Archiv

Zwei MSC-Fahrer beim Cross-Finale

Red; 13. Aug 2018, 17:00 Uhr
Bilder: privat --- Jaden Lee Wendeler hat sich für die Final-Rennläufe in Schleswig-Holstein qualifiziert.
ARCHIV

Zwei MSC-Fahrer beim Cross-Finale

Red; 13. Aug 2018, 17:00 Uhr
Oberberg - Am ersten September-Wochenende werden Jaden Lee Wendeler und Justin Heimann vom MSC Drabenderhöhe-Bielstein bei den „Cross Finals“ in Schleswig-Holstein vor 50.000 Zuschauern fahren.
Mit dem zehnjährigen Jaden Lee Wendeler aus Wiehl und dem 14-jährigen Justin Heimann (Much) haben sich zwei Nachwuchsrennfahrer des MSC Drabenderhöhe-Bielstein über den Deutschen Amateur-Motocrossverband (DAMCV) für die diesjährigen „Cross Finals“ qualifiziert. Bei dieser prestigeträchtigen Großveranstaltung gehen am ersten September-Wochenende die jeweils beiden Bestplatzierten aller regionalen Rennserien Deutschlands in vier Klassen an den Start.

Jaden Lee Wendeler (Bild) tritt als aktuell Zweiter der Meisterschaft in der 65ccm Klasse beim DAMCV in der „kleinsten“ Klasse an, während Justin Heimann in der schnellen 85er Klasse an den Start geht. Austragungsort wird in diesem Jahr eine eigens für diese Veranstaltung neu errichtete Rennstrecke in Hartenholm (Schleswig-Holstein) im Rahmen des großen „Werner -Das Rennen“-Event sein, wo die Veranstalter mit 50.000 Zuschauern rechnen.

Um bestens vorbereitet zu sein, erhält Wendeler aktuell mehrfach Trainingsunterstützung über Yannick Grimmiaux, der einerseits seine private Trainingsstrecke in Much zur Verfügung stellt, aber auch den Kontakt zu Sullivan Jaulin hat. Der französische Profi gibt dem Zehnjährigen viele Tipps und Fahrtrainings. Was die persönlichen Ziele Wendelers angeht, gibt er sich bescheiden und möchte einfach eine Menge Spaß haben und möglichst nicht ausfallen. Gleiches gibt auch Mama Vanessa zu Protokoll: „Ganz egal welcher Platz. Ich fiebere bei jedem Rennen mit und stehe hinter ihm. Wir haben im Vergleich zur Konkurrenz wenig finanzielle Mittel, keine Sponsoren und Jaden ist nicht mit dem besten Material unterwegs. Trotzdem hat er es geschafft. Ich bin sehr stolz.“


Hilfe bekommt das Mutter-Sohn-Racingteam von Freund Tobias Lange, der für die Technik der 65ccm KTM zuständig ist und als Mechaniker zur Verfügung steht. Papa Mark wird arbeitsbedingt nicht mitreisen, hält in der Heimat die Stellung und wünscht sich daumendrückend eine gesunde Rückkehr des Sprösslings. Da das Rennen für Schüler aus Nordrhein-Westfalen ungünstig auf das erste Wochenende nach dem Schulstart fällt und organisatorisch zum restlichen Aufwand die über 500 Kilometer An- und Rückfahrt zu stemmen sind, stellt die Vorbereitung eine besonders große Herausforderung für die Familie um den Fünftklässler da.

Gleiches gilt für den Mucher Gesamtschüler, der die achte Klasse besucht. Ohne speziell auf das große Rennen hin zu trainieren, traut sich der KTM Pilot Justin Heimann (Bild unten) eine Top 10- Platzierung zu, freut sich dabei zu sein und sieht den Spaß im Vordergrund. Familie Heimann wünscht sich ebenfalls eine gesunde Rückkehr des Sohnes und Bruder, der für seinen oft wilden und spektakulären Fahrstil bekannt ist und nach zuletzt zwei erfolgreichen Jahren in verschiedenen Regional-Rennserien vor Selbstvertrauen strotzt.



Seitens des Vereinsvorstands des MSC Drabenderhöhe-Bielstein freut man sich ebenfalls sehr für seine beiden Nachwüchse: „Wir sind natürlich sehr glücklich und stolz, dass die Jungs den Sprung zu den Finals geschafft haben. Die Qualifikation an sich ist ja schon ein toller Erfolg. Und im Rahmen der Großveranstaltung dürfte es das bisher aufregendste Rennen für die zwei werden,“ so der der 1. Vorsitzende Jörg Steinhausen.
WERBUNG