Archiv

Wiederauferstehung des Frauenfußballs am Hammerhaus

lo; 4. May 2018, 11:09 Uhr
ARCHIV

Wiederauferstehung des Frauenfußballs am Hammerhaus

lo; 4. May 2018, 11:09 Uhr
Gummersbach - TuRa Dieringhausen wird zur kommenden Saison wieder eine Damenmannschaft ins Rennen schicken - Maik Rößler übernimmt den Trainerposten.
Im vergangenen Jahr kam es am Hammerhaus zu einer Zäsur: TuRa Dieringhausen musste aus Personalmangel die Frauenmannschaft aus der Landesliga abmelden. Das einstige Flaggschiff des Damenfußballs im Oberbergischen - zweimal gelang sogar der Aufstieg in die Regionalliga - lief auf Grund. Viel (Überzeugungs-)Arbeit war notwendig, um ein neues Team zu formieren. Nun teilt der Verein mit, dass die Basis für den Neustart in der Bezirksliga gelegt ist. Ein 20-köpfiger Kader steht dem Coach Maik Rößler zur Verfügung. Er wird unterstützt von Athletiktrainer Dieter König und Physiotherapeut Florian Meier.        

„Ich freue mich riesig darauf, diese Mannschaft coachen zu dürfen, jede einzelne Spielerin zu fordern und zu fördern. Mit Dieter König konnte ich einen Profi-Athleten gewinnen, der nochmal das gewisse Etwas aus den Spielerinnen rausholen kann, wenn es um Ausdauer, Beweglichkeit und kognitive Fähigkeiten geht“, sagt B-Lizenz-Inhaber Rößler, der nach zwölf Jahren als Jugendtrainer bei der TuRa seinen ersten Posten im Seniorenbereich übernimmt.  

Die 1. Vorsitzende Daniela Klein ist froh, dass die brachliegende Frauen- und Mädchenabteilung eine Renaissance erfährt - mit Rößler als treibender Kraft. „Es war die richtige Entscheidung, ihn als Trainer für dieses Projekt zu gewinnen. Er hat sich im letzten Jahr mit mir zusammen den Arsch aufgerissen, um eben wieder Damenfußball anbieten zu können. Man kennt und schätzt seine akribische Arbeit im Verein und dies ist im Oberbergischen mittlerweile auch bekannt.“

Interessierte Spielerinnen, die sich den TuRa-Frauen anschließen wollen, können sich mit Rößler in Verbindung setzen (Tel: 0160/24 90 599, maikroesslertura@gmail.com). Verstärkung wird zudem im Nachwuchsbereich gesucht. Nicht zuletzt aufgrund der guten Leistungen von Madlen Behrends, die den Sprung in die FVM-Auswahl geschafft hat, möchte man sich dort breiter aufstellen.

Dier erste Trainingseinheit findet am 2. Juli um 19 Uhr statt. In der Vorbereitungsphase auf die kommende Saison wird montags, mittwochs und freitags jeweils von 19 bis 21 Uhr trainiert.
WERBUNG