Archiv

Vereinsheim erstrahlt bald in neuem Glanz

Red; 21. Sep 2018, 09:59 Uhr
Bild: Gemeinde Lindlar --- Das Vereinsheim wird zurzeit modernisiert.
ARCHIV

Vereinsheim erstrahlt bald in neuem Glanz

Red; 21. Sep 2018, 09:59 Uhr
Lindlar - Im April wurde das Klubhaus des SV Frielingsdorf und der St. Sebastianus Schützenbrüderschaft durch einen Brand schwer beschädigt - Die Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen laufen auf Hochtouren.
Anfang April war das vom SV Frielingsdorf und der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Frielingsdorf genutzte gemeindeeigene Gebäude durch einen Brand im Inneren schwer beschädigt worden (OA berichtete). In der Folge dauerte es bis zum August, bis alle von der Versicherung verlangten und notwendigen Untersuchungen zur Brandursache, Sanierungsgutachten und Kostenangebote vorlagen. Der Schaden wurde auf rund 150.000 Euro beziffert.

Aufgrund der insgesamt guten Auftragslage war es laut Bürgermeister Dr. Georg Ludwig schwierig, kurzfristig eine geeignete Sanierungsfirma zu finden, aber seit Mitte August laufen die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen auf Hochtouren. Die Gemeinde Lindlar lässt nicht nur die versicherten Schäden beheben, sondern nimmt selbst zusätzlich rund 70.000 Euro in die Hand, um das Vereinsheim mit einer neuen Fassade sowie modernen Heizungs- und Sanitäranlagen auszustatten. Noch dazu werden neue Fenster und Türen sowie ein weiterer Notausgang und ein neuer Kamin installiert. Das Gebäude wird dadurch auch energetisch verbessert.

Zusätzlich hat es sich der SV Frielingsdorf zum Ziel gesetzt, eine neue Lüftungsanlage einzubauen, die dafür veranschlagten rund 50.000 Euro möchte der Klub in Eigenregie aufbringen. Bei den Maßnahmen stimmen Verwaltung und Verein sich eng miteinander ab: „Die Zusammenarbeit und das gute Miteinander mit dem Sportverein ist erfreulich. Ich bin beeindruckt vom großen Engagement des SVF und den Anstrengungen der Schützenbruderschaft“, erklärt Dr. Ludwig.


WERBUNG