Archiv

Einradsportler begeistert empfangen

mkj; 16. Aug 2018, 12:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Sektdusche für das „Team Oberberg“ mit Lalenia Hirte (v.li.), Finnja Groß, Kim Höser und Swantje Wicker.
ARCHIV

Einradsportler begeistert empfangen

mkj; 16. Aug 2018, 12:45 Uhr
Reichshof - Für die erfolgreichen Starter bei der Einrad-WM in Südkorea wurde eine Überraschungsfeier im Dorfhaus Oberagger ausgerichtet - Lalenia Hirte holte den Titel im Trial-Wettbewerb.
Mit Applaus und Geschenken wurden die Teilnehmerinnen an der 18. Einrad-Weltmeisterschaft im südkoreanischen Ansan von Freunden, Eltern und Verwandten mit einer Überraschungsfeier am Dorfgemeinschaftshaus in Reichshof-Mittelagger empfangen. Darunter auch die frischgebackene Weltmeisterin im Einrad-Trial, Lalenia Hirte, und Kim-Lilien Höser, Drittplatzierte ihrer Altersklasse im Weitsprung.


[Weltmeisterin Lalenia Hirte gönnte sich einen Sekt.]

Zusammen mit Finnja Groß und Swantje Wicker waren sie vom 26. Juli bis 14. August als „Team Oberberg“ bei den Weltmeisterschaften in der Nähe der südkoreanischen Hauptstadt Seoul in Disziplinen wie Rennen, Freestyle, Downhill und Trial für Deutschland am Start. „Er war ein unglaubliches Erlebnis und kaum in Worte zu fassen“, erzählte Lalenia Hirte (27) über die Reise. „Das so weit entfernte, fremde Land war schon mal das erste Erlebnis und dann natürlich noch die WM selber.“


Anders als bei den Weltmeisterschaften vor zwei Jahren in Spanien oder in Kanada 2014 sei sie diesmal aufgeregt gewesen. „Ich konnte die Kultur nicht einschätzen, wurde aber sehr positiv überrascht.“ Die Atmosphäre sei ganz locker gewesen, bescheinigten auch ihre Sportkameradinnen. „Auch untereinander war es für uns war eine großartige Erfahrung“, so die 16-jährige Höser. „Wir waren ein Team.“

Über ihren Titel freute sich Hirte natürlich besonders. „Als ich die letzte Hürde übersprang und wusste, dass ich gewonnen hatte, musste ich erst mal weinen“, beschreibt sie den emotionalen Moment. „Ich wollte es gar nicht glauben, bis es offiziell war. Dann musste ich erstmal Mama in Deutschland anrufen.“


[Freudiger Empfang für die WM-Teilnehmerinnen am Dorfgemeinschaftshaus in Oberagger.]

Mit einer kräftigen Sektdusche bedankten sich die Sportlerinnen bei den Gästen für den tollen Empfang. Eingeladen zu der Feierstunde waren auch die Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre und an die der Dank aller Beteiligten ging.

Altersklassen- und Vorrundenwertungen


Kim-Lilien Höser (weiblich 15 bis 18 Jahre)
3. Platz Weitsprung


Lalenia Hirte (weiblich 19 und älter)
1. Platz Weitsprung
1. Platz Speedtrial
1. Platz Trial
1. Platz Railrace
2. Platz Hochsprung
2. Platz Plattform Weitsprung
3. Platz Plattform Hochsprung

Gesamt/-Finalwertungen


Kim-Lilien Höser
Finalteilnahme Weitsprung


Lalenia Hirte
1. Platz Trial
3. Platz Weitsprung
3. Platz Speedtrial
weitere Finalteilnahmen im Hochsprung, Plattform-Hochsprung, Plattform-Weitsprung
WERBUNG