Archiv

Einen Spitzenplatz im Blick

uk; 28. Aug 2018, 15:19 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Das Nordrheinliga-Team des HC Gelpe/Strombach will auch in der neuen Saison für Furore sorgen.
ARCHIV

Einen Spitzenplatz im Blick

uk; 28. Aug 2018, 15:19 Uhr
Oberberg - Die Handballsaison 2018/19 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Frauen-Nordrheinligist HC Gelpe/Strombach.
Als man vor genau einem Jahr das sportliche Neuland Nordheinliga betrat, gab man sich angenehm zurückhaltend bei den Handballerinnen des TV Strombach: Man wollte die neue gegründete Spielklasse zunächst einmal kennenlernen, ehe konkrete Saisonziele formuliert werden sollten. Nachdem die erste Saison in unbekannten Gefilden dann im Frühsommer dieses Jahres gespielt war, fanden sich die Oberbergischen auf einem glänzenden Platz drei im Abschlussklassement wieder. Sehr zur Freude von Trainerin Meike Neitsch. "Was meine Mädels abgeliefert haben, war einfach klasse", blickt die Ex-Nationalspielerin hochzufrieden auf ihr Premierenjahr am Regiepult der Oberbetgerinnen zurück.

Der TV Strombach ist in der Zwischenzeit bekanntlich zur Spielgemeinschaft HC Gelpe/Strombach geworden. Dennoch wird man weiterhin in der Nordrheinliga um Punkte und Tore fighten. Und das mit dem einem veränderten Kader unter besagtem neuen Namen. "Wir wollen wieder eine starke Saison spielen und uns auf jeden Fall unter den ersten Fünf der Tabelle bewegen", traut Meike Neitsch ihrem Team erneut eine führende Rolle in der Nordrheinliga zu.


Kommen und Gehen

Wenn nicht alles täuscht, ist die namentliche "Neuschöpfung" in der kommenden Saison personell sogar noch besser aufgestellt, als man es in der abgelaufenen Runde war. "Wir haben uns verstärkt", findet Neitsch. Von Maria Eisenbach, die nach einjährigem Gastspiel beim Drittligisten BV 09 Dortmund II ins Oberbergische zurückkehrt, verspricht man sich zusätzliche Torgefahr. Mit Viktoria Schmitt (aus Derschlag) heuerte eine weitere Ex-Strombacherin wieder bei ihrem Ex-Verein an. Von ihr erhofft sich die Trainerin eine "Stärkung der spielerischen Komponente in unserem Angriff". Judith Hayer (bisher TV Strombach II) sowie Saskia Schmidt, Sabrina Heinrichs (beide aus Nümbrecht) und die aus der A-Jugend nachrückenden Marie Holtwick, Svenja Pütz, Louisa Wegner und Kerstin Reichert komplettieren das HCGS-Aufgebot für die Saison 2018/19.

Die neun Neuen sollten die fünf Abgänge Lisa Kruse, Sara Haack (beide Handballpause) sowie Katalin Kleinhofer (2. Mannschaft), Stefanie Bruss und Sabrina Sauerborn (beide Karriereende) kompensieren. Froh ist Neitsch darüber, dass ihr in Zukunft gleich drei Torfrauen zur Verfügung stehen, nachdem es in jüngerer Vergangenheit manchmal berufsbedingte Schwierigkeiten zwischen den Pfosten gab (die betreffenden Spielerinnen arbeiten im medizinischen Bereich und damit auch mal am Wochenende).



[Mit den Neuzugängen will HCGS-Trainerin Meike Neitsch die Top-Platzierung der vergangenen Saison bestätigen.]

Stärken und Schwächen

Genau wie im Vorjahr gehen die HCGS-Ladies hochmotiviert in ihre zweite Nordrheinliga- Spielezeit. Und genau wie bisher sollte der Teamspirit im gesamten Verein eine große Hilfe sein. Zudem ist man breit aufgestellt. Auch dies ist für eine anspruchsvolle Saison sicherlich ein Wettbewerbsvorteil. Ein bisschen getrübt wird die Vorfreude dadurch, dass mit Nadja Grau (Kreuzbandriss) und Lena Steuck (Knorpelschaden) gleich zwei Schlüsselspielerinnnen noch längere Zeit ausfallen.

Fazit

Gelpe/Strombach scheint gut gerüstet für die kommende Spielzeit. Der Kader ist sinnvoll ergänzt worden, so dass man künftig über eine große Variabilität und vermutlich über mehr Optionen im gebundenen Angriffsspiel verfügt. Mit einem gelungenen Start scheint das angestrebte Ziel (mindestens Top fünf) allemal realistisch. Es darf nach allgemeinem Empfinden aber auch der Kampf um den Meistertitel sein. Zudem will man punktuelle Aussetzer wie die 13-Tore-Klatsche in Lank (22:35) oder das Verspielen eines Sieben-Tore-Vorsprungs (wie beim 23:23-Remis in Königsdorf) unbedingt vermeiden. Als Hauptkonkurrenten in der Liga sieht Meike Neitsch Drittligaabsteiger Wülfrath sowie die beiden Fortunas aus Köln und Düsseldorf sowie Königsdorf an.



Tests und Tore
TV Walsum-Aldenrath - HC Gelpe/Strombach 25:38
TSV Bonn rrh. II - HC Gelpe/Strombach 22:38
HC TuRa Bergkamen - HC Gelpe/Strombach 28:34

BSP Cup
HC Gelpe/Strombach - SSV Nümbrecht 34:11
VfL Gummersbach - HC Gelpe/Strombach 10:27
CVJM Oberwiehl - HC Gelpe/ Strombach 11:33

Zugänge
Maria Eisenbach (BV Borussia Dortmund II) 
Judith Hayer (HCGS II) 
Viktoria Schmitt (TuS Derschlag)
Saskia Schmidt
Sabrina Heinrichs (beide SSV Nümbrecht)
Marie Holtwick
Svenja Pütz
Louisa Wegner
Kerstin Reichert (alle eigene A-Jugend)   


Abgänge
Stefanie Bruss (Handballpause)
Lisa Kruse (Karriereende)
Katalin Kleinhofer (HCGS II)
Sabrina Sonneborn (Karriereende)
Sara Haack (Handballpause)

Spielerkader

Tor
Saskia Schmidt
Vanessa König
Marie Holtwick

Feld
Judith Hayer
Stella Henn
Denise Szakacs
Melanie Mylenbusch
Lena Steuck
Maria Eisenbach
Sabrina Heinrichs
Jana Hage
Lilla Halasz
Viktoria Schmitt
Nadja Grau
Svenja Pütz
Louisa Wegner
Kerstin Reichert
Nicole Frackiewicz

Trainerin
Meike Neitsch

Betreuer
Andreas Richter
WERBUNG