Archiv

Reserve-Coach gefunden, Kordt macht weiter

lo; 15. May 2018, 08:45 Uhr
Bild: privat --- Sascha Mühlmann heuert demnächst in Wiehl an.
ARCHIV

Reserve-Coach gefunden, Kordt macht weiter

lo; 15. May 2018, 08:45 Uhr
Wiehl - Die 2. Mannschaft des FV Wiehl wird in der kommenden Saison von Sascha Mühlmann trainiert - Jan Kordt bleibt Coach der Ersten.
Die Verantwortlichen des FV Wiehl hatten auf der Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche erklärt, die noch offenen Personalfragen auf den Trainerbänken für die nächste Saison zügig klären zu wollen. Jetzt vermeldet der Verein die ersten Entscheidungen.

Neuer Coach der 2. Mannschaft, die nach einem Jahr in der Bezirksliga in die Kreisliga A absteigt, wird Sascha Mühlmann. Der 40-Jährige steht derzeit noch in Diensten des FSV Neunkirchen-Seelscheid. Dort betreut der B-Lizenz-Inhaber seit 2011 die 1. Mannschaft und führte diese stets ins obere Drittel der Bezirksliga Staffel 2. In der Winterpause hatte er den Klub jedoch darüber unterrichtet, dass er eine andere Herausforderung sucht.

Nach Angaben von FV-Geschäftsführer Christian Will habe man sehr gute Gespräche mit Mühlmann geführt. „Die Chemie hat bei uns von Beginn an gestimmt“, so Will. „Mit Sascha gewinnen wir einen sehr engagierten und gut ausgebildeten Trainer, der für die erfolgreiche Arbeit mit jungen Spielern steht. Dies passt optimal zu unserer Philosophie der 2. Mannschaft.“

Auf Kontinuität setzt der Vorstand bei der Landesliga-Erstvertretung. Jan Kordt, der seit dem Rücktritt von Ingo Kippels Anfang April als Trainer fungiert, wird seine Tätigkeit fortsetzen. „Er hat unsere Mannschaft in einer keineswegs einfachen Situation übernommen. Seither sorgt er mit Engagement und Leidenschaft für die erforderliche Stabilität, die die Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt in den letzten drei Saisonspielen nun benötigt. Hierfür erhält er ein durchweg positives Feedback aus der Mannschaft“, erklärte Will weiter.

Der aktuelle Interimstrainer der Reserve, Alex Jobi, wird im Sommer wieder als Assistenzcoach an Kordts Seite rücken und ihn zusammen mit Jonathan Noß in der Trainingsarbeit unterstützen. Will: „Es freut uns, dass Alex für diese Aufgabe zur Verfügung steht. Wir haben uns bewusst für diese Lösung entschieden, denn Jan und Alex harmonierten bereits in unserer 2. Mannschaft als sehr gutes Trainer-Gespann. Nun haben sie die Möglichkeit, ihre begonnene Arbeit mit unserer Ersten fortzusetzen.“

Wer künftig die 3. Mannschaft (Kreisliga B) trainiert, steht noch nicht fest. Laut Will sei man bestrebt, zeitnah einen passenden Nachfolger für Sascha Heinrichs zu finden. Der 33-Jährige hört nach der laufenden Spielzeit aus privaten und beruflichen Gründen auf.   


  
WERBUNG