Archiv

HC Gelpe/Strombach setzt sich bei C-Qualifikation durch

Red; 7. May 2018, 12:26 Uhr
ARCHIV

HC Gelpe/Strombach setzt sich bei C-Qualifikation durch

Red; 7. May 2018, 12:26 Uhr
Oberberg – Weitere oberbergische Teams können sich Startplatz in HVM-Ligen über weitere Qualifikationsrunden sichern.
Am vergangenen Samstag standen für die männlichen C-Jugendmannschaften im Handballkreis die Qualifikationsspiele für die Startplätze im Handballverband Mittelrhein an. In der Nümbrechter GWN-Arena kam es bereits im ersten Spiel, dem Stadtderby zwischen dem VfL Gummersbach II und dem HC Gelpe/Strombach zum vorweggenommenen Endspiel. Im Gegensatz zu den vergangenen beiden Aufeinandertreffen konnten die HC’ler diesmal das Spiel mit 17:15 für sich entscheiden. „Es war ein ausgeglichenes Spiel, in dem wir am Ende weniger Fehler gemacht haben“, urteilte HCGS-Trainer Jan Schwenzfeier über das Spiel, in dem man beiden Mannschaften die kurze Vorbereitungsphase anmerkte.


Das darauf folgende Spiel gegen den CVJM Oberwiehl konnte der HC souverän mit 19:5 gewinnen und auch Gastgeber SSV Nümbrecht bereitete dem HC keine Probleme, sodass nach Abpfiff ein 21:11 auf der Anzeigetafel zu lesen war. Das letzte Gruppenspiel gegen den TV Bergneustadt erwies sich für den HCGS dann nochmal als Herausforderung, die schließlich mit 20:15 gemeistert werden konnte. „Gegen den körperlich überlegenen TVB sind wir nicht gut Spiel gekommen und haben uns nicht auf unseren Matchplan fokussiert“, sah der Trainer, dass bei seinem Team am Ende die Kräfte schwanden.

Nach vier Siegen aus vier Spielen war der HCGS als Qualifikationssieger für die HVM-Oberliga qualifiziert, während die anderen Teams über den Umweg der weiteren Turniere auf HVM-Ebene die Möglichkeit haben, sich einen Startplatz für die Spielklassen des HVM zu sichern. „Wir haben heute schon einige gute Ansätze, vor allem im Angriff, gezeigt. Jetzt werden wir die Vorbereitungszeit bis September nutzen, um gerade in der Abwehr zuzulegen“, freute sich Schwenzfeier über den guten Auftritt seiner Mannschaft und auf die kommende Oberliga-Saison.

HCGS: Konrad Toelstede (21), Mats Neuhoff (18), Finn Paul (15), Moritz Klose (10), Justin Blaschke, Mika Brand, Jerome Haupt, Milan Prystaw, Vincent Rinker (je 2), Tacio Roth, Phillip Vignizou (je 1)
WERBUNG