Archiv

Mannschaftliche Geschlossenheit als großes Plus

jlo; 12. Aug 2018, 11:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Mannschaftliche Geschlossenheit als großes Plus

jlo; 12. Aug 2018, 11:00 Uhr
Reichshof - Kreisliga A-Neuling SSV Wildbergerhütte-Odenspiel fokussiert sich auf den Klassenerhalt - Trainer Eduard Landel begrüßt acht Neuzugänge - Aufstiegskader bleibt komplett zusammen.
Von Jürgen Lorenz

Am fünftletzten Spieltag knallten für den SSV Wildbergerhütte-Odenspiel die Sektkorken, nachdem man in der Saison davor den Sprung in die Kreisliga A in der Relegation knapp verpasst hatte. Dieses Mal waren die Schützlinge von Trainer Eduard Landel in der Kreisliga B Staffel 3 jedoch nicht zu stoppen.  „Das Scheitern in der Relegation war die Schlüsselszene. Das war eine schöne Erfahrung, aber vielleicht wäre der Aufstieg für uns zu früh gekommen. Die Mannschaft hat dieses Mal super gearbeitet und sehr konstant gespielt“, so Landel. Neben dem erfolgreichsten Angriff der Liga um 78-Tore-Sturm Andreas Weber, Sinan Özge und Patrick Buchen, stellte der SSV die beste Defensive. Allerdings warten nun ganz andere Herausforderungen auf den Neuling.   


Kommen und Gehen

In der Aufstiegseuphorie hat sich kein Spieler dafür entschieden, den Verein zu wechseln oder aus sonstigen Gründen nicht mehr in das SSV-Dress zu schlüpfen. Ein Fragezeichen stand lediglich hinter Torhüter Christian Hackl. „Das war für uns ganz wichtig, dass er weitermacht“, freut sich Landel über den Verbleib des Führungsspielers. Dafür durfte der Coach sich in der Sommerpause nicht nur über Nachwuchs freuen, sondern auch über acht neue Kicker. Niklas Krämer, Manuel Mastroieni, Javad Nazari (alle eigene U19) sowie Luca Müller (FV Wiehl U19) rücken allesamt aus dem Juniorenbereich auf und sollen das machen, was sie sehr gut können: „Frech aufspielen.“ 

Das nämlich erwartet ihr neuer Coach von ihnen. „Ich habe große Erwartungen an die Jungs. Sie sollen sich in den Kader spielen wollen“, baut er auf deren Unbekümmertheit. Kenan Özge (SSV Bergneustadt) und Philipp Pulm (RS 19 Waldbröl) wollten mit ihren Brüdern Sinan und Oliver zusammenspielen und zeigten bereits, dass man Freude an ihnen haben wird. Torhüter Mike Wende (bisher 2. Mannschaft) bildet zusammen mit Hackl das neue Gespann zwischen den Pfosten. Jerome Bindia (Sportfreunde Asbachtal) ist ein weiterer Baustein für die ohnehin starke Offensivabteilung des SSV. „Er ist eine richtige Maschine mit dem nötigen Instinkt“, erklärt Landel.


[Coach Eduard Landel peilt den Klassenerhalt an.]

Die Mannschaft

„Wir konnten in der Breite sehr gut nachlegen“, ist der Trainer froh über die Vergrößerung des Kaders. „Dadurch sind wir jetzt in allen Mannschaftsteilen ausgezeichnet besetzt.“ Taktisch will sich der Übungsleiter nicht auf ein bestimmtes System festlegen. Man werde die Spielweise nicht vom jeweiligen Gegner abhängig machen, sondern sich auf die eigenen Stärken berufen. Um sich nicht des Vorteils zu berauben, für die meisten eine unbekannte Größe zu sein, hält Landel mögliche taktische Marschrouten vorerst unter Verschluss.

Da er das Gros der künftigen Kontrahenten nicht kennt, werde er die Liga intensiver studieren und analysieren. „Ich habe noch gar kein Gefühl für die kommenden Gegner“, glaubt er aber nicht an allzu große Probleme.  „Unsere Stärke ist die mannschaftliche Geschlossenheit“, sieht Landel seine Schützlinge für das bergische Oberhaus gewappnet. „Das Team steht im Vordergrund und wenn wir die Zweikämpfe annehmen, werden wir unsere Punkte holen.“




Saisonziel

Das Ziel hat Landel klar abgesteckt: Klassenerhalt. „Das versuche ich ganz realistisch zu sehen“, betont er. Grundsätzlich erwartet er ein mit viel Qualität besetztes Feld. „Aber gegen spielstärkere Mannschaften haben wir schon immer besser ausgesehen“, freut er sich auf die nächste Spielzeit. „Wir wollen uns auf jeden Fall gut präsentieren und müssen von Spiel zu Spiel denken.“  Mitaufsteiger Jan Wellem Bergisch Gladbach traut er Großes zu. „Die haben eine Bombentruppe und werden ganz oben mitspielen. Und auch der SV Schönenbach wird vorne mit dabei sein“, benennt Eduard Landel zwei mögliche Titelkandidaten.



[Eduard Landel (li.) mit den Neuzugängen.]

Zugänge
Luca Müller (FV Wiehl U19), Philipp Pulm (RS 19 Waldbröl), Kenan Özge (SSV Bergneustadt), Jerome Bindia (Sportfreunde Asbachtal), Mike Wende (eigene 2. Mannschaft), Niklas Krämer (eigene U19), Manuel Mastroieni (eigene U19), Javad Nazari (eigene U19).

Abgänge
keine

Der Kader

Tor
Christian Hackl, Simon Länger, Mike Wende

Abwehr
Sven Vogel, Philipp Pulm, André Köster, Dominik Wueste, Stefan Vogel, Christopher Schramm, Kenan Özge, Manuel Mastroieni

Mittelfeld
Tobias Wasem, Oliver Pulm, Manuel Schmidt-Kreapelin, René Zoschke, Christopher Krohn, Sinan Özge, Javad Nazari

Angriff
Andreas Weber, Jerome Bindia, Patrick Buchen, Luca Müller, Niklas Krämer

Trainer
Eduard Landel

Co-Trainer
Oliver Pulm
WERBUNG