Archiv

'Una notte italiana'

ae; 15. Nov 2018, 23:45 Uhr
Bilder: Andrea Eischeid --- Mezzospranistin Barbara Saliu, im Bild mit Dirigent Karsten Dobermann, begeisterte mit ihrer fantastischen Stimme das Publikum.
ARCHIV

'Una notte italiana'

ae; 15. Nov 2018, 23:45 Uhr
Gummersbach - Italienische Klänge der Gummersbacher Philharmoniker in der Halle 32 – Die 90 Musiker boten fantastische Konzerte.
Von Andrea Eischeid

Zu zwei italienischen Nächten luden die Gummersbacher Philharmoniker unter der Leitung von Karsten Dobermann in die Halle 32 in Gummersbach ein. Die rund 90 Musiker auf der Bühne boten bereits optisch ein beeindruckendes Bild, was durch ihre fantastische Musik noch bestärkt wurde. Die Philharmoniker begannen das Konzert mit der Ouvertüre zur Oper „La Forza del Destino“ von Giuseppe Verdi. Weiter ging es unter anderem mit Franz Schuberts Ouvertüre im italienischen Stil und Vincenzo Bellini´s Ouvertüre zur Oper „Norma“. Bei den Stücken zeigten die einzelnen Instrumentengruppen ihr Können und Soli waren nicht selten. Der stürmische Applaus der rund 350 Zuhörer zeigte das Gefallen an der klassischen Musik.

Als Gast der Philharmoniker sang Mezzosopranistin Barbara Saliu unter anderem die Arie aus der Oper La Serva Padrona „Stizzoso, mio Stizzoso“ von Giovanni Battista Pergolesi. Nach der Pause ging es schwungvoll weiter mit dem „Triumphmarsch“ aus der Oper Aida von Giuseppe Verdi und Gioacchino Rossinis Ouvertüre zur Oper „Wilhelm Tell“. Auch in der zweiten Hälfte des Konzertes überzeugte Barbara Saliu mit ihrer fantastischen Stimme mit der Arie „Il Vecchiotto cerca moglie“ von Rossini.


Dirigent Karsten Dobermann übertrug seine Euphorie und Freude auf das Symphonieorchester, wo in vielen Gesichtern Spaß und Freude zu sehen und spüren war. Mit frenetischem Applaus und Bravo-Rufen bedankte sich das Publikum nach mehreren Zugaben beim grandiosen Symphonieorchester.



Das Orchester setzt sich aus jungen und junggebliebenen Musikern und Schülern und Ehemaligen der Musikschule Gummersbach zusammen, die auch Veranstalter ist. Auffällig ist, dass sich viele ganz junge Musiker für die klassische Musik begeistern. Das ist der Verdienst der Musikschule und von Karsten Dobermann, Dozent und Leiter verschiedener Ensembles der Musikschule. „Wir möchten junge Leute an Musik begeistern, daran mit Älteren zu spielen und in Ensembles mit zu musizieren“, sagte Peter Even, Leiter der Musikschule. Er war begeistert vom Sound in der Halle 32.
WERBUNG