der FV Wiehl musste sich mit dem Silberrang begnügen. „Das Sechsmeterschießen ist eine Lotterie und pures Glück. Das hatten wir leider nicht auf unserer Seite“, sagte FV-Coach Marco Lutz.


Bitter für die Wiehler Nachwuchsakteure: In der regulären Spielzeit besaßen sie die klareren Möglichkeiten, doch der Kasten war wie vernagelt. Drei Sekunden vor der Schlusssirene landete ein verdeckter Schuss von Luan Melzig am Pfosten. „Im Endspiel haben wir unsere stärkste Leistung gezeigt. Ein Sieg wäre verdient gewesen“, meinte Lutz.


[Das Vorrundenmatch gegen Bergisch Gladbach verlor Nümbrecht/Bröltal (schwarze Trikots) mit 0:3.]

Der spätere Finalist benötigte zunächst eine gewisse Anlaufzeit und setzte sich in der ausgeglichenen Gruppe A, in der alle Mannschaften die gleiche Punktezahl aufwiesen, dank der positiven Torbilanz als Erster durch. Jan Wellem Bergisch Gladbach folgte dem FV ins Halbfinale. In der Gruppe B gewannen die 09er alle drei Partien, den zweiten Platz sicherte sich die SG Nümbrecht/Bröltal vor dem punktgleichen Heiligenhauser SV sowie dem FC Wiedenest-Othetal, dem ein Erfolgserlebnis vergönnt blieb.

In der Runde der letzten Vier herrschte Derbyflair: Während der SV 09 den Stadtrivalen Jan Wellem ausschaltete, lieferten sich Wiehl und Nümbrecht/Bröltal ein leidenschaftliches Südkreis-Duell, das ebenfalls im Sechsmeterschießen entschieden wurde. Hier reichte dem Lutz-Team ein Treffer zum Weiterkommen. Nümbrecht/Bröltal unterlag anschließend im Spiel um Platz drei mit 1:3, was Trainer Daniel Minnerup jedoch überhaupt nicht traurig stimmte. „Wir haben hauptsächlich mit dem jüngeren Jahrgang gespielt, von daher ist der vierte Platz eine tolle Sache. Ein Kompliment an die Jungs.“

Morgen werden die U10- und U11-Junioren in der Kienbaumhalle um die Trophäen kämpfen (zum Vorbericht).




[Der FC Wiedenest-Othetal (blaue Trikots) versuchte alles, konnte aber kein Spiel gewinnen.]

Ergebnisse

Gruppe A
Altenberg – Wiehl 0:3
Jan Wellem – Refrath 3:2
Altenberg – Jan Wellem 1:0
Wiehl – Refrath 0:1
Wiehl – Jan Wellem 1:1
Refrath – Altenberg 1:1

1. FV Wiehl 5:3 Tore, 4 Punkte
2. Jan Wellem Bergisch Gladbach 5:5 Tore, 4 Punkte
3. SV Refrath 4:4 Tore, 4 Punkte
4. SV Altenberg 2:4 Tore, 4 Punkte

Gruppe B
Bergisch Gladbach – Nümbrecht/Bröltal 3:1
Heiligenhaus – Wiedenest-Othetal 1:0
Bergisch Gladbach – Heiligenhaus 3:0
Nümbrecht/Bröltal – Wiedenest-Othetal 3:0
Nümbrecht/Bröltal – Heiligenhaus 0:0
Wiedenest-Othetal – Bergisch Gladbach 0:2

1. SV Bergisch Gladbach 09 8:1 Tore, 9 Punkte
2. SG Nümbrecht/Bröltal 4:3 Tore, 4 Punkte
3. Heiligenhauser SV 1:3 Tore, 4 Punkte
4. FC Wiedenest-Othetal 0:6 Tore, 0 Punkte

Halbfinale
Wiehl – Nümbrecht/Bröltal 1:0 (0:0) nach Sechsmeterschießen
SV 09 Bergisch Gladbach – Jan Wellem Bergisch Gladbach 3:1

Spiel um Platz drei
Nümbrecht/Bröltal – Jan Wellem Bergisch Gladbach 1:3

Finale
Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 7:8 (0:0) nach Sechsmeterschießen


WERBUNG