Archiv

Schwitzen mit den Profis

ls; 17. Oct 2018, 16:00 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Kids aus der gesamten Region waren beim Volksbank-Handballcamp in der SCHWALBE arena dabei.
ARCHIV

Schwitzen mit den Profis

ls; 17. Oct 2018, 16:00 Uhr
Gummersbach - 25 bis in die Haarspitzen motivierte Kinder und Jugendliche nahmen am dreitägigen Volkbank-Handballcamp des VfL Gummersbach teil und löcherten die Profis mit Fragen.
Von Leif Schmittgen

Fabian Mielke, D-Jugend-Trainer des VfL Gummersbach, hatte heute Mittag ein wenig Mühe, seine Mannen für das Training zu motivieren, denn in diesem Moment war es viel spannender für die Sechs- bis 14-jährigen Handballer die soeben eingetroffenen Profis Stanislav Zhukov (Bundesliga), Yonatan Dayan und Joe Schuster (beide 2. Mannschaft und A-Jugend) mit Fragen, anstatt mit Bällen zu bombardieren. „Die Gesprächsrunde und Autogramme gibt es später!“, sagt der erfahrene Jugendcoach mit forscher Stimme und gleich konzentrieren sich wieder alle darauf, worum es beim Feriencamp des VfL Gummersbach und der Volksbank Oberberg eigentlich geht: das Handballspielen.  



[Viel Spaß hatten die Teilnehmer bei der Trainigseinheit mit den Profis.]

„Wir wollen unseren Teilnehmern vermitteln, wie professionell trainiert wird und ihnen so den Spaß am Sport näherbringen“, erläutert der Leiter der Handballakademie, Jan Schneider, das Vorgehen seines Trainerkollegen. In der Vergangenheit hatten bei der seit 2010 stattfindenden Handballschule zwar auch hin und wieder die Profis aus der Bundesliga vorbeigeschaut, seinerzeit aber ausschließlich, um Autogramme zu schreiben und Fragen zu beantworten. Erstmals wurden sie jetzt auch aktiv in das Training einbezogen, um den Nachwuchsspielern aus der Region den einen oder anderen Tipp direkt auf dem Spielfeld zu geben.

 

Schneider ist davon überzeugt, dass das die Qualität der Veranstaltung weiter steigert. Und er macht aus einer vermeintlichen Not auch eine Tugend: „Da wir dieses Mal nur 25 Teilnehmer haben, können wir uns besser um jeden Einzelnen kümmern“, freut sich der Akademieleiter. Zu Hochzeiten hatten sich in Gummersbach auch schon mal 80 Kinder zum Handballcamp angemeldet.   

Und noch ein "Bonbon" hat er für die begeisterten Kinder parat. Das abendliche Pokalspiel der Profis gegen Frisch Auf Göppingen (zu dem die Teilnehmer eingeladen sind) in der SCHWALBEarena, lässt die Kinder erstmals mit dem Harz in Berührung kommen, der auf dem eigens für das Spiel ausgelegten Boden klebt. „Es herrscht ja sonst überall Klisterverbot. Das fühlt sich super an, wie bei einem echten Bundesligaspiel“, sagt ein Junge begeistert

Im Anschluss an die schweißtreibende Trainingseinheit darf endlich das verbale Feuer auf die VfL-Handballer eröffnet werden.  „Wie seid ihr zum Handball gekommen? Wo habt ihr vorher gespielt? Wie gefällt es euch in Gummersbach?“ sind die wichtigsten Fragen, die es zu klären gilt und geduldig von den Spielern beantwortet werden. Ein heißes Thema ist auch der Fingerbruch von Stanislav Zhukov, der deswegen verletzungsbedingt ausfällt.   
 
[Die Autogramme waren heiß begehrt.]

Inzwischen sind auch die Sponsorenvertreter der Volksbank Oberberg, Manfred Schneider, Henning Zöller und Thomas Knura, eingetroffen. Sie haben Turnbeutel und Trinkflaschen für die Nachwuchshandballer mitgebracht. Trotz der in diesem Jahr geringen Teilnehmerzahl wird die Bank die Veranstaltung auch in den kommenden Jahren weiterhin unterstützen, verspricht Vorstandsmitglied Manfred Schneider.   

Jan Schneider kennt keine genauen Gründe für den Interessenrückgang, vermutet aber die wachsende Konkurrenz im Umfeld als mögliche Ursache. „Als wir 2010 angefangen haben, gab es zwischen Köln und Kassel gerademal zwei Handballcamps“, so der Akademieleiter. Ein wenig stolz, dass es heutzutage viel mehr Nachwuchsveranstaltungen in der Region gibt, ist Schneider aber auch. Denn offensichtlich hat der VfL Gummersbach dabei eine „Leuchtturmfunktion“ inne und das würde dem Handballsport allgemein guttun - damit man auch in Zukunft Talente finden kann.   
WERBUNG