Archiv

Eine Fülle an herausragenden Talenten

nh; 2. Jul 2018, 15:40 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Bei der Leichtathletik-Talentsichtung am Stützpunkt Mühlenbergstadion in Wipperfürth herrschten perfekte Rahmenbedingungen.
ARCHIV

Eine Fülle an herausragenden Talenten

nh; 2. Jul 2018, 15:40 Uhr
Oberberg - Im Wipperfürther Mühlenbergstadion fand heute die Leichtathletik-Talentsichtung statt, bei der Organisator Bernhard Wald jede Menge Schüler mit sportlichen Begabungen entdeckte.
Von Nils Hühn

Noch bevor die letzten Disziplinen absolviert waren, zog Bernhard Wald, Organisator der Leichtathletik-Talentsichtung, ein positives Fazit. „Hier gibt es eine große Fülle an Talenten, wie wir sie noch nicht hatten“, freute sich Wald. Dies lag daran, weil im Vorfeld in den Schulen eine Sichtung statt. „Dieses Mal waren dadurch wirklich nur Talente hier und nicht nur diejenigen, die sich in der Schule freiwillig gemeldet hatten.“ Von insgesamt fünf Schulen aus dem Kreisgebiet kamen die 90 Sportler ins Mühlenbergstadion nach Wipperfürth. Die Gesamtschule Marienheide fehlte aufgrund der Zeugniskonferenz.


Bei perfekten äußeren Bedingungen zeigten die bis zu 13 Jahre alten Schüler großartige Leistungen. Bei den Mädchen der Jahrgänge 2006 und jünger räumte Lyn-Lotte Schoppmann vom Lindengymnasium Gummersbach alles ab. Mit ihren 2,69 Sekunden im Sprint über 20 Meter (fliegender Start), den 3,82 Metern im Weitsprung und 8,95 Meter im Weitwurf mit Medizinball landete sie jeweils auf dem ersten Platz. Den Ehrenpreis holte sich Carmen Stemmler von St. Angela-Gymnasium Wipperfürth. Stemmler ist Jahrgang 2007 und zeigte ähnlich starke Leistungen wie Schoppmann. Bei den gleichaltrigen Jungs siegte Paul Gärtner von der Gesamtschule Reichshof (Sprint 2,51 Sekunden, Sprung 4,21 Meter, Wurf 7,00 Meter). Den Ehrenpreis holte Nick Stein (St. Angela-Gymnasium Wipperfürth) im Weitwurf mit 10,81 Metern.

[Volle Konzentration bei Maya Klein von der Gesamtschule Reichshof beim Anlauf zum Weitsprung.]

Bei den Jahrgängen 2005 gewann Moritz Klose vom Lindengymnasium Gummersbach. Er lief 2,60 Sekunden, sprang 4,29 Meter und warf 9,35 Meter weit. Den Ehrenpreis gewann Fynn Fichtner von der Hermann-Voss-Realschule Wipperfürth. Er sprintete die 20-Meter-Strecke in 2,44 Sekunden. Bei den Mädchen siegte Sofia Springer. Die Wipperfürther Realschülerin zeigte „herausragende Leistungen im Sprint und Sprung“, schwärmte Wald. Mit 2,49 Sekunden und 4,24 Metern kratzte sie an den Bestwerten ihrer männlichen Mitschüler. Im Wurf reichte es für 5,80 Meter. „Durch die Vorauswahl war das Niveau sehr hoch. Hier sind die besten Vertreter der einzelnen Schulen angetreten“, war Bernhard Wald mit der Sichtung rundum zufrieden. Die Schüler können nun überlegen, ob sie im Verein ihr leichtathletischen Fertigkeiten verbessern möchten. Gesamtsieger der Schulen wurde wieder einmal das Städtische Lindengymnasium Gummersbach.
WERBUNG