Archiv

Asamoah, Max und Thon brillierten

nh; 5. Jun 2018, 13:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Überraschend stand Gerald Asamoah im Aufgebot der Schalker Traditionsmannschaft und zeigte gegen die Auswahl Oberberg-Süd seine ganze Klasse und krönte das Spiel mit dem Abschlusstreffer zum 3:11-Endstand.
ARCHIV

Asamoah, Max und Thon brillierten

nh; 5. Jun 2018, 13:00 Uhr
Morsbach - Die Traditionself des FC Schalke 04 war beim Eröffnungsspiel des Löwen-Cups der SpVgg Holpe-Steimelhagen prominent besetzt - Kilian Gärtner trifft für Südkreis-Auswahl doppelt.
Von Nils Hühn

Während andere Bundesliga-Klubs oft ehemalige Spieler für die Traditionself auflaufen lassen, die häufig nur hartgesottenen Fans ein Begriff sind, so schickte der FC Schalke 04 am vergangenen Freitag eine prominent besetzte Truppe nach Holpe. Löwen-Cup-Mitorganisator Dominik Krämer war im Vorfeld mitgeteilt worden, dass neben Fußball-Weltmeister Olaf Thon auch der mehrfache Bundesliga-Torschützenkönig Martin Max und DFB-Pokalsieger Thomasz Waldoch mit von der Partie sein würden. Zur großen Überraschung stieg in Holpe auch Schalkes Publikumsliebling Gerald Asamoah aus dem Mannschaftsbus. „Das war wirklich eine tolle Überraschung“, freute sich Krämer.

[Fußball-Weltmeister und Eurofighter Olaf Thon (links) mit Holpes Abteilungsleiter Winfried Groß.]

Somit sollte sich das Kommen der rund 500 Zuschauer trotz Dauerregens lohnen. Über zweimal 40 Minuten duellierten sich die Schalker Altstars mit einer von Dominik Krämer zusammengestellten Auswahl an Alte Herren-Spielern aus dem Kreissüden, die von Michael Mechtenberg betreut wurde. Der Spaß bei dem Spiel stand im Vordergrund und der Funken sprang auch auf die Zuschauer über. Den Torreigen eröffnete Martin Max, ehe Thorsten Neef aus dem Nachbarkreis den Ausgleich besorgte. „Zu Beginn war die Partie noch sehr ausgeglichen“, berichtete Krämer von einem offenen Schlagabtausch, bei dem Schalkes Zehner Olaf Thon den Taktgeber im Mittelfeld gab.


Doch dann zogen die Blau-Weißen an und schenkten der Südkreis-Auswahl binnen 13 Minuten fünf Treffer ein. Kilian Gärtner vom SV Schönenbach machte vor dem Kabinengang noch das 2:6. Mechtenberg stellte das Team in der Pause neu ein und wiederum hielten die Oberberger gegen die Ex-Profis gut mit. Ein erneuter Gärtner-Treffer (55.) sollte dann allerdings der Weckruf für die Traditionsmannschaft sein, die bis zum Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichter-Gespanns Christian Reifenrath, Hannah Riederer und Rainer Richerzhagen das Ergebnis auf 3:11 in die Höhe schraubten. Mit einem sehenswerten Heber setzte Asamoah, der zuvor zweimal im Strafraum nur elfmeterreif gestoppt werden konnte, de Schlusspunkt.



Tore
1:0 Martin Max (8.), 1:1 Thorsten Neef (18.), 2:1 Olivier Caillas (26.), 3:1 Olivier Caillas (31.), 4:1 Benjamin Wingerter (34.), 5:1 Martin Max (36.), 6:1 Olivier Caillas (39.), 6:2 Kilian Gärtner (40.), 6:3 Kilian Gärtner (55.), 7:3 Ümit Yavuz (63.), 8:3 Olivier Caillas (70.). 9:3 Ümit Yavuz (72.), 10:3 Ümit Yavuz (76.), 11:3 Gerald Asamoah (79.).  

Kader der Traditionsmannschaft FC Schalke 04
Kader der Auswahl Oberberg-Süd
WERBUNG