Archiv

Erster Saisonsieg wahrt Chancen auf Klassenerhalt

Red; 20. Jun 2018, 11:25 Uhr
Bild:privat --- Der TC 80 schaffte im vierten Spiel den ersten Sieg.
ARCHIV

Erster Saisonsieg wahrt Chancen auf Klassenerhalt

Red; 20. Jun 2018, 11:25 Uhr
Gummersbach - Der TC 80 feierte in der Oberliga gegen Lechenich II den ersten Saisonerfolg - Schlüsselspiele steigen am 8. und 15. Juli in Gummersbach - 3. Herren bleibt Spitzenreiter.
Im vierten Anlauf hat es geklappt: Die Oberligaherren aus der Rospe gewannen am vergangenen Sonntag das Auswärtsspiel beim TC Lechenich II mit 6:3 und wahrten so die Chancen auf den Klassenerhalt.

In der 1. Einzelrunde konnte Eric Fomba sein Saisondebüt feiern. Frisch aus den USA zurückgekehrt brauchte er ein wenig, um sich auf den neuen Belag zu gewöhnen. Dennoch gewann der Franzose mit 6:3 und 6:1. An Position vier hatte Niklas Twardy Probleme in das Match zu kommen. Nach 3:5 konnte er das Rebreak zum 4:5 einfahren, um dann nach fünf abgewehrten Satzbällen dennoch mit 4:6 zu verlieren. Der zweite Satz ging dann mit 3:6 verloren. Einen Sahnetag erwischte hingegen Niklas Terhorst. Gegen einen unangenehmen Gegner zeigte er perfektes Serve-and-Volley und gewann, ohne einen einzigen Breakball abwehren zu müssen, mit 6:2 und 6:4.


In der zweiten Einzelrunde sahen die zahlreichen Zuschauer ein hochklassiges Match zwischen dem Davis Cup erfahrenen Viktor Filipenko auf Gummersbacher Seite und der aktuellen 159 der Doppelweltrangliste Alexandro Motti. Hier ging es in den Entscheidungssatz, den Filipenko mit 11:9 für sich entscheiden konnte. An Position drei gewann Thorsten Sollie gegen seinen Kontrahenten mit 6:3 und 6:3. An Position fünf begann Marc Kellershohn sehr solide und konnte mit 5:3 in Führung gehen. Allerdings steigerte sich sein Gegenüber im Lauf der Partie und so verlor Kellershohn in zwei Sätzen mit 7:5 und 6:2.

Dennoch war die Ausgangslage für das Doppel mit bereits vier Punkten sehr gut. Alle drei Doppel waren mit Siegchancen ausgestattet. Doppel eins wurde dank einer starken Leistung von Vincent Jülich zusammen mit Viktor Filipenko gewonnen (6:3, 3:6, 10:7) Das Doppel drei gewann das Duo Terhorst/ Fomba glatt mit 6:2 und 6:0. Einzig Doppel zwei wurde verloren. Twardy und Sollie unterlagen in drei engen Sätzen mit 3:6, 7:6 und 9:11.

Somit ist der Pflichtsieg für den Klassenerhalt eingefahren. Ein weniger wichtiges Spiel findet am 1. Juli in Brauweiler statt. Die Entscheidung, ob der Klassenerhalt gefeiert werden kann, fällt dann in zwei Heimspielen am 8. und 15. Juli.

Die 3. Herren gewannen das Heimspiel gegen den TC Lindlar mit 4:2 und haben weiterhin eine weiße Weste und dementsprechend die Tabellenführung. Max Masterson, Fabian Saller und Nils Brüning gewannen ihre Einzel. Tobias Gröger verlor an Position 4. Die Damen 30 verloren in der Regionalliga gegen den Rochusclub mit 2:7. Hier geht es am kommenden Samstag den 23. Juni weiter. Mit einem Heimsieg könnten die 80er wieder auf einen Nichtabstiegsplatz klettern.

Gegen die Mannschaft aus Bensberg verlor die 1. Herren am Freitag im Pokal mit 1:2. Niklas Terhorst und Vincent Jülich harmonierten gut und gewannen ihr Doppel in zwei Sätzen. Bene Heintze unterlag Tobias Lorenz. Die Entscheidung brachte dann das Einzel zwischen Niklas Twardy und Stefan Roates. Knapp ging hier der Bensberger als Sieger vom Platz. Besser machten es die Herren 30: In der 1. Runde gewannen sie gegen Untereschbach mit 2:1.
  
WERBUNG