Archiv

TV Hülsenbusch gewinnt Kopf-an-Kopf-Rennen

nh; 25. Apr 2018, 11:00 Uhr
Bilder: Dorothea Holzschneider --- Bereits zum 16. Mal war die AggerEnergie Gastgeber und Sponsor für die Siegerehrung zum Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen und Vereine.
ARCHIV

TV Hülsenbusch gewinnt Kopf-an-Kopf-Rennen

nh; 25. Apr 2018, 11:00 Uhr
Oberberg - Gestern Abend fand die Siegerehrung des Sportabzeichen-Wettbewerbs bei der AggerEnergie statt - SV Frielingsdorf landete bei der Premiere prompt auf Rang zwei.
Von Nils Hühn

Der Kreissportbund Oberberg (KSB) hatte gestern Abend in die Räumlichkeiten des Energieversorgers AggerEnergie geladen, um dort die Siegerehrung des Sportabzeichen-Wettbewerbs durchzuführen. AggerEnergie-Geschäftsführer Frank Röttger begrüßte die zahlreichen Gäste der eingeladenen Sportvereine und Schulen. Prof. Friedrich Wilke, stellvertretender Landrat, und Jürgen Marquardt, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Gummersbach, sprachen Grußworte. Hagen Jobi, Vorsitzender des Kreissportbundes, dankte den vielen Ehrenamtler, die die Durchführung der Sportabzeichen-Abnahme überhaupt erst ermöglichen würden.


Die Vereine waren je nach Größe wieder in drei Gruppen aufgeteilt. Bei den Klubs bis 350 Mitgliedern setzte sich der Wiehltaler LC durch, bei dem 36 Prozent aller Mitglieder das Sportabzeichen ablegten, womit der WLC die beste Quote aller Vereine hatte. Bei den Klubs über 750 Mitgliedern gab es ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze, bei dem sich der TV Hülsenbusch knapp durchsetzen konnte. Sowohl der TVH als auch der SV Frielingsdorf und der TuS Wiehl konnten über ein Viertel der Mitglieder zur Teilnahme am Sportabzeichen bewegen. Der SVF landete damit bei der Premierenteilnahme auf Rang zwei. Die jeweiligen Sieger durften sich über eine Urkunde und 150 € Preisgeld freuen. „Insgesamt haben wir einen Anstieg bei den Vereinen verzeichnen können“, berichtete Anja Lepperhoff vom KSB.

Bei den Schulen gab es allerdings einen leichten Rückgang. Hier möchte der Kreissportbund durchgezielte Informationen gegensteuern. Allerdings ist die Sportabzeichen-Abnahme stark vom Engagement einzelner Personen abhängig. Bei der Grundschule Hülsenbusch ist Gustav Kleinjung die treibende Kraft und sorgte dafür, dass knapp 75 Prozent der Schüler an dem Wettbewerb teilnahmen und damit den ersten Preis in der Kategorie bis 200 Schüler ergatterten. Mit knapp 70 Prozent erzielte die Regenbogenschule Wildbergerhütte ein ebenfalls beachtliches Ergebnis. Bei den weiterführenden Schulen beteiligten sich 13 Schulen am Wettbewerb. Hier siegte das Homburgische Gymnasium Nümbrecht mit 308 abgelegten Sportzeichen und einer Quote von 37 Prozent.


[Die Mini-Volpis des SV Morsbach traten im Rahmenprogramm de Ehrung auf.]

Es war bereits das 16. Mal, dass die AggerEnergie Gastgeber und Sponsor für die Siegerehrung zum Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen und Vereine war. „Wir danken der AggerEnergie und besonders den beiden Geschäftsführen Frank Röttger und Uwe Töpfer für die tolle Zusammenarbeit und die Preisgelder sowie das Catering“, erklärte Anja Lepperhoff. Insgesamt 3.118 Sportabzeichen legten Kinder- und Jugendliche im Oberbergischen Kreis ab. Dafür das diese für die Kinder- und Jugendlichen gebührenfrei waren, sorgten die Sparkassen im Oberbergischen Kreis, sie übernahmen die kompletten Gebühren und spendeten dafür 5.000 €.
  
WERBUNG