Archiv

Schüler besuchen Auschwitz

Red; 15. Nov 2018, 16:20 Uhr
Bild: Britta Elkmann --- Die Schüler sammelten viele Eindrücke in Polen.
ARCHIV

Schüler besuchen Auschwitz

Red; 15. Nov 2018, 16:20 Uhr
Nümbrecht – Zwölftklässler des Gymnasiums Nümbrecht waren auf Studienreise in Polen.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren bot das Homburgische Gymnasium Nümbrecht interessierten Schülern der Geschichtskurse der Jahrgangsstufe Zwölf die Möglichkeit, an einer Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz teilzunehmen. 32 Schüler unter der Leitung ihrer Fachlehrerinnen Jutta Bilke, Britta Elkmann und Anke Roter, besuchten in diesem Jahr die ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager in Auschwitz und Birkenau.

Dabei setzen sich die Jugendlichen intensiv mit dem Aufbau der Lager, dem Prozess der Vernichtung sowie den dahinterstehenden erschütternden Einzelschicksalen auseinander. Sie wurden an den Orten der Gaskammern in Birkenau, der Eisenbahnrampe, an der die Transporte der Deportierten ankamen, sowie dem Massengrab der Häftlinge, mit dem Schicksal der 1,1 Millionen ermordeten Opfer hautnah konfrontiert.


Ein weiterer Programmpunkt der Studienfahrt war die Besichtigung des historischen Zentrums von Krakau. Außerdem brachte ein Rundgang durch das jüdische Viertel sowie ein koscheres Essen mit traditioneller Klezmer Musik den Jugendlichen die Lebendigkeit und kulturelle Vielfalt der Krakauer Juden vor dem Holocaust näher.  
WERBUNG