Archiv

Negativserie beendet: FV nimmt Druck vom Kessel

lo; 6. May 2018, 20:40 Uhr
Bilder: Alexander Arnold --- Christian Prinz markierte das wichtige 2:1 für den FV Wiehl.
ARCHIV

Negativserie beendet: FV nimmt Druck vom Kessel

lo; 6. May 2018, 20:40 Uhr
Oberberg - Jan Kordt feiert gegen Brühl seinen Premieren-Sieg als Coach der Wiehler Erstvertretung - Nümbrecht gewinnt in Endenich dank später Treffer - Die Landesliga wird präsentiert von der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden (AKTUALISIERT).
FV Wiehl – SC Brühl 4:1 (1:0).

Nach neun Spielen ohne dreifachen Punktgewinn hat sich der FV Wiehl im Abstiegskampf zurückgemeldet. Da die Konkurrenten Lohmar und Leverkusen sieglos blieben, wurde der Vorsprung zur roten Zone auf sechs Zähler vergrößert. „Man hat gesehen, was möglich ist, wenn wir mannschaftlich geschlossen und kämpferisch auftreten“, freute sich Jan Kordt über den ersten Sieg seiner Amtszeit.

Brühl hatte sich auf die Fahne geschrieben, die Gastgeber früh unter Druck zu setzen und zu Ballverlusten zu zwingen, offenbarten jedoch selbst riesige Lücken, wenn der FV schnell umschaltete. Nachdem Torwart Nico Heyer gegen Michael Möller und Jan Peters die Oberhand behalten hatte (15, 17.), servierte er Peters das 1:0 mit einem katastrophalen Fehlpass auf dem Silbertablett. Auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs war die Kordt-Elf die durchschlagskräftigere Mannschaft. Allerdings ging sie mit den sich bietenden Möglichkeiten ziemlich verschwenderisch um. Kevin Derksen (25.), Christian Prinz (26.) und Jan Peters (28., 44.) verpassten eine deutlichere Pausenführung.

Bestraft wurde der Chancenwucher mit dem Ausgleich in der 54. Minute. „Da wollten wir zu viel und haben zu früh attackiert“, erklärte Kordt. In dieser Phase stand das Match auf der Kippe. Ein Versuch der Gäste sauste knapp vorbei (57.), bevor Christian Prinz genügend Platz hatte, um von der Mittellinie alleine loszumarschieren und die Kugel zum 2:1 einzunetzen.  „Das Tor war unglaublich wichtig, weil der Gegner Druck ausgeübt hat“, so Kordt.


[Zwischendurch gestattete sich Jan Kordt einen Blick auf die Uhr.]

David Jäckel machte eine weitere Gelegenheit des SCB zunichte (69.). Das 3:1 ging auf das Konto von Peters, der seinen Gegenspieler mit einer Finte aufs Abstellgleis manövrierte. Wenig später prallte ein Schuss der Brühler vom Innenpfosten zurück ins Feld (86.). Den Schlusspunkt setzte Michael Möller per Strafstoß. „Wir hatten das Glück, das uns zuletzt gefehlt hat, endlich mal auf unserer Seite, und haben die Tore in den richtigen Momenten erzielt“, sagte der Coach, der auf insgesamt elf Spieler verzichten musste. Die Ausfälle wurden aber mit einer starken Teamleistung kompensiert.

Mit Jared Jörgens vermeldete der Verein am heutigen Sonntag einen weiteren Sommer-Neuzugang (siehe Extrabericht).

Tore
1:0 Jan Peters (18.), 1:1 Tolga Gercek (54.), 2:1 Christian Prinz (64.), 3:1 Jan Peters (79.), 4:1 Michael Möller (90.+1 Elfmeter nach Foul an Christian Prinz).

FV Wiehl
David Jäckel; Kevin Derksen, Alexander Tomm, Waldemar Kilb, Maurice Häger (63. Thorben Riske), Kerem Kargin, Michael Krestel (67. Anton Musculus), Ozan Taskiran, Christian Prinz, Michael Möller, Jan Peters (90. Florian Liebelt).


FV Bonn-Endenich - SSV Homburg-Nümbrecht 1:3 (0:0).

Der Dreier gegen Viktoria Köln II vor sieben Tagen hat dem SSV Homburg-Nümbrecht offenbar eine große Last von den Schultern genommen. Die Equipe von Trainer Torsten Reisewitz knackte mit dem Erfolg in Endenich die 40-Punkte-Marke und kann endgültig einen Haken an das primäre Saisonziel „Frühzeitiger Klassenerhalt“ machen. „Der Sieg gegen Köln war für das Selbstvertrauen enorm wichtig. Die Jungs haben füreinander gearbeitet und unglaublich gefightet“, meinte der Coach.


[Jan Peters nahm das Geschenk des Brühler Torwarts dankend an und erzielte das 1:0.]

In der ersten Halbzeit beobachtete Reisewitz eigenen Angaben zufolge „den erwarteten Abnutzungskampf“, Strafraumszenen waren Mangelware. Die beste Gelegenheit für die Gäste vergab Kilian Seinsche, die Bonner strahlten lediglich bei Standardsituationen Gefahr aus. Nach der Pause erspielte sich der SSV ein Übergewicht und nach einem gelungenen Angriff zimmerte Robin Brummenbaum das Leder aus kurzer Distanz in den Knick.

Der Ausgleich resultierte aus einem langen Einwurf. „Vor drei Wochen hätte uns das 1:1 noch aus der Bahn geworfen. Diesmal hat die Mannschaft super darauf reagiert“, so Reisewitz. Die eingewechselten Christian Rüttgers und Daniel erwiesen sich als belebende Elemente in der Offensive und waren an den entscheidenden Aktionen in der Schlussphase beteiligt. Seinsche traf zum 1:2, ehe Daniel Kelm einen von Torwart Florian Schneider eingeleiteten Vorstoß vollendete.

Die Hausherren protestierten wütend, weil der Assistent an der Linie die Fahne wegen einer Abseitsstellung Kelms gehoben hatte. Der Ball wurde allerdings vorher von einem FV-Akteur berührt, weshalb der Chef-Referee seinen Helfer überstimmte. „Wir haben verdient gewonnen, weil wir die größeren Spielanteile und mehr Torabschlüsse hatten. Aus dem Spiel heraus haben wir nichts zugelassen“, lobte Reisewitz die „tadellose Defensivleistung“ der Seinen.                 

Tore
0:1 Robin Brummenbaum (59. Tom Barth), 1:1 Julian Krebel (69.), 1:2 Kilian Seinsche (84. Dennis Kania), 1:3 Daniel Kelm (90.).

SSV Homburg-Nümbrecht
Florian Schneider; Ricardo Bauerfeind, Julian Schwarz, Jan Luca Krämer, Dennis Kania, Eduard Kelm jr., Johannes Volk, Julian Opitz (35. Tristan Wolf), Tom Barth (75. Daniel Kelm), Kilian Seinsche, Robin Brummenbaum (68. Christian Rüttgers).

Tabelle und Ergebnisse Landesliga
WERBUNG