Archiv

Beim zweiten Mal genug Wasser für alle

db; 15. Jun 2018, 12:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Laura Benkenstein (Startnummer 49) von PFERD erreichte bei den Damen Gesamtplatz vier und gewann in der Klasse WHK.
ARCHIV

Beim zweiten Mal genug Wasser für alle

db; 15. Jun 2018, 12:00 Uhr
Marienheide – Der zweite PFERD-Werkzeuge-Lauf rund um die Bruchertalsperre bot den Läufern nach trockener Erstauflage diesmal Verpflegung satt - Richard Glatz und Christl Dörschel wiederholen im Hauptlauf ihre Vorjahressiege.
Beim ersten PFERD-Werkzeuge-Lauf hatte die fehlende Getränkeversorgung noch für trockene Kehlen bei den Teilnehmern gesorgt, diesmal konnte sich aber keiner über fehlende Flüssigkeit beklagen. Der gestern zum zweiten Mal vom TV Rodt-Müllenbach und dem Werkzeughersteller PFERD ausgerichtete Lauf bot den rund 450 Läufern eine geplante Rundumversorgung und von oben öffnete dann auch noch der Himmel seine Schleusen. Die Strecke führte die erwachsenen Teilnehmer über Wald- und Wanderwege sowie an und um die Bruchertalsperre. Vorher waren schon über 100 Kinder beim Pferdinand-Lauf über 350 Meter ohne Zeitnahme an der Turnhalle Rodt um die Wette gerannt.




[Richard Glatz und Christl Dörschel wiederholen im Hauptlauf ihre Vorjahressiege.]  

Im Hauptlauf über zehn Kilometer setzte sich genau wie im Vorjahr Richard Glatz von der LG Gummersbach durch und verbesserte seine Zeit um eine Sekunde auf 37:13 Minuten. Mit klarem Abstand folgte Andreas Matschurek vom VfL Engelskirchen in 40:17 Minuten. Dritter Läufer insgesamt im Ziel war dann eine Dame: Christl Dörschel (PFERD) wiederholte ebenfalls ihren Vorjahreserfolg mit einer Zeit von 40:28 Minuten – über zwei Minuten schneller als 2017. Gesamtvierter und somit dritter Läufer im Ziel bei den Herren wurde Fabian Schreer von der LG Gummersbach in 40:50 Minuten. Auf dem zweiten und dritten Platz bei den Damen gingen knapp hintereinander Birgit Lennartz (LLG St. Augustin, 46:47 Minuten) und Alexandra Rieger (Natur und Sport, 46:53 Minuten) durchs Ziel.

Der Sieg beim Lauf über vier Kilometer ging an Oliver Schuld von der LG Wipperfürth in 13:19 Minuten. Moritz Flader (VIA Consult) wurde mit der gleichen Zielzeit auf Platz zwei gewertet. Vorjahressieger Karsten Keunecke aus Bergneustadt landete diesmal auf dem dritten Rang in 13:50 Minuten. Bei den Damen konnte sich Victoria Voß von der LG Gummersbach in 16:42 Minuten durchsetzen und die Plätze zwei und drei gingen an Martina Hilger (LG Gummersbach, 18:28 Minuten) und Laura Schröder (PFERD, 18:39 Minuten).            
           

[Die Firma PFERD stellte wieder die größte Gruppe beim Firmenlauf.]

Über vier Kilometer ging es auch beim Walking, wo mit Vorjahressiegerin Mevlüde Etingü (Radium Lampenwerk, 25:29 Minuten) erneut eine Dame vor allen anderen die Ziellinie überquerte. Alexander Weiss (TV Rodt-Müllenbach, 25:29 Minuten) und Roland Garburg (ABUS Kransysteme, 28:24 Minuten) folgten ihr auf den Plätzen zwei und drei. In der Firmenwertung, die diesmal von der Vereinswertung getrennt wurde, waren vor allem die großen Mannschaften von PFERD (100 Starter), Radium Lampenwerk und ABUS Kransysteme ganz vorne mit dabei.

Nach den Wettbewerben hatte der Veranstalter wieder zur „After-Run-Party“ mit Siegerehrung und Tombola an die Turnhalle am Rodt eingeladen. Dort gab es diesmal für jeden einzelnen Teilnehmer eine Medaille, die Siegertrophäen waren erneut in der Lehrwerkstatt von PFERD hergestellt worden. Die Einnahmen aus der Veranstaltung fließen erneut an den TV Rodt-Müllenbach, der die Mittel weiterhin zum Erhalt seiner Turnhalle verwenden will. Nach der erfolgreichen zweiten Auflage dürfte auch dem dritten PFERD-Werkzeuge-Lauf nichts mehr im Wege stehen.

Alle Ergebnisse gibt es hier.
WERBUNG