Archiv

'Die Entwicklung der letzten beiden Jahre ist klasse'

jlo; 9. Aug 2018, 08:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

'Die Entwicklung der letzten beiden Jahre ist klasse'

jlo; 9. Aug 2018, 08:30 Uhr
Lindlar - Beim A-Ligisten SSV Süng möchte Trainer Sven Reuber seine junge Mannschaft weiter voranbringen - Das Saisonziel ist, erneut die 50-Punkte-Marke zu knacken.
Von Jürgen Lorenz

Der SSV Süng startete unglücklich in die Spielzeit 2017/2018 und kam schlecht aus den Startlöchern. „Wir hatten viele Ausfälle und sind gar nicht richtig in Tritt gekommen. Zudem haben wir in dieser Phase einige Spiele unglücklich verloren,“ erklärt Coach Sven Reuber. Erst im Verlauf der Saison entwickelte sich die Mannschaft merklich weiter. In der Winterpause kam der große Wandel. „Da ist dann der Groschen gefallen.“ So verbuchte Süng nicht nur den Titel des Hallenkreismeisters, sondern legte auch eine fulminante Serie mit 13 Siegen in Folge hin. Zudem lag man mit den erreichten 52 Zählern zwei Punkte über der gesetzten Marke. Als Lohn sprang Rang fünf heraus.



Kommen und Gehen

„Eigentlich wollten wir den Kader etwas breiter aufstellen“, ist Reuber ganz und gar nicht glücklich über die kurzfristigen Abgänge von drei Kickern kurz vor Ende der Abmeldefrist. Besonders der Verlust von Tobias Spiegel (TuS Lindlar II) und Christopher Lieblang (FV Wiehl) bereitet ihm Kopfschmerzen. „Das ist bitter, tut uns weh und ist auch enttäuschend.“ So habe man mit 28, 29 Kickern in die Saison gehen wollen. Noch dazu steht Ata Moradi aus beruflichen Gründen lediglich sporadisch zur Verfügung und Niklas Brand ist mit einem Kreuzbandriss auf Eis gelegt.

Tim Schulte, Max Frangenberg sowie Omar Khodor haben den Verein ebenso verlassen, wie Salvatore Ragusa der nach zwei Jahren ohne ein einziges Pflichtspiel zum BSV Bielstein wechselt. „Wir haben entwicklungsfähige Leute hinzubekommen und uns sehr gut verstärkt“, freut sich Reuber über einige Neue. Simon Hoffmann und Leon Fröhlich (beide TuS Lindlar) schlüpfen künftig ebenso ins blau-weiße Dress wie Fabian Klöckner (SC Vilkerath), Kadir Korkmaz (SV Frielingsdorf), Marvin Meeger (SG Overath/Eulenthal), Niklas Meyer (FC Wiedenest-Othetal U19), Maximilian Schmitz (2. Mannschaft) und Kim Körner (SV Thier). Mit der Verpflichtung von Jona Stöcker (siehe Bericht) gelang dem SSV kurzfristig noch ein Transfercoup. 


[Sven Reuber richtet den Fokus auf die Weiterentwicklung der jungen Spieler.]

Die Mannschaft

Am System will Reuber nicht rütteln. Ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 bleiben die Favoriten. Allerdings ist seine Elf auch mit dem 3-5-2 und dem 3-4-3 vertraut. Insgesamt habe man durch die Neuzugänge noch einmal an Geschwindigkeit gewonnen. „Es wird natürlich dauern, bis die Mechanismen greifen und alles harmonisch aussieht“, weiß Reuber. In der Offensive verzeichneten seine Schützlinge in der vorletzten Spielzeit eine magere Trefferquote (50 Tore). In der abgelaufenen Serie waren es dagegen bereits 72. Die Abläufe scheinen also immer besser zu funktionieren.  

Als Prunkstück gilt indes die Defensive. „Das ist weiterhin unsere Stärke“, möchte Reuber aus einer stabilen Abwehr heraus mit schnellem Umschaltspiel die richtigen Hebel in Bewegung zu setzen. In der Vorbereitung zeigte das Team viele gute Ansätze. „Die Entwicklung der letzten beiden Jahre ist schon klasse“, glaubt er, dass es einige Gegner gegen seine Mannen schwer haben werden. „Gegen den Ball sind wir gut sortiert“, sagt Reuber nicht ohne Stolz.




Saisonziel

„Unser Ziel ist die Weiterentwicklung der jungen Leute“, stellt Reuber klar. Eine feste Position im Endklassement gibt er nicht vor. „Aber wenn die Jungs so weitermachen wie bisher, wird man auch eine gute Platzierung holen. Ich wünsche mir, dass wir mehr Punkte holen als in der letzten Saison.“ Ein Trio macht die Kreismeisterschaft seiner Meinung nach unter sich aus. „Wiehl II, Altenberg und Schönenbach sowie vielleicht ein, zwei Überraschungsmannschaften werden um den Titel mitspielen“, ist sich der Trainer sicher. So stark wie im Vorjahr sieht Reuber die Liga nicht: „Es wird es ein großes Gefälle geben, vielleicht sogar eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.“



[Die Trainer mit den Neuzugängen.]

Zugänge
Fabian Klöckner (SC Vilkerath), Kadir Korkmaz (SV Frielingsdorf), Leon Fröhlich (TuS Lindlar), Simon Hoffmann (TuS Lindlar), Marvin Meeger (SG Overath/Eulenthal), Niklas Meyer (FC Wiedenest-Othetal U19), Maximilian Schmitz (2. Mannschaft), Kim Körner (SV Thier).

Abgänge
Tim Schulte (VfR Wipperfürth), Christopher Lieblang (FV Wiehl), Max Frangenberg (TuS Lindlar), Tobias Spiegel (TuS Lindlar II), Omar Khodor (TuS Lindlar II), Salvatore Ragusa (BSV Bielstein).

Kader

Tor
Marcel Feldhoff, Maximilian Schmitz, Marvin Meeger

Abwehr
Niklas Brand, Leo Klug, Carsten Lenort, Lasse Meyer, Marco Meyer, Jona Stöcker

Mittelfeld
Leon Fröhlich, Simon Hoffmann, Kim Körner, Ata Moradi, Matthias Oberberg, Kevin Reif, Dominik Schmitz, Marc Spisla, David Strauss, Simon Tigges, Abdu Turan, Matthias Ufer

Angriff
Kadir Korkmaz, Alpay Genc, Fabian Klöckner, Lars Kranz, Luca Ullrich

Trainer
Sven Reuber

Co-Trainer
Toni Cortes

Sportlicher Leiter
Dirk Selbach.
WERBUNG