Archiv

Derschlag holt ersten Punkt

bv; 11. Nov 2018, 18:29 Uhr
ARCHIV

Derschlag holt ersten Punkt

bv; 11. Nov 2018, 18:29 Uhr
Oberberg - Nadja König sichert 18:18 gegen Übach-Palenberg mit verwandeltem Siebenmeter - Erste Niederlage für Gummersbach - Nümbrecht II verliert mit neuem Trainer.
TuS Derschlag - VfR Übach-Palenberg 18:18 (7:8).

Unter der Woche hatte sich die Derschlager Mannschaft zusammengesetzt, weil man Ursachenforschung für die jüngste Niederlagenserie betreiben wollte. Die Aussprache schien in kämpferischer Hinsicht zu fruchten, doch verkrampfte man die ersten 20 Minuten, weshalb die Gäste nicht unverdient 4:7 führten. Dann jedoch fing sich der TuS und konnte nach der Pause sogar in Führung gehen. Gerade der Einsatz der lange verletzten Nadja König zahlte sich aus. "So haben wir Sicherheit und Stabilität gewonnen", meinte Trainer Klaus Hiltmann. Dennoch sah es nach der nächsten Niederlage aus, denn die Gäste aus dem Westen führten rund zwei Minuten vor Schluss mit zwei Toren. König war es dann vorbehalten, mit einem verwandelten Siebenmeter für den ersten Derschlager Punkt in der Landesliga zu sorgen.

Derschlag: Marei Meyer (5/1), Nadja König (4/1), Andrea Kohler-Glasmacher (3), Lara Stranzenbach (3/1), Judith Uessem (2), Sabrina Kirchhoff (1).


TuS Niederpleis – VfL Gummersbach 29:20 (14:11).

Die Gummersbacher Handball-Damen mussten im Auswärtsspiel die erste Saisonniederlage verkraften, nachdem die Mannschaft am Freitag die Ligakonkurrenz aus Nümbrecht im Pokal geschlagen hatte. „Bisher ist es für uns als junge Mannschaft sehr gut gelaufen. Jetzt war es das erste Spiel, in dem wir unsere Stärken nicht umsetzen konnten“, berichtete Trainer Tobias Uding. Besonders im Angriff mangelte es an Effektivität, während die Deckung solide funktionierte. „Solche Spiele gibt es in der Entwicklungsphase einer Mannschaft.“ Die Gäste blieben dennoch bis zur 40. Minute im Spiel, bevor mehr und mehr technische Fehler die Niederlage besiegelten. „Jetzt müssen wir die richtigen Schlüsse aus dem Spiel ziehen“, so Uding, der trotz insgesamt schwacher Mannschaftsleistung ein Sonderlob an Anna-Lisa Noß verteilte: „Sie hat ein super Spiel gemacht.“

Gummersbach: Anna-Lisa Noß (4), Sophie Peter (4), Kathrin Wacker (4), Marilu Halbe (4/4), Mareike Faulenbach (2), Kristina Schwarz (1), Felicia Schumacher (1).     


SSV Nümbrecht II – HSG Merkstein 18:31 (8:16).

Unter dem neuen Trainer Matthias Gerber gingen die SSV-Damen zwar hoch motiviert in die Partie, mussten sich am Ende aber erneut klar geschlagen geben. Bereits am Freitag hatte die Mannschaft ein Pokalspiel gegen Gummersbach absolviert. Einige Spielerinnen waren verhindert und es fehlte somit die nötige Flexibilität im Rückraum und Nümbrecht schenkte die erste Halbzeit zu leicht her. Erst im zweiten Durchgang konnte die Mannschaft die ersten Ansätze der Vorgaben des neuen Übungsleiters zeigen. Dennoch ist die Mannschaft guter Dinge, jetzt den Umbruch zu schaffen, wie Spielerin Bettina Erbrecht berichtete.

Nümbrecht: Bianca Schwemke (14/3), Helene Teichrieb (1), Melanie Perlebach (1), Monika Klüser (1), Karina Kellner (1).

Weitere Ergebnise und Tabelle
  
WERBUNG