Archiv

VfL II entscheidet Verbandsliga-Derby für sich

Red; 2. Oct 2018, 16:25 Uhr
ARCHIV

VfL II entscheidet Verbandsliga-Derby für sich

Red; 2. Oct 2018, 16:25 Uhr
Oberberg - Männliche C II in Nümbrecht siegreich - Weibliche B des VfL bezwingt JSG Nümbrecht/Oberwiehl deutlich (AKTUALISIERT).
Männliche C-Jugend Oberliga

TSV Bayer Dormagen – VfL Gummersbach 23:24 (14:9).

Am vergangenen Samstag konnte die C-Jugend des VfL Gummersbach einen hart erkämpften Sieg gegen den TSV Bayer Dormagen nach Hause bringen. Lagen sie zur Pause noch mit fünf Toren hinten, schafften sie es in einer dramatischen Schlussphase, das Spiel mit 24:23 zu gewinnen. Somit steht das Team nun mit 6:0 Punkten gleichauf mit dem TuS Königsdorf und dem TV Rheinbach an der Tabellenspitze. Zu Beginn konnte sich der Gastgeber mit einem guten Start ins Spiel etwas absetzen, sodass der VfL schon nach den ersten beiden Minuten einem Zwei-Tore-Abstand hinterherlaufen musste. Erst in der 14. Minute schafften sie es, mit dem zweiten Tor von Moritz Breuer auf 5:5 wieder zu egalisieren. Schienen die Gummersbacher nun nah an der ersten Führung zu sein, konnten sich die Dormagener wieder mit einem 3:0-Lauf auf 8:5 nach vorne zu schieben.

Erneut musste also eine Aufholjagd beginnen, doch bis zur Halbzeit schaffte es der Gummersbacher VfL nicht, diesen Rückstand wieder wett zu machen. Ganz im Gegenteil gelang es den Dormagener mit einem weiteren 5:0-Lauf den Abstand weiter zu vergrößern und die erste Halbzeit mit einem 14:9 zu beenden.  Coach Dennis Hermann hatte in der Halbzeitpause offenbar die richtigen Worte für diese erste Halbzeit gefunden. Denn bereits in den ersten vier Minuten gelang es durch zwei Siebenmeter von Finn Feuerbach und jeweils einem Tor von Mike Heinzerling und Moritz Breuer den Rückstand auf 14:13 zu verkürzen. Der VfL lag im Anschluss daran konstant im Hintertreffen, ohne sich aber deutlich distanzieren lassen zu müssen.

Nachdem Dormagen in der 44. Spielminute wieder mit 22:21 in Führung ging, ereigneten sich spannende sieben Minuten des Zitterns und Hoffens auf den blau-weißen Sieg. Innerhalb von zwei Minuten erhielten gleich drei Spieler, zwei von Dormagen und einer von Gummersbach, Zweiminutenstrafen, wodurch zwischenzeitlich nur noch vier gegen fünf gespielt wurde. In der 47. und 48. Minute schafften es die Gummersbacher mit den Toren von Marvin Scholz und Fynn Luca Voss immer wieder die kurzzeitige Führung der Dormagener aufzuholen. Somit waren die letzten beiden Spielminuten voller Spannung, welche Mannschaft den Siegtreffer erreichen würde. Erst nach einer roten Karte gegen den Dormagener Leon Seyb in der 50. Minute, gelang es Moritz Breuer siebenundzwanzig Sekunden vor Schluss die allererste Führung für den VfL zu erzielen. Diese erste Führung bedeutete auch gleichzeitig einen hart erkämpfen Sieg für den VfL Gummersbach.

VfL: Feuerbach (10/7 Tore), Breuer (5), Heinzerling (4), Scholz (3), Schmidt, Voss (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga Mittelrhein

SSV Nümbrecht - VfL Gummersbach II 24:32 (12:20).

Die zweite Mannschaft der männlichen C-Jugend des VfL Gummersbach behielt am dritten Spieltag die weiße Weste: Im Lokalderby beim SSV Nümbrecht konnten die Blau-Weißen einen sicheren Sieg einfahren und sind damit weiterhin verlustpunktfrei. Nach einem 4:0-Blitzstart ließen die Gummersbacher allerdings kurzzeitig die Zügel schleifen, sodass die Gastgeber den Abstand bis zum 8:12 Mitte der ersten Halbzeit offen halten konnten. Mit einem Zwischenspurt zum 10:16 ging man dann jedoch beim Stand von 12:20 mit einem verdienten Acht-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel testete man seitens der Gäste mit Erfolg verschiedene Abwehrformen, sodass zunächst der Abstand von acht Toren beibehalten wurde. Dabei konnte es sich der VfL im weiteren Spielverlauf leisten, allen Spielern Spielanteile zu geben, weil der Sieg zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr geriet. Insgesamt war Trainer Achim Eckstein mit der Angriffsleistung seiner Mannschaft zufrieden, fügte aber hinzu: "In der Abwehr haben wir noch Steigerungsbedarf, aber auch das nötige Potenzial dazu."

VfL: Schmidt, M. (10/3), Schmidt, M. (9/3), Bürger (6/1), Sondermann (3), Breier, Dabringhausen (je 2) 

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

HSG Marienheide/Müllenbach - SG Engelskirchen/Loope II 29:7 (12:1).

Im ersten Heimspiel der Saison 2018/19 empfing die männliche D-Jugend der HSG Marienheide/Müllenbach die SG Engelskirchen/Loope II. Wie schon in der Vorwoche, als der D 1 aus Engelskirchen beim 30:10 Auswärtserfolg keine Chance gelassen wurde, so wurde auch die D 2 mit einem deutlichen 29:7 auf den Heimweg geschickt. Gestützt auf eine von Abwehrchef Jonas Steinbach gut organisierte Deckung mit einem starken Torwart Finn Weinert dahinter, konnte den Gästen schon früh der Zahn gezogen werden. Bis zur Halbzeit wurde ein deutlicher Vorsprung herausgeworfen. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Gäste aus Engelskirchen etwas ausgeglichener gestalten. Aufgrund der dünnen Personaldecke hielten sie das Niveau aber nicht, und so vergrößerte sich der Vorsprung bis zum Ende wieder.

HSG: Finn Weinert, Jonas Steinbach, Milo Butenberg, Tom Kaesmacher, Leon Kaiser, Ole Schöneberg, Elias Klein, Sam Butenberg, Leon Schuster und Benjamyn Buß


Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisklasse

SSV Nümbrecht Handball - HSG Marienheide/Müllenbach 15:15 (8:7).

Wie in der Vorwoche gegen den CVJM Waldbröl mussten sich die Jungs der HSG Marienheide/Müllenbach auch beim ersten Auswärtsspiel der Saison 2018/19 in Nümbrecht mit einem körperlich überlegenen Spieler des Gegners auseinander setzen. Nachdem man in der Vorwoche den Waldbrölern noch unterlegen war, so erkämpften sich die Jungs der Spielgemeinschaft diesmal ein Unentschieden. Gestützt auf einem bärenstarken Leon Neumann im Tor entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nur am Anfang konnte sich Nümbrecht leicht absetzen, ab der fünften Minute jedoch führte keine Mannschaft mehr als mit einem Tor. So wurden Zuschauern, Spielern und Trainern 35 Minuten lang ein nervenaufreibendes Spiel geboten. Auch wenn die HSG den letzten Angriff und auch die letzte Torchance, hatte geht das Unentschieden unter dem Strich in Ordnung.

HSG: Leon Neumann, Elias Klein, Paul Sauermann, Sam Butenberg, Leonhard Wester, Alessio Gallina, Malte Schöneberg, Tom Kaesmacher, Rouven Neumann und Nico Weinert


Weitere Ergebnisse und Tabelle



Weibliche B-Jugend Oberliga Mittelrhein

VfL Gummersbach II - JSG Nümbrecht/Oberwiehl 31:22 (14:11).

Im dritten Saisonspiel empfing die weibliche B 2-Jugend des VfL Gummersbach in der Mittelrheinliga die Gäste der JSG Nümbrecht/Oberwiehl. Nachdem in den ersten Spielen die Abwehrleistung zu wünschen übrig ließ, schwor Trainer Kai Stübben seine Truppe vor dem Spiel ein, dort konzentrierter zu arbeiten. Bis zum Stand von 5:5 in der 8. Minute entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bis die an diesem Tag überragende Lara Raupach das Spiel an sich riss und mit vier Toren in fünf Minuten den VfL mit drei Toren in Front brachte. So ging es für die Stübben-Mädels mit einem 14:11 in die Pause.

Der Anfang der zweiten Halbzeit wurde dann allerdings total verschlafen, so dass der Trainer bereits nach zwei Minuten beim Stand von 14:14 eine weitere Auszeit nehmen musste. Im Anschluss setzte sich der VfL dank konstant guter Leistung im Rückraum und am Kreis und auch aufgrund von drei gehaltenen Siebenmetern von Torhüterin Gina Küsters immer weiter ab. Die eingeforderte Leistung in der Abwehr wurde in der zweiten Halbzeit gut umgesetzt, sodass in der Schlussphase alle Spielerinnen Ihre Einsatzzeit bekamen. Am Ende siegte das junge Team verdient mit 31:22 und kletterte in der Tabelle auf Platz zwei. Damit liegt der VfL nach drei Spieltagen in der Spitzengruppe und ist weiterhin auf Kurs, um das Saisonziel "Erreichen der Finalrunde der besten vier Mannschaften" zu schaffen.

VfL: Lara Raupach (14/1), Jule Wickler (8/1), Lara Schmalenbach (7), Stina Müller,   Savannah Düring (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Landesliga Mittelrhein

HC Gelpe/Strombach - HSG Siebengebirge 26:5 (13:3).

Die Weibliche B-Jugend des HCGS traf auf die HSG Siebengebirge. Das Spiel wurde schnell von den Gastgebern dominiert und somit ging man mit 13:3 in die Halbzeitpause. “Die Abwehr war sehr gut, jedoch am Angriff muss in den nächsten Trainingseinheiten noch gearbeitet werden”, so HCGS-Trainer Eduard Debnar. Auch der weitere Spielverlauf sprach für den HCGS, der auch in der Höhe verdient mit  26:5 siegte.

HCGS: Julia Roggendorf(9),Lilly Renner,Johanna Weissenegger (je 6),Theresa Deborah Wissing (2), Caroline Pattberg, Anne Friedrich, Lea Mroch (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Kreisliga

SSV Overath – HC Gelpe/Strombach 13:27 (8:14).

Zum Saisonstart reiste der HCGS favorisiert zum Ligarivalen nach Overath. Motiviert und konzentriert ging das Team des HC in die Partie und die Mannschaft lag nach sieben Minuten bereits mit 6:1 in Führung. In der Folgezeit wurden dann aber viele Großchancen verworfen und aufgrund der Leistungssteigerung der Gastgeberinnen verlief das Spiel ausgeglichener. So ging es mit einer 14:8 Führung für den Handball-Club in die Pause. Im zweiten Abschnitt konnte die die Führung kontinuierlich gegen starke Overather ausgebaut werden und man fuhr mit einem 27:13 Sieg nach Hause. In dem fairen Spiel ragte Madita von Lonski mit zwölf Toren aus der guten Mannschaft heraus, und Lena Höpfner im Tor konnte sich mit zahlreichen Paraden auszeichnen. Das Spiel zeigte aber auch, dass es noch Steigerungsbedarf in vielen Bereichen für die Mädels vom HCGS gibt.  

HCGS: M. von Lonski (12), M-J. Kapinos (4), G.Erlinghäuser (4), H.Fröse (3), P. Röttger (2), L. Kapinos, F.Kues (je 1)


CVJM Waldbröl - HC Gelpe/Strombach II 8:25 (3:12).

Annika Trautner schlug in diesem Spiel ein wie eine Granate. Sie absolvierte ihren ersten Einsatz als Torhüterin, zeigte eine exzellente Leistung und brachte es auf starke 16 Paraden. Aufbauend auf ihrem soliden Stellungsspiel konnte sie mutig etliche Geschosse aus der Fern- und Nahdistanz entschärfen. Sie bildete die Basis für den starken Auftritt der HC-Mädchen in der Nutscheidhalle. Als defensive Grundidee wollten die HC'ler die Waldbröler Mädchen weit vom Tor weghalten, so wurde die erste Reihe auf zwölf Meter vorgeschoben. Die Gastgeberinnen konnten aber sogar mit 2:0 in Führung gehen, sodass der HC noch offener agierte und in  Pressdeckung über das Halbfeld agierte. Diese Umstellung zahlte sich aus. Der Gegner wurde zum Standhandball gezwungen, Querpässe konnten abgefangen und im Schnellangriff zu leichten Torerfolgen genutzt werden. Es resultierte ein 12:3 zur Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff wurde das Grundkonzept weiter praktiziert. Eine 1. Welle nach der anderen rollte über die überforderten Waldbrölerinnen hinweg. So endete die einseitige Partie mit einem 25:8 für die HC-Farben. Durch das bessere Torverhältnis schob sich die C 2 auf die Poleposition der Liga.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG