Archiv

Wipperfelds Verstärkungen international erfolgreich

Red; 19. Sep 2018, 13:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wipperfelds Verstärkungen international erfolgreich

Red; 19. Sep 2018, 13:30 Uhr
Wipperfürth - Badmintonspielerin Lin Ying Chun gewinnt bei den Yonex Open in Belgien die Damenkonkurrenz - Nachwuchstalent Matthew Grimley wird mit seinem Bruder Vize-U19-Europameister im Doppel.
Mit der Verpflichtung der taiwanesischen Badmintonspielerin Lin Ying Chun sowie des schottischen Nachwuchstalents Matthew Grimley hat der BC Wipperfeld sich die Dienste von zwei offensichtlich hochkarätigen Sportlern gesichert. Denn beide konnten jetzt bei internationalen Auftritten überzeugen. Chun siegte im Dameneinzel bei den belgischen Yonex International in Leuven. Gleich in der ersten Runde musste sie gegen ihre Wipperfelder Vereinskollegin Chang La Lan spielen und siegte knapp mit 21:19 im dritten Satz. Auch in Runde zwei gegen die deutsche Nationalspielerin Yvonne Li aus Lüdinghausen konnte sie sich erst mit einem 21:17 im dritten Satz durchsetzen.

Keine Probleme hatte die BCW-Spielerin dann im Viertel- und Halbfinale. Die Däninnen Amalie Hertz und Irina Amalie Andersen konnte sie ebenso in zwei Sätzen bezwingen wie im Finale die Inderin Rituparna Das mit 21:16 und 21:16. „Die Siegesserie von Lin ist für mich ein Beweis, dass wir in den künftigen Spielen mit ihr viele Dameneinzel gewinnen können, hat sie doch in Belgien nicht nur Yvonne Li, sondern auch die weiteren deutschen Topspielerinnen Fabienne Deprez und Luise Heim hinter sich gelassen“, blickt Vorsitzender Andreas Lamsfuß positiv nach vorne. Nicht sehr weit kamen in Leuven die für den BCW spielenden beiden finnischen Nationalspieler im Herreneinzel. Ikka Heino schied in Runde eins, Henri Aarnio in Runde zwei aus.
Etwas länger als auf Chun muss Wipperfeld auf seinen weiteren Neuzugang Matthew Grimley warten. Der 17-jährige Schotte wurde mit seinem Bruder Christopher bei der U19-Europameisterschaft im estländischen Tallin im Herrendoppel Vizemeister. Dabei wäre fast schon in Runde drei das Aus gegen die Dänen Rasmus Espersen/Sebastian Gronberg gekommen. Das schottische Duo lag mit 12:21 im ersten Satz zurück, konnte das Match dann aber drehen und mit 21:15 und 21:14 gewinnen. In allen weiteren Spielen setzten sich die Brüder jeweils souverän in zwei Sätzen durch. Im Finale fehlten bei der 18:21 und 15:21 Niederlage gegen das französische Doppel Fabien Delrue/William Villeger etwas die Kondition und die Konzentration. Der junge Vizeeuropameister kann frühestens Ende Oktober für den BCW eingesetzt werden. Zuvor warten auf ihn und seinen Bruder noch die Olympischen Sommer-Jugendspiele vom 6. bis 18. Oktober in Buenos Aires.


  
WERBUNG