Archiv

300 Kämpfer in der Kreisstadt

db; 22. Apr 2018, 16:39 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, Andreas Rudolph (Galeriebild 14).
ARCHIV

300 Kämpfer in der Kreisstadt

db; 22. Apr 2018, 16:39 Uhr
Gummersbach – In der Eugen-Haas-Halle hatte der TV Becketal zur fünften Auflage des Internationalen Becketal-Cups im Taekwondo eingeladen.
Viel Betrieb in der Eugen-Haas-Halle am gestrigen Samstag: 300 Kämpfer aus 33 Vereinen aus acht verschiedenen Ländern kämpften beim 5. Internationalen Becketal-Cup um Ranglistenpunkte für den Landeskader. Die Taekwondo-Abteilung des TV Becketal hatte wieder zum Turnier eingeladen und freute sich über großen Zuspruch. Ali Ünlüsoy, Sportdirektor der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU), war voll des Lobes: „Wir kommen sehr gerne nach Gummersbach. Der Becketal-Cup ist für uns eines der schönsten Turniere. Der Ablauf ist sehr harmonisch und die Organisation super.“



Und auch die Ehrengäste waren beeindruckt vom Engagement des Vereins rund um Großmeister Bajrush Saliu und Jugend-Betreuerin Birgit Krone. „Taekwondo hat hier in Gummersbach schon Tradition. Bajrush Saliu hat es wieder geschafft, viele Sportler in unsere Stadt zu locken“, sagte die stellvertretende Bürgermeisterin von Gummersbach Helga Auerswald. Sie betonte auch den respektvollen Umgang der Kämpfer untereinander und gegenüber den Offiziellen. „Dieser Respekt fehlt heutzutage oftmals in der Gesellschaft.“ Als weitere Ehrengäste waren Margit Ahus, stellvertretende Landrätin, Thorsten Konzelmann vom Schul- und Sportausschuss, Ex-VfL-Coach Sead Hasanefendić und NWTU-Vizepräsident Dr. Cevdet Gürle gekommen.


[Der Senegalese Abdoul Yoro Diallo (links) war aus der Türkei zum Becketal-Cup nach Gummersbach gekommen.]

Für den ausrichtenden TV Becketal war es auch sportlich ein erfolgreicher Tag: Joel Beck, Noah Beck, Nick Freitag, Lara Froesch, Marc Schneider, Melina Schneider und Aleyna Yanaz konnten jeweils einen ersten Platz erringen. Zweite Platzierungen schafften Aliya Kaya, Lesley Prinz und Tunahan Vural. Den dritten Platz schafften Merve Goeksu, Ben Lony, Engin Turhan, Emin Vural. Bajrush Saliu war nach einem langen Tag und vielen Stunden der Vorbereitung erschöpft, aber hochzufrieden. Besonders freute er sich auch über den Besuch seines langjährigen Freundes und Taekwondo-Großmeisters Kim Mu, der extra aus Südkorea für den Becketal-Cup nach Gummersbach gekommen war.
WERBUNG