Archiv

Fassungslosigkeit nach Molz' Pech

uk; 28. Oct 2018, 10:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Am Ende verbuchten beide Mannschaften einen Punkt auf der Habenseite.
ARCHIV

Fassungslosigkeit nach Molz' Pech

uk; 28. Oct 2018, 10:00 Uhr
Gummersbach - Begleitet von diversen unglücklichen Umständen erreicht die vorher klar favorisierte A-Jugend des VfL Gummersbach nur ein Remis im Bundesligaspiel gegen Hanau - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Uli Klein

VfL Gummersbach - HSG Hanau 25:25 (12:13).

Nach dem Abpfiff herrschte Entsetzen im blau-weißen Lager. Doch die Moll-Laune der Hausherren hatte nichts mit dem überraschenden Punktverlust der Gastgeber zu tun. Vielmehr sorgte die schwere Verletzung von Jonas Molz für kollektive Schockstarre in den VfL-Reihen. Der Rückraumspieler erlitt Mitte der ersten Halbzeit vermutlich einen Achillessehnenriss, so der Verdacht. Eine Untersuchung soll am Montag Klarheit bringen.



[VfL-Rückraumshooter Jonas Molz traf dreimal, ehe er mit einer Verletzung ausfiel.]

Das Molz'-Pech war freilich nur einer von vielen Nackenschlägen, die das Team von Alois Mraz an diesem Spätnachmittag verkraften musste. So knickte Joe Schuster unglücklich um, und auch Oliver Perey musste im Laufe des Spiels verletzungsbedingt passen. Wenig hilfreich für die Gastgeber auch, dass Tom Kiesler für einen angeblichen Schlag ins Gesicht eines Gegenspielers nach 18 Minuten von den Referees disqualifiziert wurde - eine umstrittene Entscheidung. "Heute ist vieles nicht gerade gut für uns verlaufen. Angesichts der Umstände bin ich mit dem geholten Punkt aber gar nicht so unzufrieden", fasste der VfL-Trainer den unruhigen Spielfilm zusammen.



Dabei schien das Geschehen ab der 38. Minute in die aus VfL-Sicht gewünschte Richtung zu laufen. Die Hessen waren zwar gerade in einer bis dahin ohnehin schon heiß umkämpfte Begegnung  in Führung (16:15) gegangen, da, konterten die Gastgeber mit vier Treffern in Folge. Hanau nahm einer Auszeit, um den Gummersbacher Lauf einzubremsen. Doch die Hausherren ließen sich nicht irritieren und erwirtschafteten sich bis 48. Minute gar einen Fünf-Torevorsprung (22:17).


[VfL-Trainer Alois Mraz musste nicht nur die Verletzung von Jonas Molz, sondern auch die rote Karte gegen Tom Kiessler verkraften.]

Die Entscheidung? Von wegen: Die HSG fightete sich zurück ins Spiel und hatte weitere fünf Minuten später das 22:22 geschafft. Der Auftakt für eine hoch dramatische Schlussphase, in der beide Mannschaften die jeweiligen Führungstore des Gegners jeweils mit dem Ausgleich beantworteten. Nur logisch, dass die Hanauer das 25:24 der Hausherren - erzielt zwei Minuten vor Ladenschluss - nur 25 Sekunden später mit dem Treffer zum Remis quittierten. Alles überragender Akteur auf dem Parkett war an diesem Abend Hanaus Toptorjäger Tarek Marschall (elf  Treffer), den die Gummersbacher eigentlich nie richtig in den Griff bekamen. Beim gebeutelten, aber kampfstarken VfL ragte die bärenstarke Leistung von Ole-Gunnar Steinhagen noch heraus. Fazit von Mraz: "Die Jungs haben richtig gut gefightet, da gibt es nichts zu meckern. Der Punktverlust ist daher ärgerlich. Aber mein Team hat aus diesem Match gewiss ganz viel gelernt."

VfL: Yannick Bialowas (8/5), Ole-Gunnar Steinhagen, Fynn Gonschor (je 6), Jonas Molz (3), Till Malek, Julius Fanger (je 1)       

Weitere Ergebnisse und Tabelle



  
WERBUNG