Archiv

09er knipsen Derschlag die Lichter aus

mr,nh; 29. Oct 2018, 10:25 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Rossenbachs Kapitän Christoph Kardel (3) verletzte sich in Halbzeit zwei. In Unterzahl kassierten die Hausherren das zwischenzeitliche 0:1 der Waldbröler.
ARCHIV

09er knipsen Derschlag die Lichter aus

mr,nh; 29. Oct 2018, 10:25 Uhr
Oberberg - BV 09 schlägt Borussia klar, Rossenbach punktet im Stadtderby, Wiehl III zerlegt VfR, BSV kassiert drei Platzverweise - Staffel 2: TVK feiert Last-Minute-Punkt, VfB mit herber Pleite, DJK vermöbelt SGA - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisliga B (AKTUALISIERT).


Staffel 2 (12. Spieltag)

TV Herkenrath III – TV Klaswipper 2:2 (0:0).

„Wir haben Herkenrath den Sonntag mächtig versaut“, freute sich Klaswippers Trainer Markus Enneper nach dem 2:2. Im ersten Durchgang gab es wenige Höhepunkte, aber der zweite Abschnitt sollte die Zuschauer entschädigen. Chris Lißon brachte die Gäste in Front, aber nur eine Zeigerumdrehung später sah Nico Fenstermacher nach einem wiederholten Foulspiel Gelb-Rot. Der Spitzenreiter nutzte die Gunst der Stunde und drehte die Partie. Doch Klaswipper gab sich nicht auf und in den letzten fünf Spielminuten wurde alles nach vorne geworfen – mit Erfolg. Florian Jansen stand nach einem Pfostentreffer goldrichtig und drückte den Ball in der Nachspielzeit zum „nicht unverdienten 2:2“ (Enneper) über die Linie.

Tore
0:1 Chris Lißon (49.), 1:1 (54.), 2:1 (74.), 2:2 Florian Jansen (90.+1).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den TVK-Spieler Nico Fenstermacher (50.).



DJK Wipperfeld – SG Agathaberg 5:0 (2:0).

Eine klare Angelegenheit war das Kirchdorfderby für Wipperfeld. Bereits vor dem 1:0 von Dennis Lieth hatten die DJK-Fans im Felsenpark dreimal zum Torjubel angesetzt, mussten aber bis zur 17. Minute warten. Anschließend war es für die Hausherren ein Leichtes, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Dementsprechend zufrieden war DJK-Trainer Peter Schaubode mit der Spielgestaltung, legte aber auch den Finger in die Wunde: „Wir haben zu viele Chancen liegen gelassen.“ Agathabergs Interimstrainer Vitalij Schwendich redete nicht lange um den heißen Brei: „Wir sind weiter personell stark angeschlagen und die DJK war uns klar überlegen.“ Endgültiger Knackpunkt war das 3:0 nach der Halbzeitpause.

Tore
1:0 Dennis Lieth (17.), 2:0 Christian Kempf (37.), 3:0 Christian Kempf (56.), 4:0 Tim Theunissen (65.), 5:0 Sebastian Eck (86.).


VfB Kreuzberg – Montania Kürten 0:4 (0:2).


[RS 19-Coach Holger Jungjohann war mit der Leistung seines Teams überhaupt nicht einverstanden.]

Gegen den Tabellenzweiten kassierte Kreuzberg eine herbe 0:4-Schlappe. „Das war einfach schlecht“, meinte VfB-Trainer Torsten Briem. „Wenn man alle Grundtugenden gegen eine Spitzenmannschaft vermissen lässt, dann verliert man so klar.“ Zur Pause lagen die Gastgeber mit zwei Treffern zurück. Briem schwor sein Team in der Kabine noch einmal ein und Kreuzberg hatte zwei Großchancen, die ungenutzt blieben. Als das 0:3 fiel, „war der Drops gelutscht“, so Briem.

Tore
0:1 (16.), 0:2 (34.), 0:3 (72.), 0:4 (80.).  


TuS Lindlar II – TuS Immekeppel 1:1 (1:0).

„Es war kein überragendes Spiel von uns, aber auch kein schlechtes“, meinte TuS-Co-Trainer Sebastian Reif. Lindlar zeigte die reifere Spielanlage und führte nach einem Treffer von Tobias Spiegel zur Pause. Nach dem Wiederanpfiff hatten die Hausherren mehrere Gelegenheiten, um die Führung auszubauen, ließen diese aber sträflich ungenutzt. Das sollte sich rächen, als Immekeppel einen Freistoß am Mittelkreis schnell  ausführte und in der 86. Minute ausgleichen konnte. „Das ist natürlich sehr ärgerlich“, sprach Reif von zwei verlorenen Punkten.

Tore
1:0 Tobias Spiegel (36.), 1:1 (86.).  


VfL Engelskirchen – SV Frielingsdorf II verlegt auf den 6. November, 20 Uhr.

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2  


Staffel 3 (12. Spieltag)

DJK Gummersbach – BSV Bielstein 3:2 (1:2).

Nach hitzigen 90 Minuten feierte Gummersbach drei Punkte im Heimspiel gegen Bielstein. „Es war ein sehr hektisches Spiel, indem wir aber diszipliniert und ruhig geblieben sind“, betonte DJK-Coach Mariano Geusa und freute sich über den späten Siegtreffer von Nick Schmallenbach. Aufseiten der Gäste wurden dagegen gleich drei Spieler des Feldes verwiesen. BSV-Trainer Thorsten Prangenberg fand daraufhin deutliche Worte bezüglich der Schiedsrichterleistung: „Wir hatten heute keine Chance zu gewinnen, weil der Schiedsrichter etwas dagegen hatte. Wir wurden regelrecht verpfiffen.“

Tore
1:0 Nikolaos Kovatsis (3.), 1:1 Kevin Müller (19.), 1:2 Salvatore Ragusa (41.), 2:2 Christopher Antoniou (68.), 3:2 Nick Schmalenbach (84.)

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen Bielsteins Markus Hense (29. wiederholtes Foulspiel)
Gelb-Rot gegen Bielsteins Kevin Müller (65. wiederholtes Foulspiel)
Rot gegen Bielsteins Björn Schumacher (90.+2 Schiedsrichterbeleidigung)


[Thomas Wolin versucht sich gegen zwei Waldbröler durchzusetzen.]

TuS Homburg-Bröltal – SSV Bergneustadt 2:1 (0:1).

Auf Augenhöhe begegneten sich die Teams auf dem Grötzenberg. Bergneustadt hatte mehr Spielanteile und zeigte einige gelungene Ballstafetten. Eine davon mündete zum 0:1 durch Tolga Samut. Doch auch die Gastgeber setzten immer wieder Nadelstiche und waren durch Konter brandgefährlich. Nur aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung blieb es lange Zeit bei der knappen Gäste-Führung. Mit einem Doppelschlag drehten Jan Mortsiefer und Tino Schippers die Partie. Anschließend war es THB-Schlussmann Michael Demmer, der durch spektakuläre Paraden den Sieg festhielt. In der dritten Minute der Nachspielzeit fischte er einen Freistoß von Jan Scharton aus dem Winkel „Den hatte ich schon drin gesehen“, war auch SSV-Trainer Marcel Walker beeindruckt. „Wir haben uns durch den Rückstand nicht beirren lassen und haben Bergneustadt durch unsere gute Zweikampfführung den Garaus gemacht“, bilanzierte Bröltals Coach Basti Sellau.

Tore
0:1 Tolga Samut (22.), 1:1 Jan Mortsiefer (75.), 2:1 Tino Schippers (77.).


Spvg. Rossenbach – RS 19 Waldbröl 1:1 (0:0).


"Das war Not gegen Elend“, beschrieben beide Trainer das Waldbröler Derby im gleichen Wortlaut. „Das hatte mit Fußball nichts zu tun. Das Beste am Spiel war der Abpfiff“, war RS 19-Coach Holger Jungjohann merklich frustriert. Seit Wochen sei die Trainingsbeteiligung schlecht und dementsprechend konnte man auf personell arg gebeutelte Rossenbacher keinen Druck ausüben. Die wenigen Zuschauer sollten ihr Kommen bereuen, denn beide Teams boten fußballerische Magerkost. Die Hausherren traf es im zweiten Abschnitt besonders bitter, als sich Christoph Kardel sowie Jonathan Colignon verletzten und ausgewechselt werden mussten. Während der Behandlungsphase fing sich Rossenbach in Unterzahl das 0:1. Doch die Gastgeber gaben nicht auf und der nimmermüde Oldie Andreas Krämer besorgte den späten Ausgleich. „Der Punkt hilft uns vielleicht noch“, lobte Rossenbachs Trainer Uli Kadler (Bild) den Schiedsrichter, der keine Härte aufkommen ließ.

Tore
0:1 Harun Kipir (62.), 1:1 Andreas Krämer (86.).


BV 09 Drabenderhöhe – Borussia Derschlag 4:2 (0:0).

Mit einem unerwarteten, aber absolut verdienten Sieg setzte der BV 09 ein Ausrufezeichen. „Das war eine grandiose Leistung der Mannschaft. Auch in der Höhe geht der Sieg für uns absolut in Ordnung“, freute sich Drabenderhöhes sportlicher Leiter und momentaner Interimstrainer Patrick Baier. Immer wieder setzte sein Team gefährliche Nadelstiche in die langen, aber zumeist ertraglosen Ballbesitzphasen der Gäste. „Wir wollten einfach zu viel und wurden eiskalt ausgekontert. Das haben sie schon gut gemacht“, musste auch Borussia-Coach Hans-Jürgen Schlottner anerkennen. Nach einem torlosen ersten Durchgang brachte Salih Tatar den Favoriten in Front. Mit vier Treffern in Folge drehte Drabenderhöhe die Partie und verließ die Abstiegsplätze.

Tore
0:1 Salih Tatar (49.), 1:1 Tim Schmitz (52. Foulelfmeter), 2:1 Dennis Gerlach (71.), 3:1 Dennis Gerlach (84.), 4:1 Werner Schowerth (87.), 4:2 Tobias Ley (90.+2)


SV Morsbach – SSV Marienheide 1:5 (0:2)

Wesentlich enger, als es das Endergebnis vermuten lässt, ging es in Morsbach zu. Marienheide legte einen Blitzstart hin und führte dank eines Doppelpacks von Andreas Matus mit 0:2. Doch fortan begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und Altmeister Wolfgang Bölte verkürzte nach dem Wiederanpfiff. Morsbach drängte auf den Ausgleich, vergab aber zahlreiche Chancen. Auch nach dem 1:3 gaben die Hausherren nicht auf und der SSV wirkte defensiv alles andere als sattelfest. „Ab der 70. Minute fehlten uns die Körner“, so SVM-Coach Christian Hensel, dem krankheitsbedingt viele Akteure fehlten. Mit zwei Treffern besorgte Julian Schiedeck den Entstand. „Es war sicherlich kein schönes Spiel“, nahm SSV-Trainer Marcel Wittfeld den klaren Sieg dennoch gerne mit auf die Hei.

Tore
0:1 Andreas Matus (2.), 0:2 Andreas Matus (13. Freistoß), 1:2 Wolfgang Bölte (50.), 1:3 Nail Okuyucu (60. Foulelfmeter), 1:4 Julian Schiedeck (79.), 1:5 Julian Schiedeck (90.+4).


SpVgg Holpe-Steimelhagen – TuS Elsenroth 1:2 (0:1).

In einer turbulenten Schlussphase behielt Elsenroth die Oberhand. „In der ersten Hälfte hatten wir das Spiel im Griff, aber wir machen es am Ende enger als nötig“, ärgerte sich TuS-Coach Benedikt Ramrath. Sein Team bekam das Spiel im späteren Verlauf nicht mehr beruhigt, nahm die drei Punkte aber dennoch glücklich mit. Holpe tat zwar etwas mehr fürs Spiel, musste aber nach dem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit doch noch den Siegtreffer der Gäste schlucken. Zum Leidwesen von Holpes Trainer Dominik Krämer: „Es war von beiden Seiten kein gutes Spiel. Entsprechend wäre ein Unentschieden verdient gewesen.“

Tore
0:1 Thorsten Roth (33. Foulelfmeter), 1:1 Andreas Schmidt (90.+2), 1:2 Marco Braun (90.+4)

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen Holpes Jan Jarausch (82. Schiedsrichterbeleidigung)


FC Wiedenest-Othetal – Sportfreunde Asbachtal 3:4 (0:2).

Die Asbachtaler Festwochen gehen weiter. Bei Kellerkind Wiedenest-Othetal spielte der Tabellenzweite in Durchgang eins sehr gut und führte verdient mit zwei Treffern. Im zweiten Abschnitt kamen die Hausherren aber zurück in die Partie, die durch viele Fouls zunehmend zerfahrener wurde. „Wir haben nach den Anschlusstreffern immer wieder Böcke geschossen“, beklagte FC-Coach Klaus Füchtey die hohe Fehlerquote. Asbachtal bestrafte dies brutal und konnte sich dadurch auch die eine oder andere Schwäche in der Defensive leisten. „Wir müssen das 1:4 machen, dann ist das Spiel früher entschieden“, hätte sich Sportfreunde-Trainer Thomas Engelbert gerne einen entspannteren Sonntagnachmittag gewünscht.

Tore
0:1 Rico Henseleit (30. Foulelfmeter), 0:2 Tobias Brecht (43.), 1:2 Bjarne Riske (52.), 1:3 Habib Sakaoglu (60.), 2:3 Marco Heinze (75. Foulelfmeter), 2:4 Maro Schwarzer (90.), 3:4 Nick Pawlik (90.+1).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den FC-Spieler Niklas Rüsche (85. wiederholtes Foulspiel).


FV Wiehl III – VfR Marienhagen 5:0 (2:0).

Ziemlich eindeutig ging das Stadtderby an die Wiehler Drittvertretung. „Wir waren dieses Mal endlich eiskalt und haben unsere Chancen konsequent genutzt“, lobte FV-Coach Uwe Ommer. Marvin Schnabel und René Gailowitz hatten den Spitzenreiter in Front gebracht. Nach dem Wiederanpfiff spitzelte Lars Hahn den Ball ins eigene Tor und ein schneller Doppelpack von Thomas Hartwig stellte bereits in der 55. Minute den 5:0-Endstand her. Anschließend schalteten die Gastgeber in den Verwaltungsmodus, wodurch Marienhagen noch zu zwei guten Abschlüssen kam, die sichere Beute von Julian Bauer wurden. „Es war eines unserer schwächeren Spiele und wir haben ganz billige Fehler gemacht“, wollte VfR-Trainer Markus Hayer das Spiel gegen seinen Ex-Klub möglichst schnell zu den Akten legen.

Tore
1:0 Marvin Schnabel (5.), 2:0 René Gailowitz (17.), 3:0 Lars Hahn (47. Eigentor), 4:0 Thomas Hartwig (49.), 5:0 Thomas Hartwig (55.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3
WERBUNG