Archiv

Wiehltaler Tennisteams spielten eine erfolgreiche Saison

Red; 19. Jul 2018, 14:45 Uhr
Bild: Jopi Steinfort --- Das erfolgreiche Knabenteam des TC Wiehl.
ARCHIV

Wiehltaler Tennisteams spielten eine erfolgreiche Saison

Red; 19. Jul 2018, 14:45 Uhr
Wiehl - Der TC Wiehltal verpasste mit einigen Teams nur knapp den Aufstieg - Jugendmannschaften stiegen ungeschlagen auf.
Die Juniorinnen und das Knabenteam des TC Wiehltal waren in diesem Tennissommer nicht zu bezwingen. Beide Teams steigen ungeschlagen als Tabellenführer in die Bezirksliga auf.  Zoe-Lena Disselmeyer, Eva Toews, Anna Clemens, Charlotte Widerke, Thila Perthel und Alia Schröder setzten sich gegen TURA Pohlahusen, ASC Loope, TuS Waldbröl, Rot-Weiß Oberdollendorf und den TC Ohl durch. Das Knabenteam mit Leon Wiesner, Maurice Koch, Ben Langhein, Moritz Wirths, Timo Jacobs und Max Tillmann ließen Blau-Gelb Nümbrecht, TC Overath-Heiligenhaus, TuS Waldbröl und Blau-Weiß Wahlscheid hinter sich.   

Die Herren-60 in der 1. Verbandsliga mit Jürgen Anders,  Klaus Glock, Günter Debus, Juppi Steinfort (als Wahlspieler), Dieter Buschbeck, Jürgen Pankonin, Klaus Ranke, Dieter Schmidt, Lothar Schneider, Carlo Dittrich, Günter Ulrich,  Hans Holländer, Holger Koch und Hans Gerd Bauer verloren das entscheidende Match um den Oberligaaufstieg gegen den direkten Konkurrenten TC Uckerath auf heimischer Anlage mit 4:5.  Beim Stand von 4:4 musste der Champions-Tiebreak die Entscheidung im zweiten Doppel bringen. Hier unterlagen Dieter Schmidt/Juppi Steinfort knapp mit 8:10.


Ebenfalls knapp vorbei am Oberligaaufstieg schrammten die Herren-55 mit Thomas Disselmeyer, Juppi Steinfort, Matthias Riegel, Jörg Schneider, Andreas Soeder, Dr. Axel Hans, Dietmar Hardt und Frank Daub. Man setzte sich zwar mit 7:2 gegen  TC Aachen-Brand durch, allerdings stand das Team des Baesweiler TC, bereits als Gruppenerster und direkter Aufsteiger fest. Im letzten Saisonspiel feierte der Wiehltaler Neuzugang, Frank Daub, durch Siege im Einzel und Doppel einen tollen Einstand.  

Die dritte Wiehltaler Mannschaft in der 1.Verbandsliga, das 1. Herren-30-Team, mit Daniel Claus, Cris Braer, Thomas Disselmeyer als Wahlspieler, Marcel Buschbeck, Eric Schneider, Andreas Amelung, Tobias Claus und Stefan Dresbach erkämpfte sich in einer starken Gruppe mit 6:6 Punkten dritten Rang.  Auf dem gleichen Platz landeten auch die 2.Herren-30 mit Wahlspieler Matthias Riegel, Peter Toews, Tobias Holschbach, Uwe Weller, Marcel Koch und Fabian Becker in der 1. Kreisliga und die Herrenmannschaft in der 1.Bezirksliga mit den Wahlspielern Daniel Claus und Marcel Buschbeck, sowie der Stammmannschaft Jonas Ippen, Sebastian Löwert, Florian Augustat, Lars Schneider, Michel Lauterbach, Christopher Schür und Moritz Lauterbach.

In der 2.Verbandsliga kämpfte das Herren-65-Team um Spiel, Satz und Sieg. Jürgen Pankonin, Lothar Schneider, Gerd Lauterbach, Holger Koch, Carlo Dittrich, Günter Ulrich und Hans Holländer belegten mit 4:6 Punkten den 4-Tabellenplatz und das neuformierte Herren-50-Team mit Michael Heinrich, Ralf Hermes, Frank Braun, Michael Genz, Thomas Lutz und Ulf Perthel kam mit 1:7 Punkten in der 3.Kreisliga letzten Platz.

Die Damen 40-Mannschaft mit Katja Kaminski, Sandra Kaufmann, Simone Herweg, Bettina Strecker, Ilka Kistner, Wahlspielerin Christiane Becker, Susanne Schneider und Tanja Wirths war zwar die einzige Mannschaft, die den späteren Aufsteiger TC GW Gut Buschhof besiegte, jedoch landete man insgesamt nur auf dem 4. Tabellenplatz.  Insgesamt waren alle Spiele sehr eng, so dass nur zwei Matches zum 3. Platz fehlten. Der 2. Tabellenplatz wurde somit nur knapp verpasst, der den Aufstieg bedeutet hätte, denn drei Mannschaften wiesen ein Punktekonto von 6:4 Punkten auf.

Die Damen-50 des TCW mit Rita Rödder, Heidrun Schür, Sabine Ranke, Petra Genz, Andrea Herweg und Christiane Becker mussten sich in der 1. Kreisliga als Tabellenzweiter nur dem späteren Aufsteiger TV Herkenrath mit 2:4 geschlagen geben.

Jeweils auf dem 2. Tabellenplatz landeten die Teams der Junioren mit Nils Albrecht, Jona Sigmund, Luis Langhein, Laurenz Pack und Leon Wiesner in der 1.Kreisliga und das 2.Herrenteam in der 3. Kreisliga mit Alex Disselmeyer, Nils Albrecht, Marco Steller, Robin Schmidt, Fabian Hardt, Florian Breidenbach und Daniel Schlüter.  
WERBUNG