Archiv

Erster Einsatz für Gummersbacher Nationaltrainer

Red; 22. May 2018, 12:00 Uhr
Bild: Archiv --- Nika Tsurtsumia (re.) und Gogita Arkania bildeten ein starkes Team bei der EM in Serbien.
ARCHIV

Erster Einsatz für Gummersbacher Nationaltrainer

Red; 22. May 2018, 12:00 Uhr
Gummersbach – Die Bronzemedaille erkämpfte sich Kogita Arkania, Schützling von Nika Tsurtsumia, bei der Karate-EM in Serbien.
Bei der Deutschen Karate-Meisterschaft der Leistungsklasse erkämpfte das Team von Sachsen-Anhalt mit seinem Coach Nika Tsurtsumia Gold. Verstärkt hatte Tsurtsumia die fünfköpfige Mannschaft mit dem Gummersbacher Denis Laschitzky. Im Anschluss an die Meisterschaft ging es für den Trainer weiter nach Georgien, wo Tsurtsumia die Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft in Serbien vorbereitete.  

Bei der darauffolgenden Senioren-EM in Novi Sad kämpfte der Weltmeister von 2014 und Premium League-Gewinner von 2017, Kogita Arkania, in der ersten Runde gegen Litauen und in der zweiten Runde gegen Montenegro. Kogita gewann beide Kämpfe. In der dritten Runde hatte er gegen den amtierenden Welt- und Europameister Bitovic aus Serbien das schwerste Los gezogen. Aber auch diesen Fight entschied Kogigita mit drei zu zwei Punkten für sich. Schluss war für ihn in der vierten Runde, wo er mit einem Punkt Differenz gegen den späteren Europameister, Ivan Klepic aus Bosnien verlor. 

 

Allerdings trumpfte Kogita dann noch einmal im „kleinen Finale“ auf und erkämpfte für sein Land und auch für seinen Gummersbacher Trainer Bronze. Als nächstes steht für Nika Tsurtsumia die Weltmeisterschaft im November in Spanien im Terminkalender.    
WERBUNG