Archiv

Effizienter Trendsport für Senioren

us; 19. Aug 2018, 12:00 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Mit guter Laune, kleinen Bällen und Faszienrollen motivierte KSB-Referent Thomas Rixgens-Lüdenbach seine Trainingsgruppe zu effizientem Outdoor-Bindegewebstraining.
ARCHIV

Effizienter Trendsport für Senioren

us; 19. Aug 2018, 12:00 Uhr
Morsbach - Beim ersten Senioren-Bewegungstag im Morsbacher Kurpark warteten jede Menge abwechslungsreiche Mitmach-Angebote auf Menschen mit vielen Lebensjahren.
Von Ute Sommer

Wie kommen die bunten Schleuderbälle hierher? Warum liegen farbige Trainingsmatten unter den alten Bäumen? Wieso steht der Turnkasten auf der Rasenfläche und was um alles in der Welt bedeuten die vielen Markierungshütchen? Dem unwissenden Passanten im Morsbacher Kurpark stellten sich am Samstagnachmittag viele ungewohnte Fragen, denn im Rahmen des ersten Bewegungs-Aktionstages von Kreissportbund Oberberg (KSB) und der Senioren- und Pflegeberatung der Gemeinde Morsbach hatte sich das sonst so beschauliche Erholungsareal in einen einladenden Bewegungs-Mitmachparcours verwandelt.

Als Zusammenschluss aller 380 oberbergischen Sportvereine beteiligt sich der KSB am Landesprogramm "Bewegt ÄLTER werden in NRW", das qualitativ hochwertigen, bedarfsgerechten und zielgruppenorientierten Sport für verschiedene Generationen präsentiert und im Oberbergischen Kreis von Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Bastian betreut wird. "Gemeinsam mit den örtlichen Sportvereinen möchten wir über spezielle Sport- und Bewegungsangebote informieren, die zu einem aktiven und gesunden Leben bis ins hohe Alter ertüchtigen.“ 


Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jörg Bukowski machten sich rund 50 Interessierte auf zur CrossBoccia Wanderung Richtung Basilika. "Mit zunehmendem Alter gilt es, intelligent Sport zu treiben", ist sich Urheber der CossBoccia-Idee und KSB-Referent, Norbert Koch, sicher. So standen neben Bewegungsimpulsen mit Crossboccia-Bällen, Reflexionen zu den Themen Alter und Gesundheit, Gedanken zum Umgang mit der Restlebenszeit und eine meditative Basilika-Einkehr zu besinnlichen Ukulele-Klängen im Mittelpunkt der Exkursion, die Menschen in ihrer Ganzheitlichkeit anspricht.


[Im "Tunnel" der Vorbereitungsphase zum Heulerwurf befinden sich Bürgermeister Jörg Bukowski (re.) und der Vorsitzende des Schul- und Sozialausschuss, Marko Roth.]

Beim Mehrstationen-Parcours mit Heulerwurf, "Aushängen", Treppensteigen, Kegeln, Mörtelwannen-Hürdengang und Zielwerfen konnten die Teilnehmer unter Leitung von Volkmar Flath und Matthias Frank vom SV Morsbach niedrigschwellig die Bewegungsbereiche Laufen und Werfen ausprobieren. Mit Hilfe des Alltags-Fitnesstests wurden anhand von Arm-und Beinkraft, der Beweglichkeit der oberen und unteren Körperhälfte, der Ausdauer, der Gewandtheit und des Gleichgewichtssinnes die  alltagsrelevante Fitness der Probanden sichtbar gemacht, entscheidende Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben im Alter.

Zu einer informativen Entdeckungsreise in die Welt der Faszien lud KSB-Referent Thomas Rixgens-Lügenbach seine Kurpark-Sportgruppe ein. Das Training des Bindegewebes (Faszien) das den gesamten Körper wie eine netzartige Struktur durchzieht und ihm Halt, Form und Elastizität gibt ist erst seit wenigen Jahren voll im Trend. Verklebungen der Faszien können Verspannungen und Verletzungen hervorrufen. So führte das gezieltes Rollen des knochenharten Faszienballs unter der Fußsohle manche Teilnehmer bis an den Rand der Schmerzgrenze. "Spüren sie in die Fußsohle hinein, merken sie wie viele Sensoren die Empfindsamkeit ihres Fußes beeinflussen?", sensibilisierte Rixgens-Lüdenbach in der folgenden Entspannungsphase die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer.

Ein Boule-Schnupperkurs vermittelte Grundlagen des französischen Volkssports, samt schönem Gemeinschaftserlebnis, der Gleichgewichts-Teppich schulte Kopf und Körper.  "Wir wünschen uns den Aktionstag als eine Art Initialzündung für attraktive Folgeangebote, die alle Morsbacher Bürgerinnnen und Bürger ansprechen", resümierte Bürgermeister Jörg Bukowski die Premiere des ersten Senioren-Bewegungstages in der Gemeinde.
WERBUNG