Archiv

Von Beginn an Kampf um den Klassenerhalt

uk; 4. Sep 2018, 10:33 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der TV Bergneustadt will sich auch in der bevorstehenden Saison in der Verbandsliga beweisen.
ARCHIV

Von Beginn an Kampf um den Klassenerhalt

uk; 4. Sep 2018, 10:33 Uhr
Bergneustadt - Die Handballsaison 2018/19 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Verbandsligist TV Bergneustadt.
Von Uli Klein

Als im Sommer 2017 die neue Handballsaison vor der Tür stand, war auch der TV Bergneustadt wieder mit von der Partie. Nach einjähriger Zwangspause wegen chronischen Spielermangels kehrten die TVB-Handballer in die Verbandsliga zurück - und schafften dort den Klassenerhalt, wenn auch auf dem letzten Drücker. Vor der Spielzeit 2018/19 ist man sich in der Feste bewusst, dass erneut ein sportlich kompliziertes Jahr auf das Team warten wird. Zwar konnte mit Dennis Hermann der bisherige Spielertrainer auch für die kommende Saison verpflichtet werden, obwohl der Linkshänder neuerdings auch die Akademie-C-Jugend des VfL Gummersbach betreut. Doch die Veränderungen im Spielerkader im Vergleich zur abgelaufenen Meisterschaftsrunde sind gravierend.


Kommen und Gehen

Gleich fünf Akteure hören auf: Für Sebastian Raymund, Dominik Heimes und Marc Erlinghagen ist generell Schluss mit dem Handball, Frederic Burmeister legt aus beruflichen Gründen eine Pause ein, und Philipp Sauer kann wegen eines Knorpelschadens nicht weitermachen. Diesen Abgängen stehen die Neuzugänge Alexander Irle und Melvin Bockhacker (beide aus Oberwiehl), Jürgen Baltes und Marcel Neese (beide zuvor Strombach II) sowie Marius Frangudis und Pascal Seinsche (Derschlag) gegenüber.

Stärken und Schwächen


[Trainer Dennis Hermann hat im zweiten Jahr das Sagen auf der TVB-Bank.]

Das Quintett der Aussteiger soll durch ein Sextett der Jungspunde ersetzt werden. "Individuell haben wir sicherlich an Substanz beziehungsweise Routine verloren. Auf der anderen Seite habe ich eine sehr willige Mannschaft, die sich entwickeln wird. Zudem traue ich unseren drei Torhütern nach den Eindrücken aus der Vorbereitung  eine starke Saison zu", sagt Hermann, der von den verbliebenen Akteuren aus der letztjährigen Verbandsligasaison erwartet, "dass sie noch mehr Verantwortung übernehmen".  Der Coach geht zudem davon aus, dass man im Gegensatz zur Vorsaison "nicht die gesamte Vorrunde benötigt, um sich als Team zu finden". Kein Problem ist für Dennis Hermann, dass er neben den Bergneustädter Herren auch die Gummersbacher C-Jugend trainiert und an Wochenenden natürlich auch betreuen soll. "Ich habe die Spielpläne beider Teams nebeneinandergelegt und erfreut festgestellt, dass es an den Spieltagen so gut wie keine Terminüberschneidung geben wird".




Fazit

Die Handballer aus der Feste werden mit großer Sicherheit erneut kein einfaches Jahr haben, weil viele routinierte Akteure von Bord gegangen sind. Hermann will die alte und die neue Mannschaft bezüglich ihres Leistungsvermögens gar nicht miteinander vergleichen. Der 28-Jährige hofft, mit seinen Jungs vor allem durch großes Engagement eventuelle Defizite in Sachen Erfahrung kompensieren zu können. Dass die Testspielergebnisse noch Wünsche offenließen, beunruhigt den Trainer nicht, "weil wir eigentlich nie mit dem kompletten Kader antreten konnten".    

Tests und Tore
CVJM Oberwiehl II - TV Bergneustadt 25:27
TV Bergneustadt - CVJM Oberwiehl II 28:28
HC Gelpe/Strombach II - TV Bergneustadt 30:30

BSP-Cup
TV Bergneustadt - HC Gelpe/Strombach 10:18 
TV Bergneustadt - CVJM Oberwiehl 14:24  
TV Bergneustadt - SSV Nümbrecht II 16:14  
TV Bergneustadt - HC Gelpe/Strombach II 24:28  


Zugänge
Melvin Bockhacker (Oberwiehl A-Jugend)
Alexander Irle (Oberwiehl A-Jugend)
Jürgen Baltes (Strombach II)
Melvin Neese (Strombach II)
Pascal Seinsche (Derschlag)
Marius Frangudis

Abgänge
Sebastian Raymund (hört auf)
Dominik Heimes (hört auf)
Marc Erlinghagen (hört auf)
Philipp Sauer (hört auf)
Frederic Burmeister (berufliche Gründe)

Spielerkader

Tor
Tobias Uding
Kevin Neese
Jens Rothe

Feld
Alexander Irle
Christoph Haselbach
Nils Meier
Jakob König
Max Baranowski
Melvin Bockhacker
Pascal Seinsche
Marius Frangudis
Jonas Meyer
Dennis Hermann
Jürgen Baltes
Marcel Neese
Lars Andersen
Holger Magdzack

Trainer
Dennis Hermann

Co-Trainer
Holger Magdzack

Betreuer
Lars Andersen
WERBUNG