Archiv

Sportliche Vierbeiner und atemberaubende Akrobatik

mkj; 11. Nov 2018, 14:15 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Faszinierende Vorstellung vom Bergneustädter und Gummersbacher Schäferhundeverein – hier „Ennok vom Streithahn“ mit Bärbel Weber.
ARCHIV

Sportliche Vierbeiner und atemberaubende Akrobatik

mkj; 11. Nov 2018, 14:15 Uhr
Bergneustadt - Altbewährte Traditionen gepaart mit Veränderungen und neuen Elementen – Der Große Sportabend am gestrigen Abend in der Feste hatte für die Besucher einige Überraschungen zu bieten.
Immer wieder etwas Neues beim Großen Sportabend in Bergneustadt: Mit dem Schäferhundeverein Bergneustadt/Gummersbach meldeten sich zum ersten Mal auch Vierbeiner zu einer Vorstellung in der Burstenhalle an. Der Begleithund für Behinderte, „Ennok vom Streithahn“, mit seiner Besitzerin Bärbel Weber zeigte dem staunenden Publikum, wie außergewöhnlich so ein Rassehund erzogen sein kann. Der von dem Bergneustädter Vereinsvorsitzenden Günter Katzwinkel gezüchtete und ausgebildete Rüden hat mit seinem Frauchen bereits drei Begleithundeprüfungen erfolgreich absolviert.





[Ein Gespräch unter Freunden - Friedhelm Julius Beucher stellt dem Publikum Andrea Eskau vor.]



Ebenso bewies die Zucht- und Leistungshündin „Brina von JaNaKa“ mit ihrer Halterin Iris Bieker aus Wegeringhausen, wie ein Deutscher Schäferhund sein muss: treu und furchtlos. Der Höhepunkt für die Hündin war in diesem Jahr die Teilnahme mit einem jugendlichen Hundeführer an der deutschen Jugendmeisterschaft, wo sie den zweiten Platz belegte.

Der Präsident des Deutschen Behinderten-sportverbandes und Moderator des Abends, Friedhelm Julius Beucher, lockt jedes Jahr einen besonderen Gast in die Feste. Diesmal war es die querschnittsgelähmte Andrea Eskau, 16-fache Paralympics-Goldmedaillengewinnerin in den Sportarten Para-Ski nordisch und Para-Radsport, die die rund 900 Besucher tief beeindruckte.  


Die Grundschulstaffel hat Tradition beim Sportabend. Wo sonst aus hunderten Kehlen gleichzeitig geschrien wird, wurden die Kinder in diesem Jahr lediglich von ihren Eltern und Fans angefeuert, die gerade in dem Parcours unterwegs waren und ihr Bestes gaben.  Da man die Schüler näher zusammenbringen wollte, wurden drei schulübergreifende Teams gebildet, was jedoch zulasten der Stimmung in der Halle ging.  Auch eine rauschende Siegesfeier mit Pokalübergabe blieb aus. Schade, dachte sich so mancher Gast.



[Friedhelm Julius Beucher, Bürgermeister Wilfried Holberg, Stadtsportverbandsvorsitzender Detlef Kämmerer und Manife Heit (im Hintergrund v.li.) ehrten unter anderem die Schulschwimmstaffel des Wüllenweber Gümnasiums.]


Mehr als 60 Stadtmeister und Athleten mit besonderen sportlichen Leistung warteten darauf, vom Stadtsportverbandsvorsitzenden Detlef Kämmerer, seiner Assistentin Manife Heit und Bürgermeister Wilfried Holberg geehrt zu werden. Stolz nahmen sie ihre Pokale entgegen. Einige sahnten sogar mehrere Exemplare ab.


[Emilio Arellano zeigte atemberaubende Akrobatik im Kunstradfahren.]

Neben der Denklinger Burggarde und den Segelfliegern des LSC Dümpel zeigte der Zirkus Orlando unter der Leitung von Denis Schneider ein tolles Potpourri aus den Galavorstellungen zum 25-jährigen Bestehen der Gruppe.  Als finales Highlight präsentierte der 17-jährige Emilio Arellano, mehrfacher Deutscher Meister und Mitglied in der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft, Kunstradfahren in Perfektion.

Warum die 51. Auflage des Sportabends eher schwach besucht war, haben nun die Verantwortlichen vom Sportverband zu überprüfen.

Ausgezeichnete Sportler

Stadtmeister
WERBUNG