Archiv

Das Ziel sind die Playoffs

db; 12. Aug 2018, 20:27 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Benedikt Duda (v.l.), Paul Drinkhall, Spielertrainer Yang Lei und Nachwuchstalent Vladimir Sidorenko.
ARCHIV

Das Ziel sind die Playoffs

db; 12. Aug 2018, 20:27 Uhr
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt geht nach einer sehr durchwachsenen Saison mit Zuversicht in die kommende Spielzeit in der Tischtennis-Bundesliga.
Die zurückliegende Saison war eine sehr durchwachsene für den Tischtennis-Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt. Nachdem man in den beiden vorangegangenen Spielzeiten zwei Mal nur knapp die Playoffs verpasst hatte, belegte man zuletzt einen enttäuschenden achten Platz in der Abschlusstabelle. Die Gründe dafür sieht der Vereinsvorsitzende Andreas Grothe rückblickend in der langen Verletzungspause für den inzwischen abgewanderten Steffen Mengel und den überraschend schwachen Leistungen von Kamal Achanta. Dieses Jahr soll es mit verändertem Kader aber wieder aufwärts gehen, wie Grothe jetzt bei der Mannschaftsvorstellung sagte.




[Sieht den TTC gut aufgestellt: Vereinsvorsitzender Andreas Grothe.]

„Ich denke, wir können in der kommenden Saison gut mithalten. Es kommt natürlich auch immer auf die Tagesform an und die anderen Mannschaften haben sich auch verstärkt“, so Grothe. Ganz klares Ziel für die Schwalben sind die Playoffs; das betonte auch der neue Spielertrainer Yang Lei. „Wir haben ein junges Team, das aber auch bereits über viel Erfahrung verfügt“, sagte Lei. Das Ziel der sportlichen Führung teilt auch Routine und Eigengewächs Benedikt Duda: „Es wird Zeit für Playoffs in Bergneustadt“, sagte er und erhofft sich dafür auch Impulse von Neuzugang Paul Drinkhall aus England. Dieser sei im besten Sinne ein „Kampfschwein“, sagen die Verantwortlichen und das soll hoffentlich auch die Zuschauer wieder mehr mitreißen, hofft Duda. Ebenfalls neu mit dabei ist Russlands Ausnahmetalent Vladimir Sidorenko. Bergneustadt kooperiert dafür mit dem TTF Liebherr Ochsenhausen.

Als Vorteil für Bergneustadt wertet Benedikt Duda auch die Regeländerung in der Tischtennis-Bundesliga, nach der künftig beim Spielstand von 2:2 nach vier Partien ein Doppel die Entscheidung bringen soll. „Wir haben starke Doppelspieler in unseren Reihen“, so Duda. Dazu zählt auch Alvaro Robles, der bei der Mannschaftsvorstellung mit den Fans nicht dabei sein konnte. Er war als Werbefigur für die Tischtennis-Europameisterschaft unterwegs, die vom 18. bis 23. September 2018 in seiner Heimat Spanien in Alicante stattfinden wird. Völlig unabhängig vom sportlichen Abschneiden ist die Tischtennis-Bundesliga aber nach wie vor ein großes Erlebnis für den kleinen Verein. „Wir leben hier einen Traum“, so TTC-Manager Heinz Duda.
WERBUNG