Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 7. Jun 2018, 01:40 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 7. Jun 2018, 01:40 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA  
  
Vorschau Landesliga (30. und letzter Spieltag)

VfL Rheinbach – SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Tristan Wolf, Michel Hock, Alexander Epstein, Bastian Sellau, Aron Jungjohann, Jonas Wagner.

Zum Spiel: Die Nümbrechter treten am letzten Spieltag beim VfL Rheinbach an, der vergangenen Sonntag mit einem 2:1-Sieg gegen den FV Bad Honnef den Klassenerhalt unter Dach und Fach brachte. Sportliche Relevanz hat die Partie also nicht. „Ätzend, dass es um gar nichts mehr geht“, findet Trainer Torsten Reisewitz. Der SSV, derzeit auf Rang fünf positioniert, könnte die beste Landesliga-Platzierung seit dem Aufstieg erreichen, bestenfalls sogar die Vizemeisterschaft, woran Reisewitz allerdings nicht glaubt. „Im Vergleich zu unseren Konkurrenten haben wir das schwierigste Spiel“, meint der Übungsleiter, dessen Haarpracht fällig ist, wenn Nümbrecht mindestens als Vierter finisht.     

Nach der denkwürdigen Aufholjagd im Derby gegen Wiehl, als die Hausherren einen 0:3-Rückstand egalisierten („Es war der Wahnsinn, was die Jungs da auf den Platz gezaubert haben“), hofft Reisewitz, dass seine Mannschaft noch einmal zu einer Energieleistung imstande ist. „Wir werden versuchen, 90 Minuten Gas zu geben und an unsere Grenzen zu gehen“, erklärt er. Ob’s zum Saisonabschluss Feinschmecker-Fußball gibt, darf angezweifelt werden. Der Rasenplatz in Rheinbach ist in einem erbarmungswürdigen Zustand. „Selbst Kühe würden sagen: ‚Dürfen wir woanders hin?‘“, graut’s Reisewitz vor dem Acker.

Tristan Wolf, der den Klub verlässt, um beim B-Ligisten Borussia Derschlag als spielender Co-Trainer anzuheuern, verpasst die Begegnung wegen einer Gelbsperre.


FV Wiehl – Germania Windeck (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Christian Prinz, Kevin Ufer, Jonathan Noß, Florian Harnisch, Jan Derksen.

Zum Spiel: Der SV Schlebusch sorgte mit dem 6:4-Erfolg gegen den SV Lohmar dafür, dass der FV Wiehl für mindestens ein weiteres Jahr in der Landesliga vertreten sein wird. Das bittere Remis gegen Nümbrecht hat sich dank der Schützenhilfe der Leverkusener nicht gerächt. Für die FV-Kicker und Trainer Jan Kordt waren die vergangenen Wochen eine emotionale Achterbahnfahrt. Ein Endspiel um den Klassenerhalt bleibt ihnen nun erspart. „Wir können endlich einmal völlig befreit aufspielen. Anders als zuletzt, denn da standen wir permanent unter Druck“, sagt Kordt.

Anlässlich des letzten Heimauftritts in dieser Saison empfangen die Wiehler Germania Windeck. Der Tabellensechste wartet mit erstaunlichen Statistiken auf: Keine Mannschaft in der Liga hat seltener getroffen, trotzdem sammelte das Team von Marcus Voike bislang 43 Zähler. Die letzten vier Partien gewannen die Windecker, die nach Meister Deutz die sicherste Defensive stellen, jeweils mit 1:0. Kordt hat Respekt vor dem Bollwerk der TSV-Minimalisten: „Das ist eine zweikampfstarke und kompakte Truppe. Es wird sehr schwierig, gegen sie ein Tor zu erzielen.“

Der Trainer nimmt personelle Veränderungen vor: Einige angeschlagene Stammkräfte dürfen verschnaufen, die Akteure, die zum letzten Mal das FV-Trikot tragen, sollen von Beginn an auflaufen.


Vorschau Bezirksliga (30. und letzter Spieltag)

SV Westhoven-Ensen – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlt: Robin Theisen.

Zum Spiel: Damit der Traum vom Aufstieg doch noch in Erfüllung gehen kann, muss Eintracht Hohkeppel beim SV Westhoven-Ensen drei Punkte holen. Parallel dazu darf die Spvg. Flittard das Gipfeltreffen gegen den bereits als Aufsteiger feststehenden Heiligenhauser SV nicht gewinnen. Hohkeppels Vereinschef Hakan Ekmen hat Anfang der Woche schon die Drähte glühen lassen. Der Verein wird sich spendabel zeigen, was die Motivationsspritzen in Form von Gerstensaft und anderen Drinks für die HSV-Kicker betrifft.

„Ich bin guter Dinge, dass Heiligenhaus Meister werden will und uns Schützenhilfe leistet“, betont Ekmen. Ohne einen eigenen Erfolg gucken die Schwarz-Gelben allerdings in die Röhre. Ekmen rechnet mit einem Gegner, „der alles geben wird.“ Die Flittarder haben ihrem Stadtnachbarn sicherlich auch ein paar Kaltgetränke versprochen. „Uns erwartet ein schweres Stück Arbeit. Westhoven hat ein Topsturm. Da müssen wir sehr wachsam sein“, sagt der Klubvorsitzende. Insbesondere 30-Tore-Mann Jan Hammes ist „on fire“: Der Goalgetter erzielte in den letzten drei Spielen jeweils einen Hattrick.

Ein neuer Trainer steht übrigens noch nicht fest. Thorsten Legat, dessen Sohn Leon zur kommenden Saison zur Eintracht wechselt, ist kein Kandidat, wie Ekmen auf Nachfrage von OA klarstellte.


SV Frielingsdorf – DSK Köln 2:0-Wertung.

Zum Spiel: Schlusslicht DSK Köln tritt zum letzten Saisonspiel nicht an, Frielingsdorf erhält die Punkte kampflos (siehe Extrabericht). 


TuS Lindlar – SV Weiden (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Marc Bruch, Rico Brochhaus, Luca Jansen, Fabian Funke, Jeffrey Ebert.

Einsatz fraglich: Pascal Nguyen.

Zum Spiel: Die Hauptaufgabe für TuS-Trainer Uli Bartsch besteht darin, für den Saison-Kehraus elf einsatzfähige Kicker zusammenzukratzen. In Berzdorf standen ihm zwölf Aktive zur Verfügung. Pascal Nguyen verletzte sich zehn Minuten vor dem Abpfiff, als der einzige Wechsel schon vollzogen war. Die Lindlarer mussten in Unterzahl weiterspielen – und kassierten in dieser Phase das entscheidende 3:4. Ob Nguyen (muskuläre Probleme) gegen Absteiger Weiden zurückkehrt, ist fraglich. Mit Rico Brochhaus kann Bartsch in den nächsten Monaten nicht planen. Bei einer MRT-Untersuchung wurde festgestellt, dass sich der 24-Jährige einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Trotz der personellen Schieflage sind die Hausherren gewillt, sich mit drei Zählern in die Sommerpause zu verabschieden. „Unser Anspruch ist, das letzte Heimspiel zu gewinnen“, so Bartsch.          


FV Wiehl – SSV Berzdorf (Sonntag, 13 Uhr).

Es fehlen: Jonas Baier, Pantaleo Stomeo, Thorben Riske, Robin Schmidt, Philip Wildenburg, Yannik Clemens.

Zum Spiel: Am Sonntag geht das Bezirksliga-Abenteuer für die Wiehler Reserve zu Ende. Das junge Team zahlte viel Lehrgeld und steigt zu Recht ab. An Einstellung und Moral haperte es nicht, jedoch waren mangelnde Erfahrung und Cleverness, ein großes Lazarett sowie fehlendes (Spiel-)Glück eine zu große Hypothek. Für Interimscoach Alex Jobi heißt es Abschied nehmen, er fungiert in der nächsten Saison als Co-Trainer der Erstvertretung. Mannschaft und Trainer haben sich fest vorgenommen, einen Erfolg zu feiern, damit die desaströse Heimbilanz (vier Punkte aus 14 Matches) ein wenig aufgebessert wird. Gegen die offensivstarken Gäste gelte es, die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. „Mit ihren schnellen Leuten haben sie uns im Hinspiel vor enorme Probleme gestellt. Blöde Abspielfehler in der eigenen Hälfte sollten wir vermeiden, sonst werden wir abgeschossen. Und vorne müssen wir genauso effektiv wie bei unseren Siegen gegen Porz und DSK Köln sein“, erklärt Jobi. Die Personaldecke ist abermals dünn. Als Alternativen bieten sich die A-Junioren an.                


Vorschau Kreisliga A (30. und letzter Spieltag)

Sparprogramm am letzten Spieltag: Aufgrund der Rückzüge von Vilkerath und Bergisch Gladbach 09 II sowie des Nichtantritts von Herkenrath II in Untereschbach fallen drei Spiele flach. Die Aufsteiger Hoffnungsthal und Bensberg klären die Meisterfrage im direkten Duell. Die übrigen Partien stehen unter dem Motto „Schaulaufen“.  

Die Partien des 30. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
Heiligenhauser SV II – SV Schönenbach (13 Uhr)
TuS Untereschbach – TV Herkenrath II
TSV Ründeroth – Rot-Weiß Olpe
TV Hoffnungsthal – FC Bensberg
SV Altenberg – SV Refrath
Blau-Weiß Biesfeld – SSV Süng

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA


Vorschau Frauenfußball (22. und letzter Spieltag)

Landesliga
Rot-Weiß Eulenthal – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 13 Uhr)
Spielfrei: FV Wiehl

Bezirksliga
SV Morsbach – Blau-Weiß Biesfeld II (Sonntag, 11 Uhr)
DJK SSV Ommerborn Sand – VfB Kreuzberg (Sonntag, 13 Uhr)
BSV Bielstein – 1. FFC Bergisch Gladbach II (Sonntag, 15 Uhr).

Alle Anstoßzeiten der Spiele in den Amateurligen mit oberbergischer Beteiligung sind im Fußball-Ergebnisdienst von Oberberg-Aktuell zu finden.   
WERBUNG