Archiv

An der Seitenlinie weht ein neuer Wind

jlo; 14. Aug 2018, 09:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

An der Seitenlinie weht ein neuer Wind

jlo; 14. Aug 2018, 09:00 Uhr
Wipperfürth - Nach 18 Jahren endete beim A-Ligisten VfR Wipperfürth die Ära Norbert Scheider - Der bisherige Co-Trainer Sergej Zimmerling übernimmt - Ehrgeizige Ziele.
Von Jürgen Lorenz

Beim VfR Wipperfürth hat ein neues Zeitalter begonnen: Das Jahr eins nach Norbert Scheider. In seiner letzten von 18 Saisons hatte er einige Klippen zu umschiffen. Sein Team besaß große Probleme, sich nach dem Abstieg aus der Bezirksliga im bergischen Oberhaus zu akklimatisieren. Die Hansestädter schafften es vor allen Dingen vor heimischen Publikum nicht, ihre Leistung auf die Kunstwiese zu bringen. In den ersten sechs Heimbegegnungen legten die Hansestädter eine glatte Null hin. Wenn sich der Klub auswärts nicht so souverän präsentiert hätte, wären die Abstiegsränge in noch bedrohlichere Nähe gerückt. So reichte es im Schlussklassement immerhin zu Rang sieben. „Damit haben wir schon nicht mehr gerechnet“, lobt Scheiders Nachfolger Sergej Zimmerling die Mannschaft, die bis zum Schluss nicht abgeschenkt habe, um einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.


Kommen und Gehen

Lediglich drei Akteure verließen den Verein. Routinier Guido Bosbach beendet seine Karriere ebenso wie der fast halb so alte Gianluca Rost, der sich für den Spaß, dem runden Leder hinterherzujagen, nicht mehr begeistern konnte. Methan Dalboy, eine der Stützen der vergangenen Jahre, wollte eigentlich in der VfR-Reserve kicken. Nach deren Abstieg in die Kreisliga D suchte er sich allerdings eine neue Herausforderung und landete beim B-Ligisten TV Klaswipper.

Neu dazu kommt unter anderem Tim Schulte (SSV Süng), der bereits in der Vergangenheit das VfR-Trikot getragen hat. „Er ist ein Heimkehrer, der in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt hat. Tim ist gut unterwegs und einer, der den Mund aufmachen kann“, hofft Zimmerling, dass Schulte eine Führungsrolle übernimmt. Burak Atas kommt vom B-Ligisten SSV Marienheide. Er will sein Glück in der nächsthöheren Liga versuchen. Chris Gödcke und David Usinger kommen beide vom RSV Meinerzhagen. „Die Neuzugänge machen einen guten Eindruck und sind sehr ehrgeizig“, schildert Zimmerling.   


[Sergej Zimmerling tritt in große Fußstapfen.]

Die Mannschaft

„Die Jungs möchten sich alle beweisen. Es ist ein echter Neustart und jeder hat die Chance, sich zu zeigen“, will sich Zimmerling nicht unbedingt auf den Spuren seines Vorgängers bewegen. „Einige werden sich sicher umstellen müssen.“  Man wolle auf jeden Fall variabel bleiben und sich nicht stur an ein taktisches Konzept halten. Allerdings werde man sich mit einem System intensiver befassen. Ob mit Dreier- oder Viererkette, lässt der Übungsleiter offen. „Wir üben viel und ich habe das System auch in einem Spiel fünf, sechs Mal umgestellt.“

Das Hauptaugenmerk sollte dabei auf der Defensivarbeit liegen. Neben Refrath (99 Gegentore) stellte der VfR zusammen Untereschbach (86 Gegentore) die wackeligste Abwehrformation. Intensiv arbeite er mit der Mannschaft auf vielen Ebenen. „Nach 18 Jahren muss man eine Truppe ja auch neu ausrichten.“




Saisonziel

„Ich bin sehr ehrgeizig“, hat Zimmerling nicht vor, sich um die Goldene Ananas zu bewerben. Der Sprung unter die ersten Fünf ist seine Wunschvorstellung, die obere Tabellenhälfte das Mindestziel. „Ganz oben werden sich der SV Schönenbach, der SSV Süng und der FV Wiehl II um das Podium streiten“, glaubt der VfR-Coach ein an ein enges und bis zum Schluss spannendes Meisterrennen.  „Ganz unten werden vier, fünf Mannschaften stehen, wobei keine direkt wegbrechen wird.“



[Sergej Zimmerling mit den Neuzugängen Tim Schulte (li.) und David Usinger (re.).]

Zugänge
Tim Schulte (SSV Süng), Burak Atas (SSV Marienheide), Chris Gödcke (RSV Meinerzhagen), David Usinger (RSV Meinerzhagen).

Abgänge
Methan Dalboy (TV Klaswipper), Gianluca Rost (hört auf), Guido Bosbach (hört auf).

Der Kader

Tor
Pascal Görg, Hubert Kowalski, Phil Schmidt

Abwehr
Felix Schymatzek, Issa El Jomma, Joel Schulte, Kevin Dewald, Resul Durmus, Wael Majouj

Mittelfeld
Adrian Grümer, Björn Pfeifer, Burak Atas, Chris Gödke, Dennis Chaborski, Dennis Tebelius, Mirko Börsch, Tamer Kara, Tim Kappe, Tim Schulte

Angriff
Davd Usinger, Dean-Robin Paes, Gianluca Prezioso, Julian Dewald, Maximilian Müller, Tim Kemmerich

Trainer
Sergey Zimmerling

Torwarttrainer
Günter Schmitz

Betreuer
Saban Gümüs.
WERBUNG