Archiv

Schwager des Trainers feiert Joker-Sternstunde

lo; 7. May 2018, 12:20 Uhr
ARCHIV

Schwager des Trainers feiert Joker-Sternstunde

lo; 7. May 2018, 12:20 Uhr
Oberberg - Staffel 5: Wipperfeld II biegt Rückstand gegen den 1. FC Gummersbach dank eines Blitz-Hattricks von André Rump um - Staffel 6: Wiehl IV befreit sich von fast allen Sorgen.
Staffel 5

DJK Wipperfeld II – 1. FC Gummersbach 4:2 (0:1).

Eine Geschichte, die nur der Sport schreiben kann: Beim Stande von 0:1 bewies DJK-Trainer Marcus Esleben ein goldenes Händchen und beorderte seinen Schwager André Rump von der Bank auf den Platz. Der Joker hatte sich in der Wintervorbereitung einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen und rückte kurzfristig in den Kader, da Esleben einige Stammkräfte ersetzen musste. „Er sollte eigentlich gar nicht spielen, sondern erst einmal trainieren“, so der Übungsleiter, der in Ermangelung eines gelernten Keepers zwischen den Pfosten stand.

Rump war nach seiner Einwechslung schnell auf Betriebstemperatur und drehte den Rückstand mit einem lupenreinen Hattrick binnen zwölf Minuten um. Die Frage nach dem Matchwinner war damit beantwortet. Kapitän Dominik Püschel markierte das 4:1, weshalb Vincent Lipschinskis Treffer nicht weiter ins Gewicht fiel. In der ersten Hälfte hatte Wipperfeld enttäuscht, Jean Claude Simo traf mit dem Pausenpfiff zur FC-Führung. Bei der Besprechung in der Kabine ließ Esleben die Wände wackeln. „Der Knall hat Wunder bewirkt. Eigentlich bin ich kein Freund davon, aber manchmal muss so etwas sein“, erklärte er.

Kurz nach Wiederbeginn leistete sich FC-Goalie Sven Fischer eine Tätlichkeit, der Schiri zückte daraufhin Rot. „Das war der Knackpunkt des Spiels“, meinte Coach Andreas Fischer. Er betreut die Mannschaft nach der Trennung von Edgar Wörmke vor drei Wochen bis zum Ende der Spielzeit. Ein Nachfolger für Wörmke steht noch nicht fest. Mit Alexandru Tanasa rückte ein Feldspieler ins Gehäuse. In Unterzahl hatten die Kreisstädter nichts mehr zuzusetzen, zumal gegen den eiskalten Rump kein Kraut gewachsen war.

„Wir haben nach der Pause super gespielt und verdient gewonnen“, fand Esleben. Der Aufsteiger hat als aktueller Sechster das Soll überfüllt. Die Gummersbacher sind hingegen deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. „Wir haben zu viele Verletzte und sind froh, wenn die Saison vorbei ist“, sagte Fischer.                               

Tore
0:1 Jean Claude Simo (45.), 1:1 André Rump (67. Foulelfmeter), 2:1 André Rump (75.), 3:1 André Rump (79.), 4:1 Dominik Püschel (83.), 4:2 Vincent Lipschinski (85.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Gummersbacher Torwart Sven Fischer (55. Tätlichkeit).   


Staffel 6

FV Wiehl IV – SV Schönenbach II 3:2 (3:0).

Nach dem überraschenden Sieg gegen den Tabellenvierten dürfte für den Liga-Neuling aus Wiehl in Sachen Klassenerhalt nichts mehr anbrennen. Das Polster auf den ersten Abstiegsrang beträgt zwölf Zähler. „Die drei Punkte waren enorm wichtig, weil Elsenroth II, Derschlag II und Marienhagen ebenfalls gewonnen haben“, erklärte FV-Coach Mario Schütz, der mangels Personal in den letzten 20 Minuten sogar selbst die Schuhe schnüren musste. Den Grundstein für den Dreier legten die Gastgeber in Durchgang eins. Marvin Chromow sorgte für die Führung, anschließend gelang Hüseyin Sözer ein Doppelpack.

Die Schönenbacher, die zuletzt dem designierten Meister Bielstein die ersten Punkte in dieser Saison anknöpfen konnten und auch gegen die anderen Spitzenteams zu überzeugen wussten, waren vor der Pause nicht auf der Höhe des Geschehens. „In der ersten Halbzeit war das ein lauer Sommerkick von uns. Derjenige, der den Ball hatte, war die ärmste Sau, weil sich niemand bewegt hat“, kritisierte Spielertrainer Martin Trojca. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gäste, während die Kräfte bei der Wiehler Vierten schwanden. „Ab der 55. Minute war bei uns die Luft raus“, räumte Schütz ein.

Nicolas Burnicki und Otto Fehl brachten die SVS-Reserve heran, doch zum Ausgleich reichte es nicht. „Wir hatten noch weitere Chancen, die man einfach machen muss“, ärgerte sich Trojca. Sein Gegenüber war deutlich besser gelaunt. „Die Mannschaft hat alles reingeschmissen und sich für ihren kämpferischen Aufwand belohnt.“

Spitzenreiter Bielstein steht derweil dicht vor dem Titelgewinn, hatte allerdings in jüngster Vergangenheit häufiger frei, als ihm lieb war. Nachdem bereits Dümmlinghausen II und Elsenroth II wegen personeller Schwierigkeiten auf die Austragung der Partien gegen den BSV verzichtet hatten, sagte jetzt der SV Schnellenbach - im Klassement immerhin auf Rang drei positioniert - ab. Davon profitierte auch der TuS Homburg-Bröltal, der mit einem 1:0-Erfolg gegen Wiedenest-Othetal II Relegationsplatz zwei festigte.

Tore
1:0 Marvin Chromow (16.), 2:0 Hüseyin Sözer (22.), 3:0 Hüseyin Sözer (29.), 3:1 Nicolas Burnicki (65.), 3:2 Otto Fehl (81.).                

Tabelle und Ergebnisse Staffel 4

Tabelle und Ergebnisse Staffel 5

Tabelle und Ergebnisse Staffel 6             
WERBUNG