Archiv

Derschlag verpflichtet chilenisches Talent

pn; 13. Jul 2018, 15:30 Uhr
Bild: Santiago Russo (Play Handball) --- Matías Ignacio Cabrales Vergara spielt kommende Saison in Derschlag.
ARCHIV

Derschlag verpflichtet chilenisches Talent

pn; 13. Jul 2018, 15:30 Uhr
Gummersbach - Der TuS Derschlag bastelt weiter am Kader der Zukunft - Neben dem Spielmacher kann der Oberligist auch einen neuen Torhüter präsentieren.
Der TuS Derschlag hat zwei weitere Spieler verpflichtet. Mit Matías Ignacio Cabrales Vergara kommt ein 19-jähriges Talent aus Chile auf den Epelberg. Den Kontakt zum Juniorennationalspieler, der auch bei der Juniorenweltmeisterschaft in Georgien im vergangenen Jahr auflief, stellten die Gebrüder Feuchtmann her. Derschlags Handballchef Markus Krauthoff-Murfuni zeigte sich nach den ersten Trainingseindrücken beeindruckt: „Das ist ein Spieler, der in Deutschland Fuß fassen will und einen entsprechenden Kampfeswillen mitbringt. Er will lernen und ist wissbegierig.“ Zwar ist der Mittelmann mit 1,80 Meter nicht der größte Rückraumspieler, mache dies mit seiner Agilität und einem starken Eins gegen Eins aber wieder wett. Lediglich an den Defiziten im Defensivbereich müsse noch gearbeitet werden, meint sein künftiger Trainer Ralph Weinheimer: „Dafür hat er aber ein überragendes Spielverständnis und ist unheimlich quirlig.“


Ebenfalls neu im Derschlager Kader ist Martin Ritter. Der oberligaerfahrene Torhüter, der zuletzt im Koblenzer Raum in der Landesliga beim SV Untermosel spielte, kam eher zufällig zustande. „Er ist uns ein wenig in die Arme gelaufen“, schmunzelt Weinheimer über den angehenden Referendar an der Derschlager Gesamtschule. Mit seinen beinahe zwei Meter Körpergröße habe auch der 25-Jährige schnell im Training überzeugt, weiß Krauthoff-Murfuni zu berichten: „Er hat eine sehr gute Technik und wird den Konkurrenzkampf auf dieser Position schüren.“ Auch Ritter freute sich auf die neue sportliche Herausforderung: „Mit dem TuS Derschlag habe ich sportlich und menschlich eine super Truppe gefunden, der ich helfen will, nach oben zu kommen.“


Weinheimer sieht sich durch die beiden Neuzugängen bestens für die kommende Saison gerüstet. „Wir wollen oben mitspielen und haben jetzt jede Postion doppelt besetzt“, erwartet er mit Refrath/Hand, Pulheim und Weiden allerdings harte Konkurrenz im Kampf um die vorderen Tabellenränge.
WERBUNG