Archiv

„Es hätte schlimmer kommen können“

pn; 26. Jul 2018, 10:50 Uhr
Archivbild: Peter Notbohm ---- Maria Eisenbach & Co wollen dieses Jahr endlich wieder ins Halbfinale einziehen.
ARCHIV

„Es hätte schlimmer kommen können“

pn; 26. Jul 2018, 10:50 Uhr
Oberberg – Bei der Gruppenauslosung zur Deutschen Beachhandball-Meisterschaft hat die Losfee dem Team BonnBons eine machbare Vorrunde zugelost.
Der Deutsche Handballbund (DHB) hat am heutigen Donnerstag die Vorrunden zur Deutschen Beachhandball-Meisterschaft, die nächstes Wochenende in Berlin stattfinden, ausgelost. Das Team BonnBons um die drei Oberbergerinnen Maria Eisenbach, Jana Kewitsch und Julia Weber konnte sich dabei nicht über Losglück beschweren. Mit den Gegnern Beach Unicorns und Beach Berlin zog das westdeutsche Team eine vermeintlich leichte Gruppe. Auch Jana Kewitsch zeigte sich nach der Auslosung erleichtert, warnte zugleich aber davor, die Gegner zu unterschätzen: „Das ist sicher nicht das schwerstmögliche Los und hätte schlimmer kommen können, aber insgesamt ist das Niveau dieses Jahr noch einmal gestiegen und es werden einem keine Spiele geschenkt.“


Zumal BonnBons auf keinerlei Erfahrungen mit den anstehenden Gegnern zurückgreifen kann. Mit Beach Berlin, das sich als letztes der zwölf Teams qualifizierte, gab es diesen Sommer überhaupt keinerlei Berührungspunkte. Die Beach Unicorns waren zwar auf zwei gemeinsamen Turnieren, zu einem direkten Duell kam es dabei allerdings nicht. „Wir sollten zusehen, dass wir diese Chance nutzen und Erster in der Gruppe werden“, so Kewitsch weiter. Damit würde der letztjährige Viertelfinalist der neugeschaffenen Hauptrunde aus dem Weg gehen.


Wie der DHB bereits gestern mitteilte, wird die deutsche Meisterschaft aufgrund der Aufstockung auf zwölf Teams in einem neuen Modus durchgeführt. Aus den jeweils vier Dreivorrundengruppen qualifiziert sich der Erstplatzierte direkt für das Viertelfinale, während die beiden anderen Teams in eine Hauptrunde einziehen, wo die vier weiteren KO-Rundenplätze ausgespielt werden. Hierbei werden die Ergebnisse der Vorrunde mitgenommen. Kewitsch ist sich noch nicht sicher, welche Variante die charmantere ist: „Als Gruppensieger würden wir uns zwei Spiele in der Hitze ersparen, verlieren aber auch ein wenig den Rhythmus.“ Das Abschlusstraining hat das Team BonnBons am morgigen Freitag auf der Beachanlage in Gelpetal.

Frauen

Gruppe A
Beach Chiller
Sandmöpse
12 Monkeys Köln BHC

Gruppe B
Strandgeflüster
Sanddevils Youngstars
Minga Turtles

Gruppe C
Brüder Ismaning
Beach Bazis
CAIPIranhas

Gruppe D
Bonnbons
Beach Unicorns
Beach Berlin

Männer

Gruppe A
THC EhDrin
SG Schurwald
Shotgunners Beach

Gruppe B
Nordlichter
Sanddevils U21
BHT Hurricanes

Gruppe C
BHC Beach & Da Gang
BTVGA
DDD & Friends

Gruppe D
Sanddevils
Havanna Beach Club
Die Otternasen
WERBUNG