Archiv

TuS löst sein Linkshänderproblem mit einem 'Derschlager Jung'

pn; 14. Oct 2018, 02:50 Uhr
ARCHIV

TuS löst sein Linkshänderproblem mit einem 'Derschlager Jung'

pn; 14. Oct 2018, 02:50 Uhr
Gummersbach – Julian Athanassoglou, Spieler der Gummersbacher Handballakademie, erhält ein Zweitspielrecht für den Oberligisten TuS Derschlag.
Der TuS Derschlag legt zur Herbstpause personell noch einmal nach. Der VfL-Akademiespieler Julian Athanassoglou wird, sobald er im November seinen 17. Geburtstag gefeiert hat, mit einem Zweitspielrecht für den Tabellenführer der Oberliga ausgestattet. Bereits in den vergangenen Jahren hatten beide Vereine mit dieser Kooperation gute Erfahrungen gemacht. Fynn Herzig, Tobias Weiler sowie zuletzt Shawn Pauly hatten sich auf diesem Weg für das Drittliga-Team des VfL Gummersbach weiterentwickeln und empfehlen können. „Sportlich ist das für Julian natürlich eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen im Männerbereich zu sammeln und den nächsten Schritt in der sportlichen Ausbildung zu gehen. Wir werden seine Belastung intern steuern, damit alle den besten Nutzen aus der Zusammenarbeit ziehen können“, erklärte Akademieleiter Alois Mráz die Abtretung des Erwachsenenspielrechts in einer Pressemitteilung.


Bei etwaigen Überschneidungen werde der A-Jugendliche priorisiert im Trikot der Blau-Weißen in der Jugendbundesliga auflaufen. Der Linkshänder ist gebürtiger Derschlager und TuS-Coach Ralph Weinheimer freut sich bereits auf das kleine sportliche Juwel: „Er verfügt über hervorragende Anlagen, ist super ausgebildet und löst unser Vakuum, dass wir derzeit nur über einen Linkshänder verfügen. Außerdem ist er ein echter Derschlager Jung.“ Zwar sei der Rechtsaußen, der auch im Rückraum spielen könne, in manchen Situationen noch ein wenig grün hinter den Ohren, „aber ich denke wir werden viel Spaß an ihm haben“, preist Weinheimer vor allem dessen starkes antizipatives Defensivverhalten.
  
WERBUNG